myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Neuer Lüfter dreht sich nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.13, 00:31   #1
Lugano
Anfänger

Bedankt: 65
Lugano ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Lüfter dreht sich nicht

Hi, habe folgendes Problem:

Da mein Notebooklüfter bei Vollast ein komisches Geräusch von sich gibt, wollte ich den Lüfter wechseln. Hab bei Ebay eins bestellt (angebl. Original) und eingebaut. Musste aber feststellen, dass der neue Lüfter teilweise nicht dreht und wenn doch dann anscheinend nicht genug, um das Notebook zu kühlen. Habe dann teilweise Temp. über 80° (!).

Kann es sein, das der neue Lüfter keinen Temp. sensor besitzt?
Oder wie funktioniert das?

Mein Notebook ist das ziemlich alte von MSI Model GX610

Danke für eure Hilfe....
Lugano ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.13, 00:38   #2
SilasGun
Super Moderator

Benutzerbild von SilasGun

Bedankt: 1.320
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Da ist dein "neuer" Lüfter wohl ziemlich fürn A****.

Zurückgeben fertig. Kenn mich mit notebook Lüfter nicht aus aber eig sitzen die Sensoren im Mainboard und die steuern den Lüfter dann schon auf die Gewünschte Geschwindigkeit. Kick doch mal bei dem alten was da so dran ist.

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.13, 21:16   #3
Lugano
Anfänger

Standard

Danke dir...also auf dem alten steht LG drauf...
komisch, denn bei Ebay hiess es original MSI- Lüfter...
Ungelesen 16.09.13, 16:30   #4
SilasGun
Super Moderator

SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Ab gehts zurück schicken ... soferns ein Händler war.

Nochma zum mitschreiben: ein Lüfter ob desktop pc oder laptop, wird vom Mainboard gestuert. Wenn du den alten noch hast schau das du den baugleichen holst.

Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
Ungelesen 16.09.13, 21:23   #5
Lugano
Anfänger

Standard

Den gibts leider nimmer den baugleichen...auf die Idee kam ich auch schon...
Ungelesen 17.09.13, 11:54   #6
SilasGun
Super Moderator

Standard

Und wie kann man dir jetzt helfen ... ???

Martin Luther King

Ungelesen 17.09.13, 22:36   #7
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SilasGun Beitrag anzeigen
....
Nochma zum mitschreiben: ein Lüfter ob desktop pc oder laptop, wird vom Mainboard gestuert.....
Das ist korrekt! Allerdings muss der Lüfter auch in der Lage sein, die entsprechende Signale zu verbarbeiten und benötigt dafür ein Tacho und eine Drehzalsteuerung.
Zu erkennen an einem 4poligen Anschluss.
Sollte der verbaute Lüfter nur 2 oder 3 Adern mit sich bringen, läuft die Sache nicht

@Lugano

Welchen Lüfter genau hast du gekauft? Bild her! Vom alten und vom neuen Lüfter. Am besten direkt Bilder von dem Anschluss machen.

Wie bist du beim Einbau vorgegangen?

Kenne das Layout des Lappis nicht und hoffe, dass du nicht den Kühlkörper demontieren musstest und wenn ja, dann hoffe ich, dass du anschließend ordnungsgemäß den "DIE" der CPU und den Kükö von den vorhandenen Resten der alten Wärmeleitpaste bzw. des Pads befreit, gereinigt und anschließend brav neue WP aufgetragen hast

Warst du im Bios und hast dort Einstellungen getätigt?

Gehe vorsichtshalber mal ins Bios und lade dort die DEFAULT Settings!

Mfg
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.09.13, 21:32   #8
Lugano
Anfänger

Standard

Vielen Dank prisoner1805

Also hab den neuen Lüfter wieder zurückgeschickt....und ja der Kühlkörper musste auch runter. Habe aber natürlich die Reste entfernt und auch neue Paste draufgemacht
das war der Lüfter:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.09.13, 23:13   #9
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin!
Hmm, sieht auf den ersten Blick passend aus! Kann natürlich sein, dass es sich um ein minderwertiges Produkt handelt und von vorneherein der Tacho im Ar*** war!
Ich würde mir die Teilenummer von dem alten Lüfter aufschreiben und exakt den gleichen kaufen. Die Die Polung der Anschlüsse dürfte sich nicht von dem original unterscheiden. Hast mal verglichen?
Handelt es sich bei dem alten Lüfter um ein 3 Pol- oder ein 4 Pol-Anschluss? Sollte 3polig sein, wie auf deinem Bild zu erkennen!
Teilenummer 6010H05F XX [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (geht sicher auch günstiger)
Was steht auf dem alten Lüfter genau drauf bzw. welches Model der EX610 Reihe hast du (MS XXXX)?

Gruß Prisoner
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.13, 22:27   #10
Lugano
Anfänger

Standard

Danke dir...hab ihn jetzt natürlich laufen am Laptop...weiss aber, dass der von LG ist..komisch
Antwort