myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ferienjob zwischen Abi und Uni

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.06.13, 13:21   #1
Daedra22
Anfänger

Bedankt: 27
Daedra22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ferienjob zwischen Abi und Uni

Kurz vorweg: Ich hoffe es ist im richtigen Forenabschnitt gelandet, wusste nicht wo ich es besser einordnen sollte, falls es doch im falschen abschnitt gelandet ist, bitte moven und nicht böse sein ^^

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und fange ab Oktober ein duales Studium an.
Nun wollte ich in den "Ferien" von Juli bis Oktober die Zeit durch eine Beschäftigung überbrücken.
Ich bin gerade erst 20 und meine Eltern sind in einer Bedarfsgemeinschaft, somit ich indirekt auch.
Wie lange sollte ich arbeiten, ich habe gehört bis 900 Euro brauch ich keine Sozialversicherungsbeiträge abzugeben jedoch nur 2 Monate also 50 Tage im gesamten Jahr.
Nun bekomm ich aber bei dem dualen studium auch eine Vergütung von 950 Euro allein im ersten Studienjahr, aufsteigend.
Ich kann schwer einschätzen ob dieser Verdienst zu den 50 Tagen Beschäftigung hinzuaddiert wird, wobei ich als dualer Student trotzdem zu den Studenten zähle, steuerrechtlich, gesehen.

Gibt es eine Möglichkeit die ich einschlagen sollte, ich habe mehere Angebote von Firmen die mir einen Studenlohn von ca 9 -11 € anbieten, bei 40 Stunden die Woche ca 400 €, 4 Wochenmonat, 1600 € im Monat, falls es zuviel ist, kann ich den Beschäftigungszeitraum günstiger legen sodass die 1600 € auf 2 Monate verteilt sind, also 800 € + 800 €. Wäre dies sinnvoll und würden die Sozialversicherungsbeiträge immer noch einfallen ? Sollte ich doch eher eine 400 € Beschäftigung anstreben ? Gibt es eine Möglichkeit einen Steuerberater für wenig Geld anzufragen ?

Danke für eure Zeit und eure Mühen, ich weiß die Hilfe zu schätzen
Daedra22 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.06.13, 17:35   #2
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Duales Studium ---- > Du gilst als Azubi Steuerrechtlich gesehen, im 3.ten Jahr verdienst du ja bestimmt 1100-1200 Brutto.
Wie es zu deiner anderen Frage steht kann ich dir keine genaue Antwort geben , mit einer 400/450€ Stelle kannst du aufjedenfall nichts falsch machen.
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.13, 12:21   #3
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Naja ich würde auf den zuständigen Behörden mal anrufen, da es doch doof wäre wenn du dann am Ende doch Geld wegwirfst, obwohl du dies ohne Probleme hättest verdienen können...
Ungelesen 19.06.13, 10:16   #4
Daedra22
Anfänger

Bedankt: 27
Daedra22 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok danke für die Infos, ich werd mal einen Steuerberater noch zusätzlich einschalten und Arbeitsamt auch informieren.
Daedra22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort