Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.04.13, 19:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Günstig Bahn fahren ??
Hey Leute,
meine Freundin wohnt etwas weiter weg, weshalb wir uns leider nicht so oft sehen können. Als ich zu ihr fuhr nahm ich mein Auto. Jetzt möchte sie zu mir kommen und hat ihr Ticket gebucht um mit dem Zug zu fahren ( günstigste Variante, vermute mal ohne ICE ).
Was mir allerdings extrem negativ auffällt ist die Tatsache das es fast genau so viel kostet wie mit dem Auto zu fahren
Frage mich nun warum es immer heißt man solle doch die Bahn nehmen..wofür ? Kostet das selbe, ist Zeitgebunden, dauert länger und nicht so komfortabel.
Oder ist es möglich dass das ganze günstiger geht ??
Handelt sich hier um eine Strecke von 400km die ich mit meinem Auto für ca. 120 € hin- und zurückgefahren bin. Und sie bezahlt jetzt 103€ mit dem Zug..kann ja irgendwo nicht sein oder ?
|
|
|
28.04.13, 19:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
Dann soll sie ne Bahncard 25/50 kaufen, da spart sie schon wenn sie öfters mal kommt
|
|
|
28.04.13, 19:29
|
|
Anfänger
|
ja dachte ich auch schon^^ sie hat ja eine normale Jahreskarte für Bus&Bahn ..lohnt sich so eine Karte dann trotzdem noch ? Ich geh mal davon aus das die ja auch nicht so günstig sein wird oder ?
|
|
|
28.04.13, 19:31
|
|
KaraKartal
Bedankt: 1.630
|
Rechne es doch selber aus? Einfach abschätzen wie oft sie zu dir will und den Ticketpreis und dann vergleichst du es mit den Kosten einer Bahncard.
|
|
|
28.04.13, 19:33
|
|
Anfänger
|
ok danke  wollte ja nur mal wissen obs nicht noch eine andere Möglichkeit gibt außer eben Bahncard  kann ja sein das man was übersehen hat bzw. ein günstigeres Angebot ^^
|
|
|
28.04.13, 19:43
|
|
Orginal
Bedankt: 53
|
es gibt doch da sowas mit frühbucher wenn ich mich nicht irre.. muss man denk ich zwar schon 2-3 monate vorher buchen,aber da sind dann auch tickets für ganz deutschland für 29 Euro dabei!!!
|
28.04.13, 20:28
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Steffoooo
es gibt doch da sowas mit frühbucher wenn ich mich nicht irre.. muss man denk ich zwar schon 2-3 monate vorher buchen,aber da sind dann auch tickets für ganz deutschland für 29 Euro dabei!!!
|
Ja das mit 29 wollte sie ja machen, problem ist da steht AB 29 €.
Wenn man dann den dort eingebauten "Sparpreis-Finder" nutzt kostets aber alles 40€ aufwärts für eine fahrt. Oder ist das deshalb weil man nicht 2-3 Monate vorher bucht ?
|
|
|
28.04.13, 20:57
|
|
Orginal
Bedankt: 53
|
sicher weiß ich es nicht,aber ich hab ne bekannte die steht entweder nachts um kurz vor 12 auf,oder bleibt wach.ich meine mich zu erinnern,das sie das so machen muss,weil die tickets für 29 euro innerhalb von wenigen minuten vergriffen sind,ich weiß aber nicht genau um welchen zeitraum es dann genau geht,aber sicher so 8-12 wochen vorher meine ich!!! müsste man evt mal einfach schauen bis zu welchem datum man vorbuchen kann u.zu was für einem preis,und dann die nächsten tage mal beobachten,ob da immer ab 00.00 Uhr wieder ein tag mehr dazu kommt,dann denke ich hat man schnell den überblick wann man bestellen muss,um an ein 29 euro ticket zu kommen
|
28.04.13, 21:02
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Steffoooo
sicher weiß ich es nicht,aber ich hab ne bekannte die steht entweder nachts um kurz vor 12 auf,oder bleibt wach.ich meine mich zu erinnern,das sie das so machen muss,weil die tickets für 29 euro innerhalb von wenigen minuten vergriffen sind,ich weiß aber nicht genau um welchen zeitraum es dann genau geht,aber sicher so 8-12 wochen vorher meine ich!!! müsste man evt mal einfach schauen bis zu welchem datum man vorbuchen kann u.zu was für einem preis,und dann die nächsten tage mal beobachten,ob da immer ab 00.00 Uhr wieder ein tag mehr dazu kommt,dann denke ich hat man schnell den überblick wann man bestellen muss,um an ein 29 euro ticket zu kommen 
|
Alles klar danke  ich werd morgen einfach mal bei der Bahn anrufen und mal nachfragen ob die da genaueres wissen ab wann und wo man genau diese Tickets bekommt
|
|
|
28.04.13, 19:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
Sie kann höchstens diese Sparangebote benutzen, die sind jedoch begrenzt oder man muss sie ewig lange vorher buchen.
Bahncard lohnt sich schon, für Studenten/Auszubildende kostet die nur die Hälfte und das Geld hast du bei so teuren Fahrkarten schnell wieder drin.
Also ich empfehle Bahncard jedem weiter, denn auch wenn Auto fast so teuer ist, nach deiner Rechnung, hast du die Wartung, Steuern etc. nicht mit eingerechnet, was bei Bahnfahren nicht mit ansteht.
Edit: Es gibt auch die Möglichkeit ein Portal wie z.B. mitfahrgelegenheit.de zu nutzen, manchmal fährt jemand in die gleiche Richtung?
|
|
|
28.04.13, 21:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
400 km einfach? oder insgesamt 400?
|
|
|
28.04.13, 21:17
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von schlappeseppel922
400 km einfach? oder insgesamt 400?
|
..einfach
|
|
|
28.04.13, 21:25
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
dann ist dein Auto mit 9-10 Liter auch nicht gerade das sparsamste ^^
|
|
|
28.04.13, 21:27
|
|
Anfänger
|
ca. 7l  wobei ich denke durch Autobahn fahren werdens ja schon so um die 8-9 ^^
EDIT: Die 120€ warn auch nur geschätzt..hab bei der Hinfahrt vollgetankt und auf der Rückfahrt musst ich nochmal nachtanken..aber sollte sich so zwischen 100-120 bewegen
|
|
|
29.04.13, 05:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Um es mal an der Stelle anzumerken:
Es gäbe noch eine weitere Alternative zur Bahn, die sich zwar nicht in dem Umfang mit Angeboten absichert, aber doch bei Weitem billiger ist: Mitfahrgelegenheiten.
Bin vor 2 Jahren regelmäßig 500km zur Familie und zurück gefahren und hatte bei eben diesen Strecken maximale Ausgaben von 30€. Dazu dann lediglich 4-5 Stunden Reisezeit und Ausstieg entweder in Autobahnnähe oder in der nächsten Großstadt, je nach Vereinbarung. Dort könntest du sie dann mit dem Auto einfach abholen
Der größte Anbieter davon ist leicht unter google zu finden. Ebenfalls werden dort, je nach Wunsch, auch Reisen von Frauen für Frauen angeboten, wenn das für euch ein Problem sein sollte. Ebenso sind solche Fahrten meist weitaus unterhaltsamer, da man irgendwo doch noch quatschen kann.
Wollte dies nur mal zum Anregen in die Runde geben, was ihr letztendlich tut ist eure Sache  Aber zum Geld sparen ist das schon eine super Sache!
(Trotzdem sollte man jedes Angebot kritisch begutäugeln und nur dort buchen, wo man sich evtl. auch nach einer kurzen Kontaktaufnahme via Anruf miteinander ausgemacht hat.)
|
|
|
29.04.13, 07:01
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Mit dem Quer durchs Land Ticket fährste hin u zurück für 88.-
Das nehm ich immer!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.04.13, 17:24
|
|
Anfänger
|
Hab mal genauer nachgefragt und diese 103€ die sie zahlt sind schon MIT Bahncard 25.
Das mit dem Quer durchs Land Ticket schaut gut aus ! Ist wohl die Beste Lösung wobei ich auch nochma bei DB anrufe wegen diesen 29€ Tickets die man wohl ca. 3 Monate vorher buchen muss und die auch schnell vergriffen sind.
Glaube die beste Lösung ist wohl dieses 44€ Ticket ( Quer durchs Land Ticket ), obwohl man da leider keine ICE's benutzen kann.
|
|
|
29.04.13, 17:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 63
|
Ich glaube du rechnest reine Kraftstoffkosten für das Auto.
Normalerweise rechnet man (in Unternehmen) mit ca. 20-30ct pro Kilometer.
Das enthält dann alles, wie Kraftstoff, Reifen, Versicherung, etc.
Wenn du 800km fährst sind das dann 200€.
(Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Bahnticket hin- und zurück ist)
|
|
|
29.04.13, 17:56
|
|
Anfänger
|
Ja stimmt auch wieder..
Das Bahnticket war für hin- und zurück. Denke ich werd das nächste mal auch mit der Bahn fahren da es je nach Verbindung nur eine Stunde länger dauert dadurch.
|
|
|
29.04.13, 18:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
mich wundert, dass Ltur noch nicht genannt wurde. die verramschen resttickets der bahn zu spottpreisen, billiger gehts echt nicht. n freund von mir fährt damit wöchentlich für 25 euro von aachen nach berlin. kontingent ist begrenzt, also einfach schauen. wenn keine billigen tickets mehr vorhanden sind, versuch es mit jeweils mit dem bahnhof vor deinem abfahrts/ankunftsbahnhof, oft sind dafür dann noch tickets vorhanden. und dann zahlste halt nochma n kleckerbetrag zusätzlich und fährst deine normale strecke.
darüber hinaus boomen die fernreise bus unternehmen! nachdem das monopol der bahn aufgehoben wurde, wird sich da einiges entwickeln wovon der verbraucher stark profitieren wird!
|
|
|
29.04.13, 18:26
|
|
Anfänger
|
Wärs möglich da einen Link zu posten ? Also bezüglich der Resttickets ?
Das mit den Fernreise Bussen kann ich mir selbst anschauen denk ich, aber bei DB ist ja alles wo man Geld spart versteckt das man auch so viel wie möglich ausgibt..
|
|
|
29.04.13, 18:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Musste auch gerade erstmal schauen, da mir davon bis jetzt immer nur vorgeschwärmt wurde. geht nur bis zu einer woche im voraus! so weit ich weiß, wirds nochmal günstiger umso kurzfristiger es ist, last minute also. alle angaben ohne gewähr
/edit
26 € Restplatzangebot
Täglich finden Sie hier neue Restplätze im gesamten deutschen Fernverkehrsnetz.
Dauerhaftes Restplatzangebot
7 Tage bis 1 Tag vor Abfahrt buchbar
Im ICE/IC oder EC
Im kompletten deutschen Fernverkehrsnetz
Nur 26 € - solange der Vorrat reicht!
|
|
|
29.04.13, 20:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
probiers mal über die ÖBB.
Oder andere ausländische Bahnunternehmen, da ists meist bisschen günstiger als mit der DB
|
|
|