Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.11.13, 17:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Grakas richtig Kühlen
Hallo Leute
Bin seit kurzem ein stolzer besitzer von 2 gainward gtx 780 phantom glh grakas. sehr zufrieden, aber schon nach kurzer zeit crysis oder metro zocken werden die gut 80 grad heiss und dementsprächend auch laut.
meine frage ist, gibts da anderweitige optionen wie ich das ganze bisschen runterkühlen kann, ob mit wakü oder mit bios oder fanspeed rumspielen.
wakü wer eigentlich eine richtig gute option, aber da garantie verfällt scheue ich mich schon sehr, zumal die karten gerade 3 tage alt sind^^
allerdings, WENN ich sie wakü lassen würde, welche optionen hab ich, welchen set sollte ich mir zulegen?
ich würd nichts spezielles wollen, würd mir reichen wenn sie nicht über 65 grad kommen und einfach leiser sind als 80% drehende lüfter.
mit wieviel müsste ich etwa rechnen und ja, allgemein was empfiehlt ihr mir so halt
mfg
keyciraptor
|
|
|
03.11.13, 17:47
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.394
|
Die Garantie verfällt bei einem Kühlertausch in der Regel nicht. Die Karte darf eben nur nicht beim Tausch beschädigt werden.
Sollte es mal zu einer Garantieabwicklung kommen, muss nur wieder der Originalkühler montiert werden.
Willst du zu einer Wasserkühlung greifen wollen, dann solltest du schon ~ 500 € einplanen.
|
|
|
03.11.13, 17:58
|
|
Anfänger
|
ok, mein cpu wird schon wasser gekühlt. allerdings ist das ein geschlossenes ding. hat auch nur 120 euro gekostet.
wenn ich noch was wasser kühlen würde, dann nur noch die grakas. trotzdem 500 steine?
|
|
|
03.11.13, 18:07
|
|
Klaus Kinksi
|
Naja ich habe von WaKüs nicht so die Ahnung. Plane schon seit Jahren mir eine anzuschaffen, aber irgendwie dann Geld für andere Dinge ausgegeben.
Habe also nur Grundwissen. Kurz überschlagen was du brauchst:
2 x Kühlkörper ~ 100 € für einen
1 x Radiator ~ 100 €
1 x Ausgleichsbehälter ~ 50 €
1 x Pumpe ~ 70 €
Schläuche, Lüfter, Schellen etc. pp ~ 130 €
Und ganz ehrlich, wenn ich dann schon eine richtige Wasserkühlung habe, dann würde ich die Kompaktwasserkühlung die du hast rauswerfen, und den CPU mit in den Kreislauf nehmen.
|
|
|
03.11.13, 22:11
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Wakü bei 3 Aktoren ist so eine Sache, wenn man nur einen geschlossenen Kreis hat wird es nach hinten immer wärmer.
Bei 3 Aktoren muss man schon schauen ob man genug Wasser durch bringt das alle einen Kühlen Kopf bewahren.
Und ab 40 Grad können sogar schon Komponenten der einen oder anderen Waku aussetzen.
2-3 Seperate Kreisläufe sind immer so ein Thema, wenn man eine ausreichend große Pumpe hat kann man diese Theoretisch gesehen auf Druck fahren lassen, wobei es hierbei auch zu Problemen kommen kann das eine der Komponenten weniger abbekommt als der Rest.
Wenn man seperate Kreise verwendet sollte man jeden Kreis/Aktor Themperaturtechnisch überwachen.
Oder ich persönlich würde mal in meiner Firma etwas Shoppen gehen, so nach dem Schema 24 Volt Netzteil, Regler und 3 Stellventile 0-10 V  Aber da gehört dann weiteres Fachwissen dazu.
Denn wenn ich mich ausspinne mit Wakü kommt nen Komplettpaket, sprich Durchflussmesser, Regelung und ein fetter Passiver Kühler
|
|
|
03.11.13, 22:53
|
|
Anfänger
|
hört sich gut an, naja wenn 3 sachen probleme machen, lass ich meinen schon wakü am cpu drann, ist eh ein geschlossener. und dann bau ich noch einen rein, halt eher kleineren, aber trotzdem "guten" für die beiden grakas und well done. kann mir einer hier so ne aufstellung machen? wieviel mich das kosten würde?
oben hats ja einer gemacht, sehr nett und zumindest mehr als ich weiss, kanns mir aber einer genauer machen? ich bräuchte nur die beiden grakas zu kühlen, handwerklich bin ich sehr geschickt und trau mir das ganze selber zu
|
|
|
04.11.13, 04:49
|
|
Klaus Kinksi
|
Du wirst das nicht wirklich billiger bekommen als ich es dir oben genannt habe!
Möglichkeiten die du hast:
• dich mit dem Geräusch abfinden, und vielleicht einfach Kopfhörer beim spielen benutzen, wie es wohl die Meisten machen
• deine Karten verkaufen, und dir dafür leisere Modelle kaufen, bzw. darüber nachdenken ob man wirklich SLI braucht. Man könnte beiden Karten dann auch gegen eine Leistungsstärkere ersetzen
• Kühler durch bessere/leisere Kühler tauschen wie dem Alpenön Peter oder Prolimatech MK-26. Problem dabei ist aber, dass eine Karte dann ~ 4 Slots benötigt. Ist dann also nur bedingt, bis überhaupt nicht SLI geeignet
• vorhandene Lüfter mit zum Beispiel MSI Afterburner herunter regeln
|
|
|
04.11.13, 09:43
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Evtl. hast du auch die Möglichkeit über einen optimierten Airflow im Gehäuse ein paar Grad abzukühlen damit die Grakas nicht so hoch drehen müssen.
Da wär dann halt die Frage wie dein Gehäuse bisher belüftet wird, ein paar Bilder können da auch nie schaden
|
|
04.11.13, 14:25
|
|
Anfänger
|
zurückgeben kann ichs leider nicht mehr, da schon geöffnet sagen die köpfe -.- oder mit 30% nachlass. das macht dann bei 450 euro also 900 euro 270 euro!!!! die spinnen wohl...
ich werde die dinger nun so auf ebay oder so verkaufen, muss die dinger ja loswerden, obwohl ich rein von der brachialen power sehr positiv überrascht bin. glaube kaum das es eine 780 gibt mit mehr power
einzeln sind die karten ne wucht und bleiben unter voll last sehr leise und kühl, aber 2 als sli funzt leider nid wirklich. naja was solls, shitt happens...
|
|
|
04.11.13, 14:31
|
|
Klaus Kinksi
|
Wenn du sie Online gekauft hast, dann zieht in der Regel das Fernabsatzgesetz, wo du innerhalb von 14 Tagen deinen Vertrag/Kauf widerrufen könntest. Da sollte dir dann auch nichts berechnet werden weil sie schon geöffnet wurden. Schwachsinn, noch nie gehört.
Wie es nun wäre wenn sie aus einem Geschäft sind weiß ich nicht.
Wie dem auch sei ... hast du geschaut ob dein SLI überhaupt richtig konfiguriert ist? Hast du mal geschaut die Karten einfach herunter zu regeln?
Naja raus geschmissenes Geld in meinen Augen. Also allgemein SLI!
|
|
|
04.11.13, 15:03
|
|
Anfänger
|
naja, für gerade mal 900 euro solch eine brachiale power krieg ich wohl nirgendswo mehr  aber jedem das seine
das mit den 14 tagen muss ich mal schauen^^
|
|
|
04.11.13, 21:09
|
|
Stammi
|
Naja 900 Euro is auch ein bisschen Geld....
Ich persöhnlich Orientiere mich ja nach dem was ich an Leistung brauche vielleicht ein paar % drauf, dann bin ich bei 200-350 Euro für eine Graka und hohl mir in 2-3 Jahren einfach ne neue wenn es nicht mehr reicht.
Versteh das sowieso nicht solange man keine Auflösung über 1080P zockt sollte doch ne normale Graka reichen um alles Flüssig zu zocken.
Wenn wir Crysis 3 hernehmen da sollte man mit einer 770 eigentlich schon nicht schlecht bedient sein. Laut PC-Games Minimum 31 Frames, das Auge liegt irgendwo um die 20, also wenn man eventuell noch eine kleine Stufe zurück geht sieht man 100% kein ruckeln, sollte bei den 31 eigentlich schon spielbar sein.
300 Euro vs 900, oder wenn man bei der 780 bleibt 450 vs 900.
Besonders da viele nen Tausender für die Grakas ausgeben 400 für de CPU und dafür beim Board sparen xD
|
|
|
04.11.13, 22:01
|
|
Anfänger
|
spiele mit 2.5k auflösung und mit 3 monis
|
|
|
05.11.13, 08:24
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Zitat:
Zitat von mythology
Laut PC-Games Minimum 31 Frames, das Auge liegt irgendwo um die 20, also wenn man eventuell noch eine kleine Stufe zurück geht sieht man 100% kein ruckeln, sollte bei den 31 eigentlich schon spielbar sein.
|
Ich kann es nicht mehr hören! Das Auge sieht nicht mehr als blablabla...
Wer mal sehen will wie man einen Unterschied zwischen 15, 30 und 60 fps bemerkt, darf gerne mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
05.11.13, 22:22
|
|
Stammi
|
Das Problem ist eher das die Frames nicht konstant sind, 30 FPS heißt nicht zwingend wenn wir die sekunde in Hundert Teile aufteilen 1001001001001001001001001001001001
Kann auch bedeuten 101011100100000000100001.
Dadurch können ruckler entstehen, ist in dem Link oben auch etwas Krass so dargestellt.
Ich sag mal so wer meint das er es haben muss soll es sich kaufen.
|
|
|