Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.04.13, 21:17
|
|
Mag Sie nicht
Bedankt: 38
|
R1 oder R6?
Hallo Leute vorab ich bin Fahranfänger und aufgrund der neuen Richtlinien darf ich ja mit meinem Führerschein sämtliche Motorräder fahren muss die jedoch auf 54ps drosseln.
Da ich ein riesen Yamaha Fan bin, kommt für mich eigentlich so gut wie kein anderes motorrad in Frage ausgenommen diverser Hondas...
Jedoch mal die generelle Frage, würdet ihr mir eher zur r6 oder r1 raten?
Ein guter bekannter meinter das es bei der r1 das Problem gäbe, dass man durch die drossel halt nur am schalten ist...jedoch sagte er nicht ob das bei der r6 auch so ist
Ich persönlich würde mich dennoch eher für die r1 entscheiden, da ich ja nach 2jahren dann auch gerne offen fahren möchte und die volle ps zahl auskosten möchte oder würdet ihr sagen das 190ps nach 2jahren zu viel sind und 120ps besser wären
Daher wäre eure Hilfe hilfreich 
Vielen Dank im voraus
Achja die dinger wollte ich nicht neu kaufen
|
|
|
23.04.13, 21:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 112
|
Nur so vorneweg: Es sind glaube ich 35 kW, was 48 PS entsprechen würde, auf die Du das Motorrad drosseln musst. Aber das kommt aus dem Gedächtnis, da lasse ich mich gern korrigieren.
Der größte Unterschied in der Motorcharakteristik zwischen einer R1 und R6 ist vor allem das Drehmoment. Den Leistungsunterschied zwischen 134 kW (R1) und 91 kW (R6) dürftest Du wahrscheinlich nie erfahren. Die Differenz im Drehmoment zwischen 115 Nm (R1) und 65 Nm (R6) aber ist deutlich spürbar. Soll heißen, die R6 muss deutlich früher und häufiger geschaltet werden, um das selbe Fahrverhalten zu bieten. Allerdings dreht sie auch etwas höher aufgrund des kürzeren Hub.
-> Leistung bieten beide satt. Vertrau mir: 91 kW sind genug für 99 % aller Fahrer. Für 90 % sind sie sogar zu viel. Aber das ist ein anderes Thema.