Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.09.13, 19:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
CNC Fräsen, wer kann helfen?
Kennt jmd eine Möglichkeit ein Stück Metall (vorzugsweise Alu) zu fräsen oder könnte es selber? U-förmig, 15cmx15cm ca. Einzelfertigung bei Firmen gibt es ja fast nicht (und was das kostet, will ich gar nicht wissen). Möchte mir damit eine Glidecam bauen...
|
|
|
21.09.13, 20:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
besorg Dir nen Alu Klotz mit den entsprechenden Aussenmassen und ein oder zwei gute Feilen.
und dann ... Feuer frei
Mit Alu kein grosses Ding. Ich weiss wovon ich rede. Ich musste schon Buntbartschlüssel aus Vollstahl rausfeilen. Zitat meines Lehrers "Feilen ist eine Basisfertigkeit".
|
|
21.09.13, 21:36
|
|
Mitglied
|
Einen großen Klotz und zwei gute Feilen sind nun auch nicht so günstig...aber vielen Dank für die vielgehörte Anekdote.
|
|
|
21.09.13, 22:07
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von warveiter
Einen großen Klotz und zwei gute Feilen sind nun auch nicht so günstig...
|
Wohl Wahr.
Muss es denn unbedingy CNC sein? Geht doch bestimmt auch auf der "guten alten Fraessmachine".
Weiss nicht wo du wohnst, aber fast jede JVA (Knast  ) hat Werkstaetten.
Wir haben unsere Muster/Einzelstuecke immer da machen lassen - absolut kein Problem.
Kostet nur nen Apfel und nen Ei
|
|
|
21.09.13, 23:09
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Besorg material und geh zur kleineren schlosser werkstatt... hab in solch einer selber meine lehre gemacht... wird dich vllt 20€ kosten und 15min zeit.
|
|
|
21.09.13, 23:45
|
|
Mitglied
|
Tja, falls ihr in Berlin so eine kleine Werkstatt kennt, ich radele überall hin...ne JVA mit Freigang hätte ich um die Ecke...
|
|
|
22.09.13, 00:42
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Wozu eigentlich CNC Fräsmaschine ? mit einer Normalen geht des auch .
Musst also nur nen Azubi finden ,der Zugang zum Materiallager hat und immer wieder Zeit während der Arbeitszeit hat und der machts dir kurz.
Als ich im IHK Bildungshaus ne Zeit lang war ,haben wir jeden zweiten Tag für die 9 Uhr Pause Bongs aus Blechrohre gedreht und als Köpfchen Große Innensechskannt gesenkt und gebohrt mit schraubbaren röhrchen als Chillum.
Da konntest ganzen Tag irgendein Scheiß machen an den Maschinen und Materiallager war immer offen  Da könnte dir z.B jeder kurz was drehen oder fräsen.
CNC brauchst für sowas einfaches nicht,das kann jede Normale auch,oder zeig mal Zeichnung erstmal
|
|
|
22.09.13, 03:12
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Zitat:
Zitat von warveiter
Tja, falls ihr in Berlin so eine kleine Werkstatt kennt, ich radele überall hin...ne JVA mit Freigang hätte ich um die Ecke...
|
Dann empfehle ich JVA Tegel - die haben Werlstaetten und Maschinen da traeumt der Herr von.
Da wuerde sich manche Werkstatt alle 10 Finger nach lecken
|
|
|
22.09.13, 02:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 269
|
ich bin cnc fräser und dafür brauchst du eigentlich keine cnc maschine. alu feilen ist echt nicht die welt
|
|
|
22.09.13, 03:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
Kauf dir in einem Onlineshop ein Alu Vierkantrohr, sind eher zu bekommen als Alu U Profile in den Maßen die du haben willst.
Schnapp dir eine Säge und weg mit einer seite, nachfeilen... fertig. Falls du keine Metallsäge hast und auch keine Feile, leih dir eine bei Bekannten, irgendeiner wird mit absoluter Sicherheit sowas haben.
Eben mal geschaut ~20€
Je nachdem wo du es Fräsen lässt kommts teurer.
|
|
|
22.09.13, 18:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
also ich würde mir einen alu klotz holen und dann zeichnest du erstmal grob die maße an die du rausfeilen möchtest. dann kannst du mal in einem baumarkt gehen dir für 5 euro eine trennscheibe zum alu schleifen holen und dann erst mal mit der Flex alles grob aussschneiden..
danach einfach mit einer groben feile rüberfeilen und am schluss mit einer feinen Feile
CNC muss man halt erst Programm schreiben und sowas... eine normale fräse wäre ausreichend aber wenn du das nicht hast dann halt 3 stunden zeit + feilen :-)
|
|
|
23.09.13, 10:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 288
|
Vielleicht ist das was für dich?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.09.13, 16:46
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Das macht zwar einen recht guten Eindruck, aber wenn man sich das Preisbeispiel mal ansieht, fällt der Anbieter sofort aus der Auswahl raus. Wenn ein nichtmal 5cm großes Teil schon 140€ kostet, wird sein 15cm-Teil wohl nicht viel billiger sein.
Laut Google willst du wohl ungefähr sowas hier bauen: http://www.dvinfo.net/forum/attachme...althgimbal.jpg
Wenn es nur so ein einfaches Teil sein soll, käme auch Laserschneiden in Betracht. Preisbeispiel aus 15mm Stahl:
|
|
|
01.10.13, 14:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Schick mir ne Zechnung oder ne Skizze.....
|
|
|
02.10.13, 19:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 226
|
Schau mal da!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die machen auch Einzelanfertigungen ... zwar nicht geschenkt, aber schnell und bei mir bislang tiptop.
Design macht man daheim mit einem Tool und kann dann die Daten hochladen. Preis wird beim designen schon ausgerechnet (sofern man das vorgegebene Material verwendet) - bei deinem Fall solltest du da vorher mal anrufen. Die sind sehr nett - auch am Telefon.
|
|
|