Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
27.08.13, 18:12
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Privatschulden eintreiben
Erstmal Hallo zusammen
Ich bin zwar sehr selten in diesem Forum aktiv, aber dachte mir das ich hier sicherlich einige guten Tipps von euch bekommen könnte.
Es geht um folgendes....
Für eine Person habe ich gearbeitet und er Versprach mir für die Arbeit einen betrag von 1'500 CHF. Ich arbeite schon seit längerer zeit in der Partybrachne. Das heisst Partys organisieren oder für andere grössere Partys Werbung machen oder allgemein mit helfen. Auf jeden falls gibt es in dieser Branche nicht wirklich Arbeitsverträge oder ähnliches. Es ist halt einfach ein geben und nehmen. Drozdem werden alle Personen für ihre leistung tötigkeiten oder mithilfe belohnt.
Nun diese Person kenne ich seit ca. 3 Jahren und hatte auch eine enge geschäftliche beziehung zu dieser Person. Er gehörte zu einer der grössten Eventagenturen der Schweiz. Aber es lief bei ihm einfach immer schlechter mit den einahmen und auch seine Eventagentur trennte sich und organisierten immer seltener Events. Nun hatte er den Auftrag erhalten für ein Festival in der Schweiz die Promotion zu Organisiern und machen. Er fragte mich also ob ich innerhalb meines Wohnregions ca. 50km herum Werbeplakate aufhänken und Flugblätter austeilen könnte. Als belohnung würde ich 1'700.- und 50 gratiskarten für das Festival erhalten. An diesem Festival gab es ca. 60'000 besucher und es verlief gut. Seit diesem Festival welches im Juli wahr habe ich der Person mehrer male gesagt das ich das Geld gerne mal haben würde und er hat mir mehre male das Geld verprochen zu geben, nur hiess es immer er brauche noch zeit weil er mit dem Veranstallter noch Abrechnen muss. Die Abrechnung mit allen mitarbeiter und mithelfer war entweder vor, währen oder direkt nach dem Festival. Das weiss ich von anderen Festivalhelfern oder mitorganisatoren welche ich auch Persönlich kenne. In den letzten Tagen nimmt die Person das Telefon gar nicht mehr ab.
Das es ihm Finanziell schlecht geht ist mir klar. Das hat er mir mehrere male selber gesagt. Er schuldet auch vielen anderen Leute in dieser Branche gelt, ca. 20'000 CHF was ich auch von anderen Personen weiss.
Nun was soll/kann ich unternehmen? Ich habe ja leider keinen Schriftlichen beweiss. Alles was ich habe sind Zeugen. Aber soll ich da Juristisch vorgehen oder soll ich ihn Persönlich weiter fordern das Geld zu bezahlen? Hattet ihr schonmal einen Ähnlichen fall oder könnt ihr mir noch Tipps geben.
Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps
|
|
|
27.08.13, 18:33
|
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
1700 CHF und 50 Gratiskarten fürs Plakate aufhängen oO Kein Wunder das es der Person finanziell schlecht geht.
|
|
|
27.08.13, 21:43
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
1700 CHF und 50 Gratiskarten fürs Plakate aufhängen oO Kein Wunder das es der Person finanziell schlecht geht.
|
eientlich nicht so viel wenn mann bedenkt das ein 4 tagespass für das festival 190CHF kostet, ist da bei 60'000 besucher viel geld. und das ist schon mal nur der eintritt.
|
|
|
27.08.13, 18:39
|
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Naja,wenner bankrott ist und du eigentlich gut mit ihm warst,dann ist es am besten erstmal noch zu warten und Kontakt beizubehalten . Und sobald der wieder was veranstalltet frägst ihn einfach mitten im Lauf des Abends wo es grad gut läuft,ob du nicht wenigstens schon ein Teil der kohle aus der Kasse bekommst um feiern zu können .
Ich war auch paar mal Helfer für Deko auf Partys und bei einer Party haben die Cops alles schon kurz nach Mitternacht gecancelt und der Veranstallter ,der uns eigentlich einen geilen Abend bescheren wollte,blieb auf der ganzen Investition sitzen und konnt uns auch nix geben.
Wir haben aber alle trotzdem mitgeholfen ohne Geld alles wieder sauber zu machen und abzubauen. Weil wir von dem einfach sicher wussten,wenn er wirklich Kohle hätte,dann hätte er auch gezahlt ,ist einfach dumm gelaufen fertig.
|
|
|
27.08.13, 19:46
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Leider sind mir die Gesetze in der Schweiz nicht so bekannt. Nach deutschem Recht sind mündliche Verträge gültig und man könnte ein Mahnverfahren einleiten. In wie weit das nun in der Schweiz möglich ist, vermag ich nicht zu sagen.
Schau mal über Google ob du ein Schweizer Forum findest, wo das Thema Arbeitsrecht behandelt wird.
Vielleicht hilft einfach ihm eine Rechnung erst einmal zu schreiben und schauen wie er reagiert. Bedenke in dem Fall auch ob du gegen Schweizer Recht verstößt, wenn du zum Beispiel von deinem Land finanzielle Hilfe bekommst und natürlich auch an das Steuer-/Gewerberecht.
|
|
|
27.08.13, 21:00
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 135
|
Zitat:
Zitat von vialukai
Leider sind mir die Gesetze in der Schweiz nicht so bekannt. Nach deutschem Recht sind mündliche Verträge gültig und man könnte ein Mahnverfahren einleiten.
|
Ich glaube auch in der Schweiz ist man nicht gut damit beraten wenn man vor Gericht darauf pocht für seine Schwarzarbeit bezahlt zu werden...
|
|
|
28.08.13, 21:49
|
|
|
Newbie
Bedankt: 39
|
@vialukai
Das stimmt schon, allerdings hast Du Dir mal Gedanken gemacht wie das rechtlich durchsetzbar ist? Da steht Aussage gegen Aussage. Im Zweifel für den Angeklagten. Klar gelten mündliche Verträge aber ohne Zeugen wird das nix
|
|
|
27.08.13, 21:55
|
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Naja dann hat das ja einen Gegenwert von 11.200 CHF nur fürs Plakate rumbringen was in einem 50 km Umkreis in 2-3 Tagen (je nach Anzahl der Plakate) locker machbar sein sollte.
Und das nur für einen Plakatboy  Rechne alle anderen Mitarbeiter rein dann ist das natürlich viel zu viel.
Und ich denke wie die Vorredner nicht das du da Chancen hast da dein ganzer Text nach Schwarzarbeit klingt die du öfter für ihn betreibst.
Aber die 50 Karten hast du doch bekommen und das ist doch schonmal was.
|
|
|
27.08.13, 23:43
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
Naja dann hat das ja einen Gegenwert von 11.200 CHF nur fürs Plakate rumbringen was in einem 50 km Umkreis in 2-3 Tagen (je nach Anzahl der Plakate) locker machbar sein sollte.
Und das nur für einen Plakatboy  Rechne alle anderen Mitarbeiter rein dann ist das natürlich viel zu viel.
Und ich denke wie die Vorredner nicht das du da Chancen hast da dein ganzer Text nach Schwarzarbeit klingt die du öfter für ihn betreibst.
Aber die 50 Karten hast du doch bekommen und das ist doch schonmal was.
|
nein nicht nur 1x es musste immer wieder neu aufgehänkt werden, da die plakate ja auch wieder abgerissen und entsorgt werden. es waren ca. 2 monate lang 3x die woche wo ich eine route fahren musste und einige plakate. ca 5'000 - 7'000 im ganzen aufhängen musste. die tickets habe ich dann allen leuten die 2x die woche je eine stunde lang flugblätter verteillt haben gegeben.
|
|
|
28.08.13, 01:08
|
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Und was soll die Russen-Mafia da machen?
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich sowas lese. Die haben besseres zu tun, als jemanden zu helfen, der sein Lohn nicht bekommen hat. Die haben Ihr eigenes florierendes Geschäft, dann machen die doch keine Botenjungen-Aufgaben.
27.08.13, 23:22
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
frag die russenmafia. die erledigen das.
|
28.08.13, 09:08
|
|
|
Stammi
|
das konnte ich natürlich nicht wissen!
gruß cracklink, der doch immer wieder erstaunt darüber ist, dass ganz offensichtlich nicht ernst gemeinte antworten ernst genommen werden.
|
28.08.13, 11:56
|
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
@ cracklink
Das war kein pesönlicher Angriff auf dich, aber es gibt mehr als genug User, die Probleme beseitigen, direkt mit Russen in Verbindung bringen. Und es sah so aus, das du einer davon bist. Wenn jemand verhaut werden soll, dann sollen die Russen-Schlägertrupps helfen, wenn irgendwas passiert, dann sollen die Russen die Probleme lösen, was natürlich ein Irrglaube ist und irgendwie die Russen in ein falsches Licht rückt.
Deine Irononie habe ich in deinem Post nicht erkannt, denn da kann man keine Ironie raus lesen, auch nicht nach hundert mal. Eher habe ich den Eindruck gehabt, du hättest so geantwortet, wie viele andere User in einigen anderen Threads zuvor, wenn es um Russen und Probleme beseitigen ging.
28.08.13, 12:14
|
|
|
Stammi
|
ich habe das auch nicht als angriff oder so gesehen. ich war sicher, dass man die ironie erkennt.
aber nun ist ja alles klar.
|
29.08.13, 14:27
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
@catering & @davolki
Alles schön was ihr zu meinem Beitragt geschrieben habt, aber wie soll man eine fundierte Antwort geben, wenn man keine Fakten hat?
Keine Ahnung ob bei der Absprache noch Personen anwesend waren?!
Ob der TE einen Schweizer "Gewerbeschein" hat, sofern es so etwas bei ihnen gibt!? Nennt sich evtl. anders, hat andere Rechte und Pflichten?!
Alles unbekannte Faktoren!
Ich kenne mich mit dem Schweizer Rechtssystem nicht aus, es mag vielleicht ähnlich sein wie das Deutsche, aber ich will und werde mich nicht mit den Gesetzen der Schweiz beschäftigen.
Das einzige was ich weiß und was mich fasziniert ist die Präambel der Schweizer Verfassung! Ganz besonders ein Teil davon: "..., dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,..."!
Darum nochmal mein Verweis hier unten ↓ :
@grandeberna1931
Am einfachsten ist es, du gibst ein paar Franken für einen Anwalt aus oder wie ich bereits oben erwähnt hatte versuchst du dein Glück in einem Schweizer Forum für Verträge und Arbeitsrecht.
|
|
|
30.08.13, 00:53
|
|
|
Anfänger
|
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe nicht lange gezögert und habe mich direkt beim Veranstalter gemeldet, also an der höchsten Position. Das ist so als würde man sich direkt beim CEO einer Firma beschwerden. Auf jedenfall konnte ich überhaupt nicht einschätzen wie er reagieren wird und hatte am anfang auch schiss davon dem Shuldner ans Bein zu pinkeln.
Der Veranstallter hat sich aber gleich sofort bei mir entschuldigt und hat mir versprochen sich darum zu kümmern. Ich solle aber nicht Juristisch vorgehen, weil dies dem Image des Festivals schaden könnte. Die Organisatoren hatten aus Juristischer sicht in den letzten Jahren schlechte Schlagzeilen.
Am nächsten Tag hat sich der Schuldner bei mir gemeldet und hat mir das Geld persönlich in baar überreicht. Der Veranstallter hat mir auch mitgeteilt das diese Person wegen verschiedenen vorfällen in Zukunft auch nicht mehr für dieses Festival arbeiten und er sich das nächste Jahr bezüglich Promotion etc. direkt bei mir melden wird.
Zum Schluss muss ich sagen dass ich nun so zu frieden bin. Ich habe zwar jemanden indirekt ans Bein gepinkelt, finde aber das ich dieser Person genügend Chancen gegeben habe mir das geschuldete Geld zurück zu zahlen. Schulden hin oder her, er hat das so Budgetiert und das wurde ihm auch so Ausgezahlt. Also hätte ich das Geld gleich Sofort bekommen müssen.
|
|
|
30.08.13, 10:30
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von PennerTeller
Hat ihm eventuell ein Finger oder Zeh gefehlt?
|
Nein, das nicht gerade. Aber er hat nicht wirklich glücklich ausgesehen ....
|
|
|