Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.07.13, 13:38
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Kreditumlagern etc...
Hallo Leute,
Ich suche momentan ein wenig Rat da ich in einer für mich recht aussichtslosen Situation stecke.
Habe mich vor 2 Monaten von meiner Freundin getrennt, nebenher bei ein Zeitarbeitsfirma angefangen, und wollte aufgrund der Trennung umziehen und naja das brachte einiges an Kosten auf mich. Wobei altlasten auch noch dabei sind.
Weil ich gemerkt habe das aufgrund des Umzuges das momentane Gehalt von 1100€ etwa nicht wirklich reicht da ich nebenher noch Kaution zahlen musste, wollte ich auf die Bank und nen Dispo von 300€ beantragen. Die machten eine Schufa Auskunft und dann kam der Schock. Das da so einige Sachen offen sind die ich nicht wusste nie nen Brief bekam etc.
Heute kam dann ein Mahnbescheid wegen eines angefangen Führerschein, den ich nicht zuende machen konnte, weil meine Mutter mich kurz vor meinem Studium beginn aus der Wohnung damals geschmießen hat. Dies ist nun locker 2-3 Jahre her.
Rechnung liegt bei 1083€
Vermutlich eine Rechnung davon wo sich bei der Schufaauskunft drauf stand.
Die ausführliche Schufaauskunft bin ich momentan am machen, muss nur warten bis der nächste Zahltag kommt.
Jetzt wäre halt meine Frage macht es Sinn nen Kreditaufzunehmen um die Altlasten direkt zu zahlen um dann nur noch 1 Kredit offen zu haben, wegen Zinsen etc. oder wie löst man das dann letztendlich am besten. Ich bin 25 Jahre alt und habe persönlich keine Erfahrung wie man an die Sache rangeht, nur möchte ich auch irgendwie ein Ziel vor Augen haben, so das ich weiß okay so löse ich das alles nun.
Bin um jede Hilfe sehr dankbar
|
|
|
05.07.13, 13:45
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Wenn Du aufgrund der Schufa schon keinen Dispo bekommst wirst Du erst recht keinen richtigen Kredit bekommen.
Am besten gehst Du zu einer Schuldnerberatungsstelle,
die können Dir eher am besten helfen.
|
|
|
05.07.13, 14:05
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Um was für eine Summe an Schulden geht es denn grob?
|
|
|
05.07.13, 17:21
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
verschaff Dir erstmal einen Überblick, welche Verbindlichkeiten Du wo hast, ob die mit den bisherigen Vereinbarungen en bloc oder auch in Raten zahlbar sind.
Dann solltest Du für Dich klar machen, wieviel von Deinem Einkommen nach Lebenshaltungskosten übrig bleibt, ob / was von den Lebenshaltungskosten verzichtbar ist und wieviel dann für das Abzahlen der Schulden übrig bleibt.
Umschulden, also einen Kredit aufnehmen, mit dem man dann alle aktuellen Verbindlichkeiten auf einen Schlag zurückzahlen kann, sollte gut überlegt sein.Wenn Du keinen günstigen Kredit bekommst, solltest Du es nicht machen, dann lieber den Einzelschuldnern Ratenzahlung anbieten.
|
06.07.13, 14:37
|
|
Newbie
|
Grob geschätzte 2000€ denke ich was auf der Schufa auskunft stand, wo die Fahrschulrechnung schon drin stand
|
|
|
06.07.13, 14:50
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
1. Überblick über alle Verbindlichkeiten bekommen.
2. Kontakt mit den jeweiligen Gläubigern aufnehmen, am Besten persönlich und den Fall schildern.
3. Ratenzahlung vereinbaren.
Umschuldung kommt in deinem Fall wegen fehlender Bonität sicherlich nicht in Frage.
|
|
|
06.07.13, 16:03
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von TheNox
Grob geschätzte 2000€
|
Nehmen wir einfach 3000 an da es ja nur grob geschätzt ist. meld dich bei den gläubigern und vereinbare Ratenzahlung. Bei 2000 - 3000 € lachen sie dich bei der Schuldnerberatung aus 
Was sollen die denn da machen? Privatinsolvenz?
Einfach dort melden und ne Vereinbarung treffen.
|
|
|
06.07.13, 16:14
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.158
|
Es soll aber auch Mitmenschen geben die bei 2000-3000€ schon keinen Ausweg mehr alleine finden . Da würde ich trotzdem mal eine Schuldnerberatung aufsuchen .
|
|
|
06.07.13, 16:17
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Du kannst Dir online eine Schufaauskunft erstellen lassen..kostet glaub 15.-
Mit einem Schufa Eintrag ist ein Kredit essig..ÜBERALL (Außer bei der Mafia vielleicht...)
Schuldnerberatungsstelle aufsuchen und mit denen sprechen ist der beste Weg!
Hast ja nen Job das ist schonmal das A un O!
Good Luck.
|
|
|
06.07.13, 16:40
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
das ist kostenlos, geht aber nicht online. so funktioniert es:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
06.07.13, 17:13
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Zitat:
Zitat von Mjöllnir
Bei 2000 - 3000 € lachen sie dich bei der Schuldnerberatung aus 
|
Einen größeren Blödsinn hab ich in letzter Zeit kaum gelesen.
Die helfen Dir selbst bei 100 Euro Schulden.
|
|
|
08.07.13, 21:47
|
|
Newbie
|
Also Schuldnerberatung, naja ich weiß ansich mit Geld umzugehen auch wenn das vllt nun blöd klingt. Das Problem bei mir war zb das ich mein Erstwohnsitz bei meiner Mutter hatte, die die Müll gebühren nicht zahlen und die aufgrund desen das ich dann schon 22 war zu mir kamen und halt mal mein Konto pfändeten bis ich es zahlte, weil ich ja auch dort wohnte.
Genauso wie jetzt mit dem Führerschein, ich war noch jung hatte kein eigenes Konto, Geld ging immer auf meiner Mutter ihr Konto, wenn ich dann was von meinem Geld ausgeben wollte bin ich halt hin, holte mir Geld und gut wars. Meine Mutter (alleinerziehen) hatte es halt nie dicke mit dem Geld und ich versuchte sie zu unterstützen wo es nur ging.
Jedenfalls war ansich abgemacht sie macht die Überweißung. Ich bekam auch als ich dann auszog um zu studieren die letzten 3 Jahre keinen einzigen Brief von dem Mann. Bis halt vor paar Tagen dann der Brief kam.
Mein Persönlicher Plan, wäre halt nun sobald das neue Gehalt auf dem Konto ist, die Schufauskunft zu machen und schauen das ich zumindestens die Kleinbeträge recht schnell wegbekomme und natürlich Ratenvereinbarung mache.
Wie ich das mit dem Mahnbescheid lösen soll, habe ich aber keine Ahnung. Soll innerhalb 2 Wochen antworten, ob ich mit dem Einverstanden bin oder nicht
|
|
|