Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
30.08.13, 19:25
|
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Abitur und dann?
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich mache noch 1 Jahr dann habe ich mein Abitur erfolgreich bestanden. Nun die Frage: was mache ich dannach?
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, aber das ist jetzt nicht die Frage.
Meine Frage lautet er: Wie siehts aus wenn ich nach dem Abi für ein Jahr arbeiten gehe, sprich Geld verdiene, mir ein Auto kaufe und Geld zur Seite lege, da ich noch zuhause wohne und keine kosten habe. Ist das möglich und würdet ihr mir das empfehlen oder sollte ich direkt mit einer Ausbildung anfangen?
|
|
|
30.08.13, 19:34
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
meiner Meinung spricht Nichts gegen ein Jahr Auszeit. Kenne viele die zwischen Schule und zB Studium ein freiwilliges soziales Jahr auch im Ausland gemacht haben - tolle Sache so nebenbei.
mir stellt sich nur gerade die frage ob du für 1 Jahr lang eine Arbeit findet die auch wirklich Geld abwirft und dir vl. auch noch Spass macht oder vl. sogar in eine Richtung geht in der du später auch Arbeiten/ eine Ausbildung machen willst - zwecks Erfahrung sammeln.
Also möglich ist es mMn sicher, nur klingt es für mich so als wüsstest du alternativ dazu auch nciht wirklich welche Ausbildung etc. du sonst machen willst. Also ist vl. so ein Jahr Pause ganz gut um dir darüber klar zu werden
LG
|
|
|
30.08.13, 19:56
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 257
|
Wenn Du absolut keine Ahnung hast, was Du machen willst - nicht mal ansatzweise einen ungefähren Bereich, keine Hobbys, Interessen? - dann würde ich das Jahr eher für Praktika nutzen. Ansonsten machst Du den Aushilfsjob und bist danach noch immer nicht schlauer.
|
|
|
31.08.13, 01:34
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Fleischereifach bzw Bäckereifachverkäufer wäre das Richtige für dich!
|
|
|
31.08.13, 10:25
|
|
|
Wehrbeauftragter
Bedankt: 42
|
Vielleicht wäre der Frewilige Wehrdienst etwas für dich, du könntest bis zu 23 Monate beim Bund angestellt sein und wenn du dich schlau anstellst und die Infrastruktur vorhanden ist, in deiner Nähe Dienst tun. Du bekommst eine Unterkunft, Geld, dass du sparen kannst etc.
Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache, aber um ein paar Taler zu verdienen, mal ein bischen Abwechslung zu haben oder aber auch um Wartesemester zu bekommen, nicht schlecht.
|
|
|