Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.05.13, 23:07
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Auszeichnung der Polizei Echt mutig: Paulina (15) stoppt vier Schläger
Zitat:
Vier Jugendliche verprügeln mitten auf der Thalkirchner Brücke einen jungen Mann. Wie eine 15-Jährige dazwischen geht und dem Opfer das Leben rettet
München - Paulina ist ein mutiges Mädchen. Ganz allein hat sich die Schülerin mit vier üblen Schlägern angelegt und mit ihrem Körper das am Boden liegende Opfer vor den Schlägen und Tritten der Angreifer geschützt.
Passiert ist das im vergangenen Juli: Ein Freund aus Paulinas Clique feiert Geburtstag. Die Jugendlichen grillen an der Isar nahe der Thalkirchner Brücke. Kurz vor Mitternacht bricht Paulina H. (damals 15) mit ihrer Freundin Pheline (16) auf. Die beiden Realschülerinnen wollen zum U-Bahnhof Thalkirchen.
Auf der Isarbrücke sehen sie vier junge Männer, die auf einen einzelnen einschlagen und treten. „Verpisst euch“, schreit Paulina, „ihr seid feige! Zu viert auf einen. Los, haut ab.“ Paulina zögert nicht. Sie denkt nur: „Ich muss helfen.“
Sie rennt auf den Mann am Boden zu. Martin S. (22) liegt zusammengekrümmt auf der Seite. Sie wirft sich über ihn. Das Opfer regt sich nicht, der Maler aus München ist bewusstlos. Die Angreifer treten ihn in den Nacken und gegen den Schädel. Paulina nimmt seinen Kopf, legt ihn in ihren Schoß, um ihn vor weiteren Treffern zu schützen.
Die Schläger sind nicht zu bremsen. Sie prügeln weiter, treffen dabei auch immer wieder Paulina. Sie treten sie mit Wucht in den Rücken.
In der Nähe stehen drei junge Männer, um die 20 Jahre alt. Doch das Trio gafft, keiner greift ein. Auch die anderen Leute, die an jenem Abend auf der Brücke sind, trauen sich nicht.
Schließlich verschwinden die Schläger. Die vier Münchner, 17 bis 18 Jahre alt – zwei von ihnen polizeibekannte Schläger, der dritte sogar ein speziell betreuter Intensivtäter – rennen zur U-Bahnstation.
Mehrere Polizeistreifen treffen am Tatort ein. Zwei Beamte haben den richtigen Riecher. Sie fahren zum Bahnhof Thalkirchen. Dort wartet eine U-Bahn. Sie lassen den Zug erst abfahren, nachdem sie sich die Personalien einiger Jugendlicher notiert haben. Zwei entpuppen sich später als flüchtige Schläger.
Die Burschen hatten an dem Abend unten an der Isar drei Mädchen getroffen und eines von ihnen dumm angemacht. Martin S. kannte das Opfer flüchtig und mischte sich deshalb ein. „Er hat den Mädchen beigestanden“, berichtet Kriminaloberkommissar Hubert Knöpfle. Der Maler begleitet das Mädchen zur U-Bahn. Auf dem Rückweg sieht er sich plötzlich den Jugendlichen wieder gegenüber.
Ein 17-Jähriger schlägt sofort zu. Martin S. geht zu Boden. Auch die anderen drei aus der Gruppe beginnen mitten auf der Brücke, auf den Maler einzuschlagen und ihn zu treten.
Das war der Moment, in dem Paulina dazu kam. „Ich bin ein spontaner Typ“, sagt die Neuntklässlerin. Sie lacht. „Ich weiß, ich sollte vorher überlegen, doch das klappt bei mir nicht immer.“ Ihre Mutter, eine Hauptschullehrerin, ist stolz auf ihre große Tochter. Doch sie gibt auch zu: „Ich hab mich gegruselt, als ich erfahren habe, was Paulina sich getraut hat.“
Bei der Polizei ist man angesichts von so viel Zivilcourage beeindruckt. Ein Mädchen stellt sich vier hochaggressiven Tätern - das hat Kriminalhauptkommissar Simon Burghardt vom K23, zuständig für Jugendkriminalität, noch nicht erlebt: „Respekt, das war einzigartig“, lobt er.
200 Euro hat Paulina gestern im Präsidium für ihren mutigen Einsatz bekommen. Die Täter sind bereits verurteilt. Sie kamen glimpflich davon: Die beiden Haupttäter bekamen einen Monat Jugendarrest, die anderen eine Woche. Dank Paulina kam das Opfer mit einer Gehirnerschütterung davon. Martin S. ist wieder wohlauf und sagt: „Paulina hat mein Leben gerettet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.05.13, 03:35
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
sehr mutig von ihr! das steht völlig außer frage, aber
warum bekommen manche menschen ein bundesverdienstkreuz für so eine tat und andere "nur" 200 euro ?! entscheided etwa der ausgang der situation wieviel wert die zivilcourage heute hat ???
|
|
|
24.05.13, 05:38
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
boah wenn ich sowas lese... 200 euro und so wenig strafe. da möchte man doch lieber selbstjustiz ausführen!
|
|
|
24.05.13, 06:10
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Das ist echt eine Heldin.
Zitat:
Zitat von Shuyin
da möchte man doch lieber selbstjustiz ausführen!
|
So wie die 4 Jungs die bei dem Maler Selbstjustiz walten ließen...? >_<
...Leider ist es einfach absolut utopisch höhere Strafen einzuführen, denn auch hier ist leider das Geld der limitierende Faktor. Aber viel wichtiger wäre es wenn mehr Menschen ein solch gutes Beispiel abgeben wie Paulina. Sie hat defensiv eingegriffen und gewonnen.
Gewalt ist keine Lösung und wird es auch niemals sein.
|
|
|
24.05.13, 06:27
|
|
.........................
Bedankt: 71
|
Für 200 Euro würde ich aber nicht mein Leben riskieren, dass könnt ihr mir Glauben. Zivilcourage hin oder her.
|
|
|
24.05.13, 07:42
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Die Alte sieht ja auch aus wie so ne Kampflesbe vom Oberkörper her,die könnt schon paar Lauchs locker platt machen wenn se will 
Villeicht ist es ja [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ^^
|
|
|
24.05.13, 08:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 659
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
Für 200 Euro würde ich aber nicht mein Leben riskieren, dass könnt ihr mir Glauben. Zivilcourage hin oder her.
|
Würdest du auch nur danebenstehen und mit dem Handy filmen, wenn dir "nur 200€" in Aussicht gestellt würden? Die Boulevardpresse würde für das Video sicher deutlich mehr dafür bezahlen...
Die Strafe und die Belohnung sind allerdings ein Witz. Da lässt man Intensivtäter (!) jedesmal fast ungeschoren davonkommen und wundert sich dann, dass die Gewalttaten immer brutaler werden.
Mit höheren Strafen allein wird dem allerdings nicht bezukommen sein, da wurde meiner Meinung nach bei der Erziehung und Persönlichkeitsbildung schon zuviel versäumt. Dort sollte man ansetzen und sich auf die Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz und Mitgefühl konzentrieren.
Auch wenn es viele hier nicht gerne lesen werden... Auch die immer krasseren Darstellungen in Computerspielen und Filmen tragen meiner Meinung mit zur Verrohung bei. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum es z.B. für den Spielspß wichtig ist, dass ein Headshot nochmal in Zeitlupe und aus allen Blickwinkeln zu sehen ist oder auch noch weitaus krassere Sachen...
|
24.05.13, 09:30
|
|
Erfahrenes Glied
|
@happymike: ach komm, der punkt mit den videospielen und filmen ist sicher einer, der am wenigsten ausschlaggebenen punkte. mir wurden in der frühen kindheit auch nur geschichten vorgelesen, in denen kinder von eltern totgeschlagen, daumen abgeschnitten und menschen auf sonst eine saw-like artige weise ums leben gekommen sind ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
das problem liegt mMn nach tatsächlich grundlegend beim gesetz. passiert ja eh nix, auch wenn man es mal voll übertreibt. es wird ja auch ständig versucht straftäter, die schon 3-4 mal kurzzeitig wegen schwerer körperverletzung saßen, wieder in die gesellschaft zu integrieren, obwohl jeder weiß, dass sie einfach nur eine gefahr für die gesellschaft sind.
Gründe, warum menschen sich so verhalten gibt es viele. manche haben spaß daran, andere keine perspektive mehr und sie lassen ihren frust so raus, wiederum andere können nicht "so" vor freunden stehen, wie in diesem fall und wiederum andere brauchen erst freunde um "den harten zu schieben".
Gemeinsam haben sie alle einen haufen sorglosigkeit nach der tat, da die täter ja heutzutage die letzten sein müssen, die schuld an der tat, die sie begangen haben, sind.
würde man nach filmen und spielen gehen, würden sicherlich auch viel mehr jugendliche banken überfallen, weil sind wir mal ehrlich: " ist doch voll die geile aktion!"
achja, mensch, da stehen direkt ohne nachdenken menschenleben auf dem spiel und die bestrafung ist mit sicherheit ein paar jahre knast, wenn man erwischt wird -> siehe da, es kommen nur sehr, sehr selten irgendwelche jugendlichen idioten auf die idee eine bank zu überfallen.
|
|
|
24.05.13, 10:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Solche Täter gehören für immer in die Psychiatrie und gequält.
Andere müssen Leiden oder Sterben und die Missgeburten bekommen nur Arbeitsstunden...
Sorry für die Ausdrücke, aber ist doch so!!
Bestimmt keine Samthandschuhe...
|
|
|
24.05.13, 10:44
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Mässigt eure Ausdrucksweise!!!!
|
24.05.13, 10:49
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
|
Was hat denn Zivilcourage mit einer Belohnung zu schaffen? Entweder man hilft oder nicht...
|
|
|
24.05.13, 11:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Zitat:
Zitat von keks3000;24594543[QUOTE
]Leider ist es einfach absolut utopisch höhere Strafen einzuführen, denn auch hier ist leider das Geld der limitierende Faktor.
|
Bei Kapitalverbrechen bekommt man doch auch ordentlich was aufgebrummt, es muss nicht mal einer zu Schaden kommen, rein körperlich natürlich.
Kann ja nicht sein, das bedrucktes Papier wertvoller ist als ein Mensch.
|
|
|
24.05.13, 12:08
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Ich verstehe nur eins nicht. Eine Person liegt, durch Schläge bewusstlos, am Boden und wird dann noch gegen den Kopf getreten. Vor kurzem hab ich in einem Zeitungsbericht über einen ähnlichen Fall gelesen, da sagte der Richter noch "bei Tritten gegen den Kopf nimmt man in jedem Fall den Tot des Opfers in Kauf", oder so ähnlich formuliert.
Wie kann es dann sein, dass vorbestrafte, ja sogar noch Intensiväter, auf gleich zwei hilflose Personen eintreten und dann nur wegen Körperverletzung zu ein paar Tagen Kiddieknast verurteilt werden? Hier wurde doch klar in Kauf genommen, dass mindestens einer der beiden stirbt.
|
|
|
24.05.13, 13:27
|
|
Newbie
Bedankt: 27
|
und was wird wieder verschwiegen? die herkunft der täter. ich tippe ganz straff auf migrationshintergrund
|
|
|
24.05.13, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von layercake87
@happymike: ach komm, der punkt mit den videospielen und filmen ist sicher einer, der am wenigsten ausschlaggebenen punkte. mir wurden in der frühen kindheit auch nur geschichten vorgelesen, in denen kinder von eltern totgeschlagen, daumen abgeschnitten und menschen auf sonst eine saw-like artige weise ums leben gekommen sind
|
Warum soll der Medienkonsum wenig ausschlaggebend sein? Ich behaupte ja nicht, dass die bösen Killerspiele an allem schuld sind, aber würdest du nicht einen kleinen Unterschied darin sehen ob z.B. ein zehnjähriger [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] liest oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] spielt?
Deine Märchen und Geschichten waren erstens sehr abstrahiert und hatten außerdem eine Moral. (Mag sein, dass Hexen im Backofen verbrennen nicht mehr zeitgemäß ist, aber wieviele von uns haben das schonmal gemacht?)
Zitat:
Zitat von layercake87
das problem liegt mMn nach tatsächlich grundlegend beim gesetz. passiert ja eh nix, auch wenn man es mal voll übertreibt. es wird ja auch ständig versucht straftäter, die schon 3-4 mal kurzzeitig wegen schwerer körperverletzung saßen, wieder in die gesellschaft zu integrieren, obwohl jeder weiß, dass sie einfach nur eine gefahr für die gesellschaft sind.
|
Schärfere Gesetze finde ich persönlich nicht unbedingt nötig aber eine konsequente Anwendung. Dass "jeder weiß, dass sie einfach nur eine Gefahr sind" reicht allerdings aus gutem Grund nicht, um sie einfach für immer wegzusperren.
Zitat:
Zitat von layercake87
Gründe, warum menschen sich so verhalten gibt es viele. manche haben spaß daran, andere keine perspektive mehr und sie lassen ihren frust so raus, wiederum andere können nicht "so" vor freunden stehen, wie in diesem fall und wiederum andere brauchen erst freunde um "den harten zu schieben".
|
Genau wegen dieser irrationalen Handlungen meinte ich ja, dass da schon vorher was falsch gelaufen sein muß.
Zitat:
Zitat von layercake87
würde man nach filmen und spielen gehen, würden sicherlich auch viel mehr jugendliche banken überfallen, weil sind wir mal ehrlich: " ist doch voll die geile aktion!"
achja, mensch, da stehen direkt ohne nachdenken menschenleben auf dem spiel und die bestrafung ist mit sicherheit ein paar jahre knast, wenn man erwischt wird -> siehe da, es kommen nur sehr, sehr selten irgendwelche jugendlichen idioten auf die idee eine bank zu überfallen.
|
Ich weiß nicht, wie oft die jugendliche Banken überfallen, aber das läuft ja heutzutage auch bisschen anders. Kann auch sein, weil die heute meistens mehr Geld haben als die meisten, die hart arbeiten.
Falls ich mal kriminell werden sollte, dann raub ich auf jeden Fall lieber ne Bank aus, als irgendeinen Typen aus Spaß zu verprügeln  .
|
24.05.13, 15:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
bei solch lächerlichen strafen ist es kein wunder dass der ein oder andere öfters zuschlägt.
die lachen sich doch über einen monat arrest kaputt...
|
|
|
24.05.13, 15:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
Zitat:
Zitat von HappyMike34
Schärfere Gesetze finde ich persönlich nicht unbedingt nötig aber eine konsequente Anwendung. Dass "jeder weiß, dass sie einfach nur eine Gefahr sind" reicht allerdings aus gutem Grund nicht, um sie einfach für immer wegzusperren.
|
Mit der Gesetzeslage ist definitiv was verkehrt, wenn jemand bei seiner 4ten schweren Körperverletzungsverhandlung trotzdem nur 1,5 Jahre auf Bewährung bekommt. Sofern keine richtigen Konsequenzen zu befürchten sind muss nicht 2 mal überlegt werden, ob man da nu wem vorn Kopf haut oder nicht.
Zitat:
Sie lassen den Zug erst abfahren, nachdem sie sich die Personalien einiger Jugendlicher notiert haben. Zwei entpuppen sich später als flüchtige Schläger.
|
Das war doch sogar in München, ansonsten hört man von dort in letzter Zeit nur Dinge bei denen es sich um übertriebene Polizeigewalt dreht. Warum kann man die Bengel denn nicht einfach mal mit auf die Wache nehmen und n bisschen vermöbeln, dann würds endlich mal die Richtigen treffen.
|
|
|
24.05.13, 16:20
|
|
Erfahrenes Glied
|
Zitat:
Zitat von HappyMike34
|
DOCH! bei wiederholungstätern reicht das auf jeden fall aus. sie zeigen doch, dass sie nicht daraus lernen
Zitat:
Zitat von HappyMike34
Genau wegen dieser irrationalen Handlungen meinte ich ja, dass da schon vorher was falsch gelaufen sein muß.
|
wie gesagt, es muss nicht immer vorher was schief gelaufen sein. es gibt auch menschen, die sind einfach so, aber jeder mensch muss wissen, wie er sich selbst kontrolliert um gesellschaftsfähig zu sein. kann er dies nicht, so muss er aus der gesellschaft entfernt werden bis er gelernt hat sich zu kontrollieren. dies wird aber nicht passieren, wenn er gar kein grund hat seine einstellung zu ändern ( in diesem fall die nicht vorhandenen strafen)
und hier geh ich nicht mal darauf ein, ob ein mensch sein recht auf gesellschaft und gerechtigkeit nicht irgendwann verwirkt hat... (gab da früher mal was, das nannte sich "vogelfrei", aber das wäre wohl ein bisschen extrem^^)
|
|
|
24.05.13, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von layercake87
DOCH! bei wiederholungstätern reicht das auf jeden fall aus. sie zeigen doch, dass sie nicht daraus lernen
|
Beispiel Anmerika:
Einer wird mit Drogen erwischt und wandert z.B. für 6 Monate in den Knast. (Die Amerikanischen Gefängnisse sind wie bekannt nicht grade das, was man beiträglich für die Resozialisierung nennen kann.
Nach einem Jahr klaut er ein Auto und wandert dafür, aufgrund der Vorstrafe für 10 Jahre ein. Würdest du sagen, dass so etwas gerechtfertigt und sinnvoll ist?
Ich will gar nicht bestreiten, dass harte Strafen für die Schläger gerechtfertigt sind. Aber Strafe ohne die Ursachen zu beseitigen ist IMHO keine sinnvolle Vorgehensweise.
|
24.05.13, 19:46
|
|
Erfahrenes Glied
|
wir sprechen hier von wiederholter körperverletzung und nichts anderem.
|
|
|
24.05.13, 19:59
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
200 Euro? Ich knatter die Perle auch umsonst.
|
|
|
24.05.13, 20:04
|
|
Banned
Bedankt: 915
|
find ich ja wirklich toll, dass zu den 200€, die man wirklich nur beleidigung und einen bärendienst an der sache an sich nennen kann, dann auch noch hier so wahnsinnig witzige bemerkungen wie kampflesbe und vorschläge, die perle zu knattern kommen. euch hätte ich gern beim wegschauen und wegrennen in der situation zugeschaut 
|
|
|
24.05.13, 22:04
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Finde ich toll von ihr. Und zu den Tätern sage ich nichts. Ich weis nur was ich selbst mit denen mache wenn ich sie auf der Straße sehe. Punkt aus.
Btw: Mal ein kleinen Tip an alle aus der Praxis. Wenn ihr jemanden in Notwehr helft dann haltet euch nicht zurück - schlag ,tretet oder Prügelt denn Angreifer krankenhausreif. Ihr könnt eure nicht verhältnismäßige Gewalt immer mit einer "kurzschluss Reaktion" begründen. Sofern der Angreifer nicht unverhältnismäßig viel schwächer ist als ihr selbst ist das kein Problem. Denkt nur immer bei jedem Schlag daran das es den Richtigen erwischt
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.05.13, 22:07
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Zitat:
Zitat von megabeau
find ich ja wirklich toll, dass zu den 200€, die man wirklich nur beleidigung und [...] , dann auch noch hier so wahnsinnig witzige bemerkungen wie kampflesbe und vorschläge, die perle zu knattern kommen. euch hätte ich gern beim wegschauen und wegrennen in der situation zugeschaut  
|
Den Humor scheinst du aus meinen Zeilen nicht herauslesen können?
Ist jetzt auch nicht sonderlich dramatisch. Gerne verrat ich dir, dass ich a.) selbst schon in der Vergangenheit als "Gewalttäter" in Erscheinung getreten bin und b.) ebenso aber auch eingegriffen habe, wo es zu vermeindlichen Eskalationen gekommen ist. Das nur am Rande.
Ich könnte so natürlich ebenso behaupten, dass du genauso eine Weichflöte wärst, wie Rund 80% der Gutmenschen- und Pazifistenmafia.
Aber das ist erst einmal egal. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dass ihre Handlung nicht lobenswert wäre, revidiere ich mich also in der Form, dass ich sage: Knattern würde ich die gute und ich lobpreise Ihre tollkühne, wahnwitze Handlung die sie als sogar als FRAU ausgeübt hat.
|
|
|
25.05.13, 23:39
|
|
Banned
Bedankt: 915
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Den Humor scheinst du aus meinen Zeilen nicht herauslesen können?
...
revidiere ich mich also in der Form, dass ich sage: Knattern würde ich die gute und ich lobpreise Ihre tollkühne, wahnwitze Handlung die sie als sogar als FRAU ausgeübt hat.
|
naja, jetzt wo du es so sagst, erkenne ich natürlich deinen subtilen humor in deinem nick und deinem ort
warum du aber annimmst, dass das mädl wert drauf legen würde, von dir geknattert zu werden, entzieht sich allerdings noch immer meinem begriffsvermögen. 
|
|
|
26.05.13, 01:27
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Kampflesbe sagt man so halt bei Mannsweiber ,weiß also nicht was dein Problem ist .
Ich zieh doch nicht ihre coole Tat durch den Dreck ,die war ja ok.
Aber das hat trotzdem nix damit zu tun,daß sie nunmal aussieht wie ein Silberrücken
|
|
|
26.05.13, 21:19
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von oder
Aber das hat trotzdem nix damit zu tun,daß sie nunmal aussieht wie ein Silberrücken 
|
Als Hungerhaken hätte sie sich auch kaum getraut einzugreifen. Im übrigen finde ich die Figur der Kleinen Klasse. An der ist wenigstens etwas dran. Erschreckend ist nur, das sie nicht wie eine 15-jährige aussieht.
|
|
|
06.06.13, 17:36
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
Was ich an der Sache lustig finde ist das Bild im Artikel. ´´Ey Leude, gumma da! 200 Euro! Zivilcourage is nicht für umsonnek! Tolle Geste von uns wa?´´
|
|