Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
26.06.13, 13:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Volkshochschule Rechnung
Hallo,
ich habe mich vor kurzem bei der Volkshochschule angemeldet um meine FOR nachzuholen. Ich bin gelernter Lagerist und habe bis jetzt keinen Job/Ausbildung gefunden und wollte vorerst meine FOR nachholen um dann eine zweite Ausbildung zu beginnen.
Nun habe nun eine Rechnung in Höhe von 70 Euro erhalten. (Kursgebühr). Jetzt besteht die Chance, dass ich doch noch in eine Ausbildung einsteigen kann. Nun habe ich dort angerufen und der Dame am Telefon das erklärt und gleichzeitig nach Ratenzahlung gefragt, da ich von ALG1 diese Summe nicht auf einmal begleichen kann. Jetzt meinte die Frau, dass ich die Kursgebühr auch bezahlen muss, wenn ich den Kurs nicht antrete.
Stimmt das? Das kann doch nicht deren ernst sein?
Wenn ich eine Ausbildung beginne und nicht zur Schule gehe, wieso soll ich dann trotzdem für den Kurs gezahlen.
Kennt Ihr euch evtl. aus?
Bitte um eure(n) Meinungen / Rat
|
|
|
26.06.13, 15:28
|
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Jo, ist wie mit einem Handyvertrag, da ist es dem Provider auch egal ob du telefonierst oder die SIM-Karte in der Schublade liegt, zahlen musst du die Gebühr trotzdem.
Lest ihr eigentlich eure Verträge und die AGB der Unternehmen nicht durch? *kopfschüttel*
Und mal ehrlich du hast eine Chance eine Ausbildung anzufangen, aber das ist nicht mal sicher!
Im übrigen würde ich mal an deiner stelle mit dem Jobcenter sprechen, denn die übernehmen manchmal die Kosten für Kurse bei der VHS, wenn es der beruflichen Weiterbildung zweckdienlich ist.
Auch mal dann mit dem Ausbildungsbetrieb sprechen ob du den Kurs an der VHS besuchen kannst, hier könntest du als Argument vorbringen, dass das auch für den Betrieb von Vorteil wäre, da der Betrieb nicht für die Kosten aufkommen muss und du so eine weitere Qualifikation mit in das Unternehmen bringst. Kurse bei der VHS finden ja meist Abends statt.
|
|
|