Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.05.13, 07:47
|
|
Ein Kacknoob!
Bedankt: 1
|
Neues DJ-Pult gesucht!
Moin Moin an alle!
Könnte mir jemand einen guten DJ-Pult empfehlen? Habe schon in Amazon und andere Seiten nachgesehen, weiss aber nicht auf was man achten sollte beim Kauf. Wäre schön wenn der Pult nicht mehr als 150€ kosten würde, falls es solche gibt. Muss ja nicht gleich ein Professioneller sein 
Danke im vorraus!
|
|
|
24.05.13, 12:18
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Na ja, da du ja Anfänger bist, kannst du auf ein einfaches Pult zurück greifen. Du musst zum Beispiel für dich selber herausfinden ob du eher mit Crossfader oder nur mit den Fadern selber die Übergänge machst. Die Techniken sind dabei unterschiedlich, es kommt auch darauf an welche Musik du spielst. Für den HipHop Bereich wird meistens der Crossfader verwendet, da man immer wieder zwischen Line A und Line B schnell hin und her fadet.
Ein Killswitch für Bass, Mitte und Höhe wäre zu dem von Vorteil, so kannst du Übergänge machen in dem du den Bass heraus nimmst, dann fällt es nicht so auf wenn die Synchronisation nicht ganz so stimmt. Ein Beatcounter ist generell nicht schlecht, aber wenn man kein Taktgefühl hat bringt das Feature auch nichts. Es ist eher als Unterstützung zu sehen, wenn im Club es sehr laut ist, da du aber zu hause mixen wirst, verlass dich lieber auf dein Gehör und Taktgefühl.
-Ich habe früher einen Beatcounter gehabt, da musste man mit dem Finger drauf klopfen im Takt wie es vom Vinyl kam und konnte so meine Platten nach dem Takt ordnen. Das war eine Hilfe um ein Set zusammen zu stellen, aber mehr auch nicht.-
Dann stellt sich noch die Frage welche Medien du verwenden möchtest? Oldschool mit Vinyl, CD oder MP3? Oder gar alles? Um so mehr Medien du verwenden möchtest, solltest du auch genügend Kanäle am Pult haben. Möchtest du auch selber Vokals machen, dann brauchst du auch einen Mic Eingang.
Wichtig meiner Meinung nach und auch aus eigene Erfahrung heraus ist es, dass das Pult auch ein gewisses Gewicht hat, damit es gut und sicher steht, wenn man am battlen ist. Also nicht diese kleinen Dinger die man für 30,-€ bekommt!
Meine Empfehlung wäre:
*Sirus MXA 4500 für ca. 145,-€ bei eBay
fast baugleich mit McCrypt DJ-700U, doch McCrypt hat zu dem noch ein USB Eingang und liegt auf eBay als Vorführgerät bei ca 120,-€ oder Behringer VMX 1000USB
*Skytec STM-3006 oder baugleich Ibiza DJM-102 für ca. 130,-€
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann kannst du dir ein Behringer DJX-750(oder McCrypt DJ-500U, MXA 6000 Sirus Pro Nachbau) holen, das bekommt man auf eBay schon für 180,-€ und der ist einer der besten Nachbauten vom Pioneer DJM600/700, aber muss ja nicht gleich sein. Den kannst du auch später dir mal holen. Vielleicht wäre dann sogar der Behringer DDM4000 etwas für dich mit FX Einheit und allen SchnickSchnack für um die 360,-€ ?!
|
24.05.13, 17:21
|
|
Ein Kacknoob!
|
Großes Danke hat sehr geholfen!
|
|
|
24.05.13, 19:53
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Lass die Finger von McCrypt, da kommt nix gutes raus dabei 
Behringer ist ganz ok in der Preisklasse
|
16.10.13, 21:20
|
|
Ein Kacknoob!
|
Ich weiss es ist ein alter Thread aber einen neuen aufzumachen wäre weniger sinnvoll^^ Ich bin kurz davor mir einen Pult zu holen, allerdings bin ich auf die Begriffe "Mixer" "All-In-One" und "Controller" gestoßen. Könnt Ihr mir bitte sagen wo der grobe Unterschied zwischen ihnen liegt und welcher zu was am besten geeignet wäre? Wäre nett
Danke im Vorraus!
|
|
|