Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.04.13, 16:25
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Miss-Südkorea-Wahl mit Einheitsgesicht
Zitat:
Westliche Schönheitsideale
In kaum einem Land sind Schönheitsoperationen derart weit verbreitet und akzeptiert: Dummheit sei entschuldbar, Hässlichkeit heutzutage nicht mehr, wird in Südkorea gewitzelt. Immer mehr junge Frauen streben vor allem westliche Schönheitsideale an wie große Augen und ein spitzes statt eines runden Gesichts.
Doch nun ist in Südkorea eine Debatte entbrannt, ob der Trend zu einem „Einheitsgesicht“ führt.
Ein japanisches Blog: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
veröffentlichte die Fotos der Kandidatinnen zu einer Vorwahl in der Stadt Daegu zur heurigen Miss-Südkorea-Wahl und stellte die Frage, ob die Veranstaltung zu einer einzigen „Klonparade“ verkommen sei.
Alles Schwestern?
Auf der Plattform Reddit zog die Debatte immer weitere Kreise, und dort bestätigten Südkoreaner, dass die Ansicht, dass alle Kandidatinnen mehr oder weniger gleich aussehen, auch nicht der westlichen Ignoranz gegenüber Asiaten entspricht. Man nenne das den „Korean Plastic Fake Look“, schreibt ein koreanischer User auf Reddit.
Selbst seine Landleute könnten die „Samsung-Roboter“, wie sie auch genannt werden, nicht auseinanderhalten. Die Operationen würden alle nach demselben Muster durchgeführt. Und in einigen Stadtteilen Seouls habe man auf der Straße das Gefühl, dass dort nur Schwestern leben. Ähnliches Make-up verstärke den Eindruck noch.
Kaum wiederzuerkennen
Dabei hatte das Thema Schönheitsoperationen schon nach der Miss-Wahl im Vorjahr für Wirbel gesorgt: Von der damaligen Siegerin Kim Yumi waren Bilder vor den OPs aufgetaucht, die schwer daran zweifeln ließen, dass es sich um dieselbe Person handelt. Das gilt auch für die meisten Vorher-nachher-Bilder des Tumblr-Blogs, das die „Erfolge“ der südkoreanischen Schönheitschirurgen dokumentiert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Girlbands als Vorbild
Laut „Economist“ kommen in Südkorea rund 13 Schönheits-OPs auf 1.000 Einwohner - das ist weltweit der höchste Wert. Umfragen zufolge hat sich jede dritte Koreanerin einem Eingriff unterzogen. Auch das Geschäft mit Botox blüht - und aus Japan und China würden Tausende Schönheitstouristen nach Korea kommen, erklärt der mehrsprachig ausstrahlende koreanische Sender KBC World. Die Gründe für den Boom seien mannigfaltig, heißt es dort: Vor allem durch Girlbands habe sich in den vergangenen Jahren der westliche Chic durchgesetzt. Mit dem Erfolg von K-Pop steige die Bereitschaft, sich einer OP zu unterziehen - auch immer jüngere Mädchen, berichtet das Magazin „KoreAm“.
Vergleichsweise billig
Die Eingriffe seinen durch den hohen Konkurrenzdruck auf dem Markt gering: Schon um umgerechnet 700 Euro könne man sich etwa Oberlidkorrektur zur Vergrößerung der Augen machen lassen. Zudem hänge auch beruflicher Erfolg im Land stark mit dem Aussehen zusammen: Schöne Menschen hätten bessere Karrierechancen. Dementsprechend seien eine neue Nase, Glubschaugen und ein spitzeres Kinn die klassischen Geschenke zu einem erfolgreichen Schulabschluss. In den Wochen des Semesterendes herrsche daher bei den Schönheitschirurgen des Landes Akkordarbeit.
Kulmination der Schönheitsideale - auch in den USA
Allerdings: Die Ähnlichkeit der Miss-Korea-Kandidatinnen ist vielleicht weniger ein spezifisch asiatisches Phänomen als vielmehr eines von Miss-Wahlen, wo herrschende Schönheitsideale bis zur Karikatur kulminieren. Ein Reddit-User hat sich die Mühe gemacht, die Kandidatinnen der Miss-USA-Wahl zu vergleichen. Und siehe da, abgesehen von der Haarfarbe Blond oder Brünett sind die Frauen auch nicht einfach zu unterscheiden.
http://i.imgur.com/vgz33LO.jpg
http://i.imgur.com/nZgbpqW.jpg
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mir gefallen die operierten Gesichter. Auseinanderhalten könnte ich sie so oder so nicht.
Ob die im Alter dann auch so unmöglich aussehen wie die getackerten Amerikanerinnen?
|
|
|
29.04.13, 18:57
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Macht es Gesichtserkennungssoftware schwerer
|
|
|
29.04.13, 19:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Ich bedauere, dass so, Leute mit offenbar schlechterem Genom so vllt. einen Partner finden dem sie vllt. garnicht gleichwertig sind.
Siehe dazu hier:
ich geben persönlich dem Mann dort Recht. Betrug ists schon irgendwie, immerhin zerstört Sie dir die Möglichkeit auf einen gleichwertigen Partner und entsprechendes Kind.
|
|
|
29.04.13, 19:29
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Ich nehm' sie alle mit.
Leider schaff' ich sie nicht alle
|
29.04.13, 21:51
|
|
Mitglied
Bedankt: 4.049
|
Der hat sie alle mitgenommen und ist jetzt zu beschäftigt, was hast du dir denn gedacht?
|
|
|
30.04.13, 13:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Sicher das es noch Menschen sind, schaut eher wie eine Massenproduktion von Robotern aus - Model Westside ^^
|
|
|
30.04.13, 16:08
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Ich denke, dass das nicht nur etwas mit dem Streben nach Perfektion, sondern auch mit der Selbstzufriedenheit zutun hat. Wenn Ich jeden Morgen in den Spiegel schauen und heulen müsste, würde Ich mir eventuell auch überlegen meine Nase schleifen oder das Kinn gerade biegen zu lassen oder was auch immer. Bei den Jungs und Mädels drüben scheint das zwar zum Massenhype geworden zu sein aber das zu 100% auf die Personen selbst zu schieben, ist schon komisch. Wenn man so aufwächst und die Hemmschwelle quasi nie dagewesen ist, ja, dann ist es klar, dass sich da jeder das Gesicht geradebiegen lässt.
|
|
|
29.04.13, 22:54
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von TheCartman95
Besser als die 40-50 Jährigen Botoxmumien in den USA ist aber aufjedenfall !
|
Zitat:
Wenn Frauen wie 36 aussehen wollen
Ob es sich um einen bewusst gewählten Weg handelt, möglichst „zeitlos schön“ zu erscheinen, oder ob der Gang zum Schönheitschirurgen viel zu früh erfolgte, bleibt dahingestellt: Neuer Trend scheint zu sein, dass immer mehr junge Frauen durch schönheitschirurgische Eingriffe aussehen wie Mitte 30.
Ein Cocktail von Faltenunterspritzungen (Fillern), Botox und chemischen Peelings kann vieles bewirken: Frauen können im Idealfall ihr Aussehen bei etwa Mitte 30 einfrieren, und das - regelmäßige Anwendung vorausgesetzt - für eine hübsche Weile. Wenn Frauen wie die sich zu Botox bekennende Demi Moore das tun, verwundert das niemanden mehr. Aber warum tauchen verstärkt blutjunge Frauen mit dem Gesicht einer schönheitsmanipulierten 40-Jährigen auf, fragte sich Eva Wiseman in der britischen Sonntagszeitung „The Observer“ unlängst.
Botoxauffrischung mit 18
Als prominentes Beispiel führt die Autorin US-Schauspielerinnen und -Starletts wie Lindsay Lohan, Heidi Montag und die philippinische Sängerin Charice Pempengco an. Lohan präsentierte vor gut einem Jahr ihr neues Gesicht und glich plötzlich nicht mehr einer 23-Jährigen, die sie war, sondern einer aufwendig auf 36 verjüngten Frau. Sie schien ihr Alter transzendiert und einen Sprung um ein Jahrzehnt nach vorne gemacht zu haben.
Der gleichaltrige US-Reality-Star Montag wurde auch damit berühmt, zehn Behandlungen in zehn Stunden absolviert zu haben. Und die erst 18-jährige Pempengco aus der US-Serie „Glee“ bekannte ebenfalls, für ihre Rolle in „Glee“ Botox „zur Auffrischung“ verwendet zu haben.
Die genannten Promis sind laut der Autorin kein Einzelfall. In den USA werden chemische Behandlungen und Botox demnach zu immerhin 20 Prozent von Patientinnen unter 34 Jahre in Anspruch genommen. Es sei ein Trend unter ganz jungen Frauen bemerkbar, „zeitlos“ auszusehen, statt einfach - noch - jünger: Das Präventiv-Botox lässt sie dann in der Tat wie gut erhaltene Frauen in ihren 30ern erscheinen.
„Eine neue Mentalität“
„Das ist eine neue Mentalität: Wenn du nicht ein bisschen ‚fake‘ aussiehst, hat der Schönheitschirurg keine gute Arbeit geleistet“, wird der New Yorker Schönheitschirurg Douglas Steinbrech zitiert. Dieser Trend sei von der Westküste übergeschwappt und nun in der Madison Avenue, also mitten in Manhattan, angekommen: Als junge Frau trägt das New Yorker It-Girl offenbar am besten ein geklontes, komplett gestrafftes Gesicht, das wie eine Eisfläche glänzt. Warum das so ist, kann sich Steinbrech aus seiner Praxis nicht erklären: „Entweder wissen sie nicht, wie sie aussehen, oder sie wollen aussehen wie jemand, der etwas gemacht hat.“
Sein britischer Kollege Norman Waterhouse geht davon aus, dass dieser Look von zu vielen Faltenunterspritzungen herrührt: „Filler“ dehnen die Haut aus. Ein Teufelskreis entsteht, es wird immer mehr eingespritzt. Die richtige Balance ist schwer. Folgt man Paparrazi-Fotos, erreichen jene das beste Ergebnis, die das „goldene, zeitlose Alter“ simulieren, glaubt Wiseman - nämlich 36. Sie beruft sich auch auf die Celebrity-Dermatologin Gervaise Gerstner, die davon spricht, dass sich viele Patientinnen gar nicht verjüngen lassen wollen, sondern ihr Aussehen bei einem bestimmten Alter einfrieren wollen; eben bei 36.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.04.13, 06:14
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Also für mich haben die Weiber alle n knall... und kratzt man die 10 Liter Farbe ab sind se hässlicher als die meisten anderen Weiber.
Ich für meinen Teil mag nur natürliche Mädels die auch mal ohne Farbtopf ausm Haus gehen...
|
|
|