Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.06.13, 04:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 194
|
kurzzeitiger gehörschaden durch zu laute musik
Hallo
Vor ca 3 Wochen war ich bei einem Kumpel auf Party, war für Ihn ne besondere Party, und ua auch dementsprechend laut (sound mäßig)
Also sonst da wo eben sonst lauter Sound gespielt wird hab ich mir immer vorher klopapier "in die Ohren geschoben", aber vor ein paar Wochen eben nicht!
Bin eigentlich auch recht spontan dahin gefahren.
Jo, soundmäßig Power ohne Ende, ok, am nächsten Tag hab ich noch nicht viel davon gemerkt, aber, ein Tag später Ohrensausen ohne Ende, und da ist mir auch aufgefallen das ich viel schlechter höre!!
Selbst nach einer Woche (quasi immer in der Bude rum gehangen), wo ich ne Radtour auf gewohnten Wegen absolvierte, mußte ich erkennen, dass die Abrollgeräusche über bekannte Streckenabschnitte (Schotterstrecke) sich voll geändert haben!!
Jo, und ich hab eingeplant in Zukunft mehr oder überhaupt was mit Sound zu machen!!
Leute ich war echt am Ende, und habs verflucht das ich die Party besuchte!!
Aber heute (bzw -kurz vor- jetzt) kann ich versichern, dass ich noch immer absolut perfekt hören kann!!
Mir selbst scheints grad sogar so, als ob ich sogar eher nur besser hören kann als vorher, bzw vor der kuriosen Party!!
Auf alle Fälle, zukünftig setze ich mein Gehör nie wieder so leichtfertig aufs Spiel!!
Es ist eh voll schwachsinnig den Sound so auf zu drehen, denn ca nach 5 Minuten ist man soundmäßig in der Wahrnehmung eingeschränkt, in Form das hohe Frequenzen ausgeblendet werden.
Jo, und später erkennt man quasi selbst nicht mehr wie laut es tatsächlich ist!!
|
|
|
07.06.13, 05:43
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Ab zum Ohrenarzt und einen Hörtest machen lassen. Dann weißt du ob oder welche Frequenzen beeinträchtigt sind.
Abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle nicht Klopapier in die Ohren stopfen, sondern Musiker Ohrstöpsel kaufen. Die kosten zwar zwischen 30 und 100 Euro, aber das ist eine einmalige Anschaffung und lohnt sich. Denn mit solchen Ohrstöpseln wird die Klangqualität der Musik nur minimal beeinflusst, es ist also so als ob man einfach etwas leiser dreht. Da bei so hohen Lautstärken der Bass schon in der Luft spürbar ist, ist das akustische Erlebnis im Club oder auf Konzerten trotzdem noch gleich.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Diese hier hatte ich und kann sie sehr empfehlen.
|
|
|
11.06.13, 21:44
|
|
Ist öfter hier
|
hi keks3000
danke für deinen tip, ich denke aber für mich lohnt sich das eh nicht mehr.
und, ich kann klopapier als gehörschutz echt empfehlen, man muß ein bisschen üben bis man die form von einem gehörschutzteil hin bekommt, und, man muß es sich richtig stark in die ohren drücken!!
hab früher mal als stahlbauschlosser gearbeitet, den gehörschutz damals hab ich mir auch immer recht tief in den gehörgang gedrückt, das bringts, und weil ich ohrenstöpsel gewohnt war, hab ich mir eben auch später einfach welche gemacht.
mit den dingern werden eben einfach die hohen frequenzen abgeblockt, und man kann damit tatsächlich besser andere leute akustisch verstehen (bei superlautem sound natürlich).
hab inzwischen auch recherchiert, ein "akustisches trauma" kann die hörfähigkeit mehrere wochen lang beeinträchtigen, hab mich fast gefreut als ich das gelesen habe!!
anfangs war es so das es sich irgendwie synthetisch anhörte, kratzige stimmen ohne akustische brillanz.
ich sehe TV fast ausschließlich über PC, und beutze kopfhörer, ich konnte deutlich hören das sich bekannte stimmen geändert haben, da wird man nachdenklich und bereut die leichtsinnigkeit!!
auf alle fälle weiß ich jetzt gutes hören zu schätzen.
zum gehörtest werd ich auch noch gehen, es ist aber besser wenn ich damit noch warte, denn, die können eh nix machen (an wundertropfen glaub ich nicht), und es ist besser noch zu warten weil sich das gehör wahrscheinlich immer noch erholen muß!!
zufälligerweise hab ich erst vor ein paar monaten ein gehörtest gemacht, die ersten töne die man hört, sind mit dem tinitusgepipse sehr identisch, so das man diese frequenzen eh nicht mehr beim gehörtest hören kann (logisch oder??)
inzwischen hat mein gehör deutlich an "akustischer brillanz" zugenommen, dies kann ich mit sicherheit sagen, so ganz piepsfrei bin ich aber noch nicht.
------------------
übrigens das mit abstand lauteste konzert war für mich led zeppelin (muß zimlich genau 1980 gewesen sein), vor dem konzert hab ich mich über n kumpel lustig gemacht der mit gehörschutz hantierte, er meinte "die sind einer der lautesten"
später waren wir oben auf der tribüne, von weitem sah die anlage regelrecht lächerlich aus, und ich machte mich lustig darüber!!
als die dann anfingen dachte ich ich dreh gleich durch, und konnte mir nicht erklären wo die lautstärke her kommt!!
irgendwann zwischendurch bin ich mal oben durch einen gang raus aus, es kamen mir leute entgegen die sich unterhielten, ich hab quasi nichts mehr verstanden, sehr deutliche akustische beeinträchtigung, aber, in den nächsten tagen danach hatte ich überhaupt keine akustische beeinträchtigung mehr!!
von daher bin ich jetzt um so mehr überrascht, dass mich so ne lächerliche party akustisch geplättet hat!!
war aber auch echt laut!!
aus meiner sicht muß ich nachträglich sagen, dass ich es mit "schwerer körperverletzung" vergleiche, ja wäre ich in eine schlägerei verwickelt gewesen, wo ich auch einiges abbekommen hätte (die betonung liegt hier natürlich auf "einiges"), es wäre mir lieber gewesen!!! 
(besser n blaues auge, ein paar prellungen, meinetwegen auch ein oder 2 ausgeschlagene zähne, - als sich dauerhaft ein gehörschaden einzufangen!!!)
|
|
|
11.06.13, 22:59
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
ich höre meist Musik via Kopfhörer ... kann aber mit unseren Katzen noch mithalten, obwohl ich ja schlecht höre - komisch oder?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.06.13, 23:48
|
|
Ist öfter hier
|
hi dersparky
also ich höre auch sound per kopfhörer, verstehe aber sonst quasi nichts weiter was du wohl rüber bringen wolltest.
aber, kopfhörersound ist schon geil!!
und, (zu deinem videolink), ich bin froh das ich kaum englisch kann, denn, man wird auch so schon oft genug auf deutsch beschissen!!
aber der gesang erinnert mich an Joan Baez
----------------
übrigens noch ein wichtiger zusatz zu einem oberen beitrag von mir in diesem thema hier !!
tauscht klopapier nicht gegen tempo, und schon gar nicht gegen watte aus, es könnte verheerend für euer gehör sein, weil rückstände zurück bleiben könnten!!!, und diese wären zb ein exzellenter nährboden für schimmel !!
edit:
übrigens dersparky,
ich für mich habe meine eigenen vorstellungen entwickelt die mit "dem wesentlichen" zu tun haben, diesbezüglich vergleichsweise erinnert mich dein videolink hier rein optisch mit einer schießbude!!
------------
aber ich würde gerne mal eine (oder auch öfter mal eine) predigt in einer kirche halten, ich glaube danach wären die meisten echt geschockt, vergleichsweise mit dem schluß in dem musikvideo "novemberrain - v. guns + roses", bzw mit dem gesichtsausdruck des sängers am schluß (ich hoffe mal ich habs richtig in erinnerung, ist ca 13 jahre her als ichs das letzte mal sah -, ne sorry, eher 20 jahre!! 1993 - 2003,2013 !!)
aber, es heißt ja wohl auch in der bibel so:
ich bin gekommen um euch das schwert zu bringen !!!
ok, in dem sinne ist dein videolink nicht schlecht, nicht 1, sondern 3 schwerter !!
|
|
|
12.06.13, 21:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ich habe seit knapp 10 Jahren Tinnitus und ich kann dir nur folgendes raten: PASS AUF DEINE OHREN AUF!!!
Wenn deine Ohren pfeifen dann hilft auch kein Ohrenarzt mehr.
Deswegen benutzte, wenn du in Discos gehst einfach Ohrenstöpsel. An Anfang kommst du dir vielleicht bischen dumm aber scheiss drauf, die meisten Leute sehen dass noch nicht mal.
Ich hab gerade gelesen dass du festgestellt hast, dass du besser hörst als zuvor.
Es ist in der Tat so, dass wenn man Tinnitus hast, besser hörst. Wenn ich es noch richtig weiss, wird die Hörschwelle herabgesetzt oder so ähnlich.
Das heisst aber auch, dass du empfindlicher gegenüber lauten Geräuschen wirst.
Und wenn du dir Ohrenstöpsel kaufen willst, kaufe Ohropax soft. Kann man öfter benutzen, sitzen gut und du kannst die relativ gut mit anderen Leuten unterhalten.
|
|
|
13.06.13, 21:28
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Ich hab gerade gelesen dass du festgestellt hast, dass du besser hörst als zuvor.
|
hi hupt
also besser als zuvor ist sicherlich übertrieben, aber als ich das schrieb war ich absolut happy wie ich gerade sound über kopfhörer wahr nahm!! (dachte da auch "viel besser kanns vorher eigentlich auch nicht gewesen sein")
nun, ich denke aber doch das ich vorher sicherlich besser hören konnte!!
mit kommts aber auch so vor das mein gehör jetzt empfindlicher reagiert (zb hunde bellen usä), also da kann ich dir zu stimmen, ist aber nicht extrem, bzw sehr empfindlich.
ich bin auch jetzt noch davon überzeugt, dass mein gehör immer noch dabei ist sich zu erholen.
die party ist übermorgen übrigens 5 wochen her!!
übrigens.........
ich mußte zwischendurch auch an helmut schmidt denken, er meinte mal, dass er es sehr schade findet nicht mehr musizieren zu können (wegen gehörschwäche).
nun, von so einer gehörschwäche bin ich jetzt zumindest noch sehr weit entfernt, jedoch reicht auch schon ein leichterer gehörschaden um zb halleffekte nicht mehr angemessen wahr zu nehmen, für musikproduzenten sicherlich schon schwierig.
also wer in zukunft in sachen musik was kreieren möchte, sollte wirklich ganz besonders auf sein gehör achten, und zb dieses thema hier als warnhinweis sehen.
|
|
|
30.06.13, 18:07
|
|
Banned
Bedankt: 295
|
na, macht Musik ... . ich bin für fast alles offen, ausser ich würde singen tun
agehill, das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geht am Besten mit Kopfhörer.
also, via Kopfhörer am Liebsten: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
aber nur via Kopfhörer und alleine ... taub bin ich noch nicht geworden
|
|
|