myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Probleme mit UAD Karte bei erweiterung des Arbeitsspeicher

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.13, 23:49   #1
Jimmy x
Anfänger

Bedankt: 1
Jimmy x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Probleme mit UAD Karte bei erweiterung des Arbeitsspeicher

Guten Abend,

jetzt bin ich mal wieder völlig am Ende und brauche dringend Rat.
Hab mir heute zu meinem bestehendem system einen Luxus gönnen wollen und mir noch mal 16 GB Arbeitsspeicher zu meinen schon vorhandenen 16 GB Arbeitsspeicher hinzufügen wolle. Also auf 32 GB Arbeitsspeicher isgesamt.

Bin also Heim und hab die dinger eingesetzt, alles lief auch zunächst bis ich eines meiner Projekte geöffnet habe um weiter zu arbeiten. Da stürzte mir der Rechner ab. Grund dafür meineUAD Karte die plötzlich nicht mehr erkannt wurde vom System. Fehler beim Installieren der Hardware.

Was auch seltsam ist, wenn ich den Arbeitsspeicher drin habe dann installiert er immer etwas beim Start. Soundkarte, verschie. Usb anschlüsse die er normalerweise auch so erkennt und Aktiviert.
Im Geräte Manager war auf der DSP natürlich ein gelbes ! , und unter eigenschaften Code 12 es stehen nicht ausreichend Ressourcen zur Verfügung!?!?

Versucht habe ich dann die Hard bzw.Software zu deinstallieren und neu zu Installieren .
Danach konnte er die Hardware dann installieren doch nutzen konnte ich diese trozdem nicht.
Folgende Fehlermeldung zeigte er mir dann an wenn ich die DSP Karte nutzen wollte. Einsprungspunkt "?AddRef@HypoTopo@@UAGKXZ" in dll "HypGui.dll" nicht gefunden.

Na dann habe ich den Arbeitsspeicher wieder ausgebaut DSP Karte neu installiert und alles läuft wieder. Verträgt die DSP Karte nicht so viel Arbeitsspeicher?
Der nette Mann im Computerladen meinte das könne nicht sein, da diese nicht miteinander arbeiten würden?

System:
Intel core i7-3770K Cpu @ 3,50 GHz 3,90GHz
Gigabyte Mainboard z77x-D3H
Festplatte SSD 120 GB davon 64,2 belegt, 54,8 frei. ( ohne den zusaätzlichen Arbeitsspeicher )

Freue mich über jeden konstruktiven Kommentar, bin sau neugierig was es sein kann.

Danke
Lg da Jimmy
Jimmy x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.13, 01:44   #2
prisoner1805
Anfänger

Bedankt: 14
prisoner1805 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin!
Zunächst wären Angaben zum verwendeten RAM natürlich sinnvoll
Sind es identische Module oder hast verschiedene Kits? Zudem ist dein System übertaktet!

Abgesehen davon, würde ich bei maximaler Bestückung immer in die QVL des MB Herstellers schauen und auf Module zurückgreifen, deren Kompatibilität für diesen Fall auch getestet wurde.

Ich bin ein Vertreter von Biosupates, erst recht bei bestehenden Inkompatibilitäten! Ich würde auf jeden Fall das Bios auf den neuesten Stand bringen. Nützt auch das nichts bzw. die Probleme sind bekannt, dann auf Module aus der QVL zurückgreifen.

Karte halte ich ebenfalls für ausgeschlossen.

Gruß Prisoner
prisoner1805 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.13, 17:25   #3
Jimmy x
Anfänger

Standard

Hallo danke für die Antwort,
hier ein link zum Ram alle 4 gleich.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hier ein Link zum Motherboard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das mit dem Biosupdate halte ich auch für notwendig, werde das morgen von nem Fachmann machen lassen da ich da zu wenig kenntnis habe. Was meinst du mit übertaktet? Is das schlecht und kann man da was machen?

vielen Dank
Ungelesen 15.09.13, 18:03   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.396
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Abgesehen davon, dass ich erst mal googeln musste was eine UAD-Karte ist ...

Hast du denn mal geschaut, ob der neue RAM einzeln läuft? Hast du auch mal die RAM-Slots gewechselt?
Ungelesen 15.09.13, 18:50   #5
Jimmy x
Anfänger

Standard

Gewechselt ja, ob die einzeln gehen nein. Mache i heute
Ungelesen 15.09.13, 23:08   #6
prisoner1805
Anfänger

Standard

Moin!
Und was hat der Memtest ergeben?
Einfach mal die anderen/neuen 16GB rein und schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn ja, dann mit Memtest oder einem anderen Tool die Module testen!
System mit den vorgesehen Spezifikationen lassen in Kombination mit den 32GB.

Bios kannst spielend leicht selber flashen Kann nichts passieren, denn dein Board ist (wie bei Gigabyte üblich) mit einem Dual Bios ausgestattet. Bist also auf der sicheren Seite. Geld solltest du dafür nicht ausgeben und ich denke, dass es mal ne Erfahrung wert ist und deinem allgemeinen Verständnis bzgl. der Funktion eines MB's dienlich sein wird.
Fragen hierzu beantworte ich dir übrigens sehr gerne. Bemühe aber bitte vorher ein wenig Google und frage bei Unsicherheiten einfach nach (dient dem Verständnis)

EDIT: Wo wir gerade beim Bios sind! Setze mal vor dem nächsten Systemstart mit den 32GB das CMOS zurück. Dann läuft das System mit den Default Settings. Wäre interessant, ob der Fehler auch dort auftritt. Wie schon erwähnt ist dein Sys ja übertaktet und man bräuchte mal ne vernünftige Basis.

Wie siehts mit den Treibern aus? HypGui.dll ist eine Treiberdatei! Google bemühen und herausfinden was ihre Aufgabe ist (man bin ich faul )

Chipsatztreiber, Sound- und Videokartentreiber etc. mal auf den neuesten Stand bringen

Gruß Prisoner
Ungelesen 16.09.13, 01:49   #7
Jimmy x
Anfänger

Standard

Jetzt wirds interressant....
Step 1. zurück zu 16 GB
habe den Speicher rausgenommen, neu gestartet, die DSP karte erst deinstalliert, wieder neustart, dann DSP Karte neu installiert. Neustart, dann Systemwiederherstellung und alles lief wieder.

Step 2. hoch auf 32 Gb
Dann habe ich erst den einen Speicher eingesetzt, Computer gestartet, dann den zweiten eingesetzt. Dann lief auch erstmal alles, aber ganz rund läuft die Sache noch nicht habe ich das
Gefühl. Aber läuft auf jeden Fall und das Problem mit der DSP Karte ist auch nicht mehr aufgetreten.

Danke lg Jimmy
Ungelesen 16.09.13, 12:35   #8
Jimmy x
Anfänger

Standard

Also Mem Test habe ich jetzt auch durchgeführt, die Auswertung über 8 Std. war zwischen 90% und 980%. Hat keinen Fehler gefunden. Also müsste doch eigentlich alles passen?!

Immer hin läuft jetzt alles!

Lg Da Jimmy
Ungelesen 16.09.13, 12:40   #9
starenkasten
Banned

Bedankt: 48
starenkasten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tut zwar nichts zur Sache, aber wofür brauchst du so ein potentes System? Würde mich mal interessieren...
starenkasten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.13, 16:04   #10
Jimmy x
Anfänger

Standard

Also jetzt läuft alles so als wäre nie was gewesen, echt seltsam. Hab mal im BIOS nachgesehen wegen der Spannung. Der zeigt leicht unter 1, 5 volt spannung bei den RAMs an. Kann man das noch regulieren oder passt das so?
@starenkasten. Audioproduktion Mixen Mastern. Für mich das Paradies so ein Kasten! Spart so viel Zeit und Nerven. vor 10 jahren war mein ganzer Raum voll mit externen Geraten....alles vorbei.
Ungelesen 16.09.13, 16:24   #11
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.396
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Standardmäßig laufen die mit 1,5 Volt. Und ja, das kann man im BIOS einstellen.
Ungelesen 16.09.13, 19:18   #12
prisoner1805
Anfänger

Standard

Moin!
Freut mich zu hören! Ein Ressourcenkonflikt kann einige Ursachen haben. Hast du nichts verändert und es läuft jetzt oder hast du Treiber aktualisiert etc.?
Läuft das System denn jetzt immer noch übertaktet oder nun mit den vorgesehen Spezifikationen? Hast die Defaults geladen oder mal das CMOS zurückgesetzt, bevor du zum Erfolg gekommen bist?
Wenn du dir noch nicht einmal den Biosflash zutraust, dann rate ich dir zwingend davon ab, an den Spannungen Einstellungen vorzunehmen.
Da gibts kein Zurück! Solltest du dort versehentlich einen Fehler begehen, dann hat das Konsequenzen, die in der Regel sehr kostenintensiv sind Du könntest die CPU räuchern, den RAM grillen etc. etc. etc.

Auch hier gilt allerdings:
Wer das schwimmende Organ, welches sich hinter der Stirn eines jeden Erdlings befindet, zu verwenden weiß, der befindet sich stets auf der sicheren Seite

Ich gebe zu, dass ich ernsthafte Zweifel daran habe, dass jeder Erdling mit diesem Organ gesegnet ist, bin mir aber sicher, dass es eine Vielzahl gibt, die mit der Verwendung massive Probleme haben. Aber eine solche Diskussion gehört sicher nicht in ein HW-Forum!

Ich bezweifel, dass es an der Spannung des RAM's gelegen hat. Vermutlich eher ein IRQ oder Treiberproblem...

Gruß Prisoner
Antwort