Hello
Ich stehe vor einer mehr oder minder schwierigen Entscheidung und bräuchte dabei wenn möglich ein wenig Unterstützung!
Und zwar ist es an der Zeit, wie der Titel schon sagt,einen neuen Rechner zusammenzustellen:
Ich bin Hardwaretechnisch nicht auf dem neusten Stand!
Habe mir aber im Vorfeld schon versucht einiges anzulesen und demnach eine vorab Zusammenstellung gemacht, über die ich gerne einige Beurteilungen, von in dem Bereich kompetenteren Leuten als ich es bin, hätte.
Mein Anwendungsbereich ist in erster Linie eine spezielle Visualisierungssoftware (die als Systemvorraussezungen aber die aktullen benchmarks von:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]l herranzieht.
CPU Leistung stellen die Entwickler eher in den Hintergrund.
Ausserdem arbeite ich desöfteren mit CAD Software und mache ein wenig Video bearbeitung (und ne Woche rendern is doch relativ nervig

)
An dem Punkt hab ich nun schon meine Probeme bzw. Wissenslücken, in welche Richtung ich da GraKa technisch gehen sollte, da für CAD ja eher zbs. die nvidia quadro Karten genutzt werden. Der Hersteller der Vissoftware aber offensichtlich eher auf Gamerkarten setzt (wichtig dabei: eindeutig auf nvidia)
Manko ist: Der Preisliche Rahmen sollte sich da so um die 100- 1200 € bewegen!
Soweit erstmal als vorab info!
Meine Zusammenstellung anhand von Google, Benchmarks und anderen Threads wie folgt :
CPU:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Habe bewusst nicht die "K" Variante gewählt, da ich nicht vor habe zu Übertakten und das der einzige Vorteil in diesen versionen ist oder? Der Sockel ist aktuell genug? Oder Lieber nen i7? )
Graka:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(da bin ich wie gesagt ziemlich unschlüssig! alternativ diese:
[
... oder doch eine Quadro!? Ausserdem überlege ich, ob ich nach einigen Monaten aufrüste und mir eine zweite Karte dazu zu kaufen! Aber wie sinnvoll ist das wirklich..sowohl Leistungs als auch wirtschaflich gesehen )
RAM:
2x den hier:
[
Mainboard:
[
(günstigere Alternativen die SLI unterstützen falls es soweit kommt? Taugt das überhaubt was?)
Netzteil:
[
(und wieder wenn ich auf SLI gehe bräuchte ich ne Nummer größer was? Unter Last wird der Rechner wohl dann an die 500 watt ziehen und nen wenig Luft nach oben wäre nicht falsch oder? )
Gehäuse:
[
(und wieder kommts aufs SLI an, könnte dann eng werden oder reicht das Ding? Das Problem ist, dass ich den Rechner doch desöfteren Transportieren muss )
ssd:
[
hdd:
Da bin ich mir völlig unschlüssig,standard?Inwieweit ist SATA 600 interessant? etc. pp
Lüfter:
gilt das gleiche! reicht der Boxed? wenn nicht, was wäre die Alternative?
Wäre in der ersten Zusammenstellung nen Preis von ca. 950 € OHNE Lüfter und zusätzlicher Hdd
Wäre
wirklich dankbar, wenn der oder die eine oder andere sich das mal ansehen würden!
Vielen Dank schonmal!