myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Bildrechte gegenüber Makler bei alter Wohnung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.09.13, 18:59   #1
pale81
Anfänger

Benutzerbild von pale81

Bedankt: 6
pale81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bildrechte gegenüber Makler bei alter Wohnung

Moin Jungs,

bevor ich meine Frage an euch stelle muss ich kurz den Sachverhalt dazu wiedergeben.
Vor einigen Jahren habe ich mit meiner damaligen Freundin ca. 1,5 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Als wir uns getrennt haben wurde seitens des Maklers Bilder von der Wohnung gemacht um schneller Nachmieter zu finden. War ja auch ok, aber jetzt nach ca. 2,5 Jahren sehe ich wieder bei Immobilienscout unsere alte Wohnung samt damaliger Einrichtung. Meine Nachmieter werden wohl wieder ausziehen und die Vermieterin sucht jetzt mit den Bildern meiner damaligen Wohnung wieder neue Mieter.
Und jetzt meine Frage: Dürfen die denn Bilder von meiner damaligen Wohnung wieder verwenden ohne mich vorher zu fragen?? Bei meinem Auszug hatten sie ja meine Erlaubnis, aber jetzt?

Gruß

pale81
Ungelesen 11.09.13, 19:22   #2
painjester
Super Moderator

Benutzerbild von painjester

Bedankt: 11.640
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 228008527 Respekt Punkte
Standard

Woher sollen sie wissen wo du nun wohnst?
Und wieso nicht? Es ist nicht deine Wohnung und solange keine Personen drauf sind wirds wohl kein Fall für den Richter sein.
Apro popo Bildrechte: Hast du die Rechte an Mario und Peach? Hast du bei Nintendo um Erlaubnis gebeten?
Ungelesen 12.09.13, 02:01   #3
uhu20067
Ist öfter hier

Bedankt: 62
uhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkteuhu20067 erschlägt nachts Börsenmakler | 5889 Respekt Punkte
Standard

klag doch wenn nix besseres zu tun hast....
was willst überhaupt fü "rechte" wenn nur 1,5 Jahre von einer wohnung in die nächste?
uhu20067 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 07:46   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Frage mich, mit welcher Grundlage du da überhaupt klagen willst?

Also es gibt das Recht am eigenem Bild. Also wenn du irgendwo auf den Bildern mit drauf bist, hättest du eine Grundlage. Aber so ... ich bitte dich.
Ungelesen 12.09.13, 16:47   #5
W. C. Fields
weiblich

Benutzerbild von W. C. Fields

Bedankt: 786
W. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt PunkteW. C. Fields leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28641266 Respekt Punkte
Standard

Womöglich warst du schicker eingerichtet als dein Nachmieter

Meine Vermieterin verkauft wohl momentan ihr Häuschen hier. Vor zwei Monaten kam eine Immobilienfirma wegen "Bestandsaufnahme" vorbei. Ich hatte vorher zwar aufgeräumt, aber keine Ahnung, dass auch Fotos gemacht werden Naja, mir wurde mehrfach versichert, dass diese Bilder nur für die Unterlagen sind.

Trotzdem was peinlich: in der Küche standen zwei leere Rotweinflaschen, auf dem Sofa lag eine DVD ohne Cover *hust* und am Badewannenrand ein Buch über Serienkiller
W. C. Fields ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.13, 19:33   #6
betaalpha
Profi

Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Der Makler wird wohl die Bildrechte haben, da ja anscheinend von ihm gestaltet.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 00:45   #7
0gopher0
Anfänger

Bedankt: 12
0gopher0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin moin,

bisher hab ich hier nicht gepostet, zu diesem Thema allerdings möchte ich dringend etwas sagen.
Ich bin Berufsfotograf und kenne mich auf dem Gebiet Bildrechte dementsprechend aus.

Kurz und knapp, das ist völlig OK, was die Vermieterin da macht.
Das Stichwort lautet hier "Property Release".
Hierbei handelt es sich um einen Vertrag, der sowohl mündlich als auch schriftlich geschlossen werden kann und die Rechte und Pflichten des Fotografen und des Eigentümers von Gegenständen, welche auf Fotos zu sehen sind regelt.

Hier ist nun folgendes passiert:ein Makler hat einst einige Fotos von deiner ehemaligen Wohnung gemacht, während deine Möbel noch drin standen. Sicher wurdest du dafür um erlaubnis gebeten - ich bezweifle zumindest, dass der Makler plötzlich in der Bude stand und einfach Fotos gemacht hat.

Das Urheberrecht an diesen Fotos liegt unwideruflich beim Fotografen - in diesem Fall also beim Makler.
Da sich aber, wie gesagt, noch deine Möbel in der Wohnung befanden und diese mitfotografiert wurden, kommt hier nun der Property Release zum tragen.
Sicher wurdest du darüber aufgeklärt, wofür die Fotos gedacht sind. Du hast damit dem Fotografen, also dem Makler, mit deiner Erlaubnis ein uneingeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt. Das schließt auch die Weitergabe und weitere Nutzung deiner Fotos an dritte (Vermieterin) ein.
Dem hättest du nur entgegenwirken können, indem du der Nutzung/Weitergabe/etc. ausdrücklich widersprochen hättest. Eine mündliche Absprache vor Zeugen hätte hier gereicht, eine schriftliche Form wäre allerdings sinnvoller gewesen.

Lediglich, wenn Personen auf den Fotos zu erkennen sind, können diese Personen der Nutzung/Weitergabe/etc. widersprechen. Das ist dann das "Recht am eigenen Bild". Unter Fotografen wäre das das sog. "Model Release" - der Model-Vertrag.

Hättest du also nur deine Erlaubnis zu einmaliger, exklusiver Nutzung gegeben, könntest du nun daegen vorgehen. Da du aber vermutlich nicht von vorn herein bestimmte Nutzungen oder Weitergaben ausgeschlossen hast, hast du automatisch jede Form der möglichen Nutzung der Fotos akzeptiert.

Ich hoffe, das erklärt die Sache verständlich. Falls nicht, einfach fragen
0gopher0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.13, 19:10   #8
pale81
Anfänger

Benutzerbild von pale81

Bedankt: 6
pale81 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ich möchte dir erstmal gratulieren, da du in diesem Thread der Erste bist der hier einen konstruktiven Beitrag hinterlassen hat Aber wenn man aus einem Beitrag mehr herausliest als drin steht kann auch nichts vernünftiges bei rum kommen.
Mit deiner detailierten Aussage, hast du mir sehr weiter geholfen und mir sogar verständlich erklärt was Sache ist. Nichts anderes wollte ich mit diesem Thread erreichen Sollte ich dennoch die eine oder andere Frage haben werde ich mich gerne nochmal an dich wenden.

Gruß

pale81