myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Praktikum 3 Monate fehlen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.05.13, 16:43   #1
emokill20021991
Anfänger

Benutzerbild von emokill20021991

Bedankt: 0
emokill20021991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Tag,
ich befinde mich zurzeit in einer Ausbildung zum Mediengestalter und habe ein großes Problem.
In dieser Ausbildung sind 18 Monate Praktikum pflicht doch leider habe ich nur 15 Monate.
Das bedeutet ich werde nicht zur Prüfung zugelassen und muss 1 ganzes Jahr dranhängen.
Das Problem bei der Sache ist nur das meine Eltern (die die schule bezahlen) nach 3 Jahren Ausbildung endlich mal sehen wollen das ich Erfolg habe mit dem was ich tuhe und wenn ich denen sagen würde hey ich war zu dumm habe mich verrechnet und muss desshalb noch ein jahr weiter machen dann weiß ich genau was kommen wird . Die haben schon gesagt wenn diesmal was schief laufen sollte ist es echt vorbei und ich bin für die gestorben.
Da kam mir die idee ( ich weiß es kann böse ausgehen aber mein chef vom Praktikum weiß bescheit ). Ich werde da die ihk nur die Berichtshefte und nicht die verträge kontrolliert den stempel und die unterschrift vom chef einfach kopieren und meine berichtshefte einfach 3 Monate strecken. Die Schule kann mir bei meinem Problem auch nicht helfen und das ist die einzigste möglichkeit.
Was denkt ihr zu diesem Thema ?
Ich weiß das es Strafbar ist wenns rauskommt .Aber das ist mir in dem Moment egal.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Hat jemand einen Vorschlag?
emokill20021991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 17:20   #2
davolki
Erfahrener Newbie

Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn es ein kleiner Betrieb ist spreche es mit dem Chef ab und schau ob sie dir das quasi offiziell verlängern...

Davon das der Vertrag bzw. die Verträge nicht kontrolliert werden würde ich in keinem Fall ausgehen, da man in der Regel bis 18 zählen kann...

Das mit der Strafbarkeit etc. ist nicht nur eine Sache der Urkundenfälschung, wenn so etwas raus kommt bekommst du nach deiner Ausbildung keinen Job mehr, wobei es wohl das gleiche ist wie bei ich habe mich verrechnet wobei man sich da evtl. noch mit was anderem rausreden könnte...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 17:51   #3
emokill20021991
Anfänger

Benutzerbild von emokill20021991

Bedankt: 0
emokill20021991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke dir für deine Antwort.
Mit dem chef habe ich schon gesprochen und er sagte mir die können das nicht machen weil die mich rückwirkend neu anmelden müssten und die dadurch dann probleme bekommen (schwarzarbeit) und sich dann strafbar machen würden. Als ich mit der IHK geredet habe sagten die mir das ich min 18 Monate brauche und die bei den Praktikumsberichten auf den Stempel und das Datum achten nicht aber auf die Verträge und falls ich unter 18 Monate habe würde ich nicht zugelassenw erden und müsste ein jahr wiederholen. Das einzigste was mein chef sagte war : wenn du vorbeikommst und ich kurz auf klo muss ist der Firmenstempel ja unbeaufsichtigt....
emokill20021991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:13   #4
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.536
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von emokill20021991 Beitrag anzeigen
Mit dem chef habe ich schon gesprochen und er sagte mir die können das nicht machen weil die mich rückwirkend neu anmelden müssten und die dadurch dann probleme bekommen
Völliger Blödsinn. Niemand muss dazu rückwirkend neu angemeldet werden.
Es müsste lediglich eine erneute Verlängerung durchgeführt werden. Das ist völlig legitim.
Genauso legitim wäre es, dass du einen neuen Praktikumsbetrieb suchst.
Wesentlich für die IHK, ist wie du schon bemerkt hast, die Dauer des Praktikums.
Ob dabei nun 6 Monate Betrieb A und 12 Monate Betrieb B sind dabei genauso Latte.
Genauso verhält es sich bei Umschulungen.
Dein Chef brauch im Grunde nichts anderes als eine Weiterbeschäftigung unterzeichnen.

Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen und dir ggf. ein neuen Betrieb für die Dauer von 3 Monaten suchen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort