myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Opel Astra H GTC als Anfängerauto

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.06.13, 22:26   #1
BlueApple
Chiller

Benutzerbild von BlueApple

Bedankt: 3
BlueApple ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Opel Astra H GTC als Anfängerauto

Hallo Community,

ich wollte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich fahre im Moment mit dem Zug etwas längere Strecken (etwa 600km), die ich dann gerne mit dem Auto fahren würde (wegen Verspätung und Ausfällen der Züge) Außerdem ist man damit auch viel flexibler ...

Deswegen würde ich gerne einen Diesel haben. Außerdem sollte er nicht mehr als 5000€ kosten. Das Auto würde ich dann über meine Eltern als Zweitwagen versicheren.

Mir ist da der Astra H GTC in den Sinn gekommen. Wie findet ihr dieses Auto, auf was muss ich bei diesem Auto achten, ist das als Fahranfänger vertretbar und was würdet ihr euch für ein Auto kaufen?

Gruß BlueApple
Ungelesen 30.06.13, 03:35   #2
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Je nachdem in welcher Frequenz du diese Strecken fährst, würde der Diesel auf jeden Fall Sinn machen.
Bei den langen Strecken, wo du bestimmt mal gute 5-8Std unterwegs bist, je nach Verkehrsaufkommen, würde ich aber eher zu einem größeren und gemütlicherem Auto tendieren, oder wenns denn ein Astra sein soll, darauf achten dass du da diverse Komfortfeatures drin hast ( wie z.B. optional damals verfügbare Sitze mit div Funktionen wie Lordosestütze, Verstellbare Seitenpolster, Sitzheizung) oder Klima oder nem höherwertigerem Audiosystem. Halt dass du die Fahrt auch gemütlich abspulst.
Persönlich würd ich da eher zu einem vielleicht etwas älteren Auto tendieren, was dafür aber was größer ist und mehr Ausstattung hat ( MB E-Klasse/5er Bmw / Audi A6 irgendwie sowas in der Art, oder auch nen Omega oder sowas, halt Autos die sich auf der Autobahn wirklich zuhause fühlen, sind nicht umsonst bei Vertretern beliebt, die tagein-tagaus in den Kisten sitzen und umherfahren.

Problem evtl dann beim Diesel wenn ohne Partikelfilter etc sind dann aber die Umweltzonen, aber von wo nach wo und obs da Umweltzonen gibt musst du ja selbst wissen. Mit nem Benziner bist du in dem Punkt ja verschont, aber hast halt einen etwas höheren Verbrauch und die etwas höheren Literpreise. Musst du mal ausrechnen, auch was die Versicherung angeht, ob sich das für dich schon lohnt oder obs egal ist. Preislich liegt der Diesel ja ggf auch noch nen bisschen drüber in der Anschaffung.
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.06.13, 17:18   #3
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

genau, 3.9 tdi a6 als erstes auto....
ich war mit dem astra nciht zu frieden, die Amateuren waren nciht schön, drinnen ist er relativ laut, Fahrwerk war auch nicht so top. würd ich nicht nochmal kaufen.
fand den golf 4 besser, bin den zwar nciht als diesel gefahren, nur den 1.9 mal im a3, aber ist ja fast das gleiche auto.
Ungelesen 30.06.13, 21:07   #4
BlueApple
Chiller

Standard

Mehr als zweimal im Monat würde ich sowieso diese Strecke nicht fahren. Ein 5er/A6/E-Klasse ist vielleicht doch etwas zu groß :P für den Anfang.

Das Design innen und außen fand ich nicht so schlecht (mein Bruder hat so einen aber als Benziner).
Aber VW ist absolut nicht mein Fall --> Volkswagen halt.

Wegen dem Partikelfilter glaube der ist Serie ...
Ungelesen 02.07.13, 15:59   #5
Portnoyx
Newbie

Bedankt: 29
Portnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt Punkte
Standard

Kann den Opel Astra H GTC nicht empfehlen, schon gar nicht wenn es um Langstreckenkomfort geht. Fahrwerk hart und holprig, schwacher Durchzug von den Dieselmotoren und allgemein sehr anfällig die Dinger.

Würde da kein Risiko mehr eingehen und zum 1.9 TDI aus dem VW-Regal greifen. Wenn du einen fitten Rücken hast, brauchst du auch keine Lordosenstütze

Eigentlich egal, in welcher Hülle du den Motor wählst, das Ding spult locker 350tkm runter, bei regelmäßiger Pflege (Zahnriemen, Öl, PD-Elemente)

Wie wäre es mit so einem:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der hat einen Tempomat und Sitzheizung
Portnoyx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.13, 22:17   #6
BlueApple
Chiller

Standard

Na ja Audi/VW mhm bin da eher skeptisch ... :/

Der Audi hat schon eine ganz gute Beschreibung, aber ja Audi nie und nimmer ...

Gibt es nix anderes an guten Autos außer aus dem VW Konzern?? :O
Ungelesen 03.07.13, 15:12   #7
Portnoyx
Newbie

Bedankt: 29
Portnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt PunktePortnoyx mag den Abfluss Flavour! | 64649 Respekt Punkte
Standard

Doch klar, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch keinen VW fahren (fahre einen 1er ).

Mit deinem Budget wird es sehr knapp und die sonst so günstigen Japaner/Koreaner haben das mit der Dieseltechnik noch immer nicht so drauf.

Aber wieso ziehst du einen Opel einem Audi vor, verstehe ich nicht. Zuverlässiger sind die Vw-Derivate alle mal!

Das war ja nur ein Vorschlag, die sehen in guter Ausstattung auch ganz gut aus (Ambition)
Portnoyx ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.13, 18:21   #8
darkman10
Mitglied

Bedankt: 210
darkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punktedarkman10 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 334188 Respekt Punkte
Standard

als astra fahrer (astra g) stimme ich teils teils zu...
hab zum glück n paar vergleiche dank bekannten...
also, platz hast du im astra h mehr als im audi a3, dafür ist der audi besser in der qualität.
der astra ist je nach motor etwas träger, dafür günstiger im unterhalt.
beim golf zahlst du den namen und meisstens mehr in der versicherung,
qualität liegt unterm audi, meiner meinung nach aber nicht besser wie der opel.
deshalb rate ich auch zum astra h oder a3...
andere überlegung, benziner mit lpg
ist halt die frage, was du noch für strecken fährst...
des weiteren von der versicherung und steuer abgesehn, würd ich was gemütlichkeit und komfort angeht, bei regelmässigen langstrecken auch ne klasse höher wählen (wenn vom unterhalt her möglich). also omega, vectra...
darkman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.13, 10:24   #9
BlueApple
Chiller

Standard

Ja Audi, keine Ahnung aber ist nicht so meins ... egal (Außerdem gibt es viel mehr Audi A3´s als Astra GTC´s ... ) und das Design vom Audi überzeugt mich überhaupt nicht. Ist halt Geschmacksache.
Den Golf hat sowieso jeder und es ja auch wieder ein VW ...

Wegen den Strecken, da würde ich jetzt nicht jede Woche soo weit fahren (max. 2 mal im Monat) und sonst fahre ich in der Stadt überwiegend nur Bus (bekomme mein Ticket bezahlt und warum sollte ich es dann nicht nutzen, außerdem ist es besser für die Umwelt in meinen Augen)

Ich denke die Klasse vom Auto her ist ganz praktisch, da man in der Stadt nicht kein großes Auto braucht wegen den Parkplätzen ... . Deswegen würde ich sagen es ist ideal.

Außerdem der Astra H GTC gefällt mir am besten aus dieser Klasse und wenn hier jemand Erfahrungen mit diesem Auto hat, der kann hier ruhig schreiben (Vor und Nachteile, Kosten ...). Würde mich auf jeden Fall freuen.
Ungelesen 06.07.13, 14:23   #10
schlappeseppel922
Mitglied

Benutzerbild von schlappeseppel922

Bedankt: 196
schlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkteschlappeseppel922 erschlägt nachts Börsenmakler | 8327 Respekt Punkte
Standard

an und fürsich ist der astra kein schlechtes auto, wenn du den unbeding haben willst dann kauf ihn dir halt.