Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.04.13, 20:19
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Uli Hoeness - "Wasser predigen und Wein saufen"
Zitat:
Er soll Millionen in der Schweiz vor dem Finanzamt versteckt haben. Stimmt das, wird Uli Hoeneß den FC Bayern nicht so führen können wie bisher.
Die Reise nach Hannover hat er geschwänzt, am Dienstag will Uli Hoeneß gegen den FC Barcelona wieder ins Stadion kommen. Alleine, dass sich die Frage nach seiner Anwesenheit zum Duell der Giganten gestellt hat, belegt die Dimension des jüngsten Falls, des Steuerfalls Uli Hoeneß.
Der Präsident des FC Bayern hat nach Angaben des Focus, dessen Herausgeber im Verwaltungsrat des Klubs sitzt, sich selbst der Steuerhinterziehung angezeigt und einen millionenschweren Abschlag gezahlt. Die Behörden sollen sein Haus am Tegernsee durchsucht haben – trotz Selbstanzeige, was genauso außergewöhnlich anmutet wie die Tatsache, dass die Selbstanzeige öffentlich geworden ist.
Das am Wochenende kursierende Gerücht, dass Hoeneß einen Betrag von mehr als 500 Millionen Euro angehäuft habe, hat sich wohl als falsch herausgestellt. Doch als unzweifelhaft dürfte gelten, dass der Bayern-Präsident dem deutschen Finanzamt einen siebenstelligen Eurobetrag an Zinsgewinn vorenthalten hatte.
Pflichten, Disziplin, Kaufmannsethik
Trotzdem dürfte Hoeneß wegen seiner Selbstanzeige gute Chancen auf einen Freispruch haben. Die Sache hat aber nicht nur eine juristische Seite, denn sie betrifft den seit über zwei Jahrzehnten wichtigsten und mächtigsten Mann im deutschen Fußball. Hoeneß kämpfte zwar auch mal mit unsauberen Mitteln, etwa beim geheimen Deal mit dem Rechtehändler Leo Kirch vor rund zehn Jahren. Doch selbst auf viele Kritiker wirkte Hoeneß integer und rechtschaffen.
Auf Moral legte Hoeneß großen Wert, sie war sein Instrument. Zuletzt wollte er mehr sein als ein Fußballpräsident, sprach in Talkshows und auf Wirtschaftskongressen von sozialen Pflichten, Disziplin, Kaufmannsethik. Mit seiner Glaubwürdigkeit ließ sich für Finanzprodukte werben. Hoeneß wünschten sich viele Leute als Politiker, er war eine Art Schattenbundespräsident, ein Gesprächspartner Angela Merkels. Im Herbst 2012 sagte er bei Günther Jauch über mögliche Steuererhöhungen: "Davon haben wir gar nichts! Am Ende gehen die Reichen nach Österreich und in die Schweiz." Er sagte auch: "Wein saufen und Wasser predigen, bringt uns nicht weiter."
In diesem Stil führte er auch seinen Verein, beide sind gemeinsam berühmt geworden. Hoeneß war der FC Bayern, der FC Bayern war Hoeneß. Der Privatmann lässt sich nur schwer vom Präsidenten trennen. Er stand für Solidität, er stand für das Festgeldkonto. Vom Turbokapitalismus der Scheichs und Russen in England und Frankreich grenzte er sich genauso ab wie von der Verschwendungssucht spanischer oder italienischer Vereine. Ein Mann mit Fallhöhe.
Wie tief der wohlmeinende Patriarch nun fällt, ist noch offen. Weiter führen will Hoeneß die Bayern als Präsident jedenfalls. An einen Rücktritt denke er nicht, sagte er der Sport Bild. Doch wird er nicht in dem Stil führen können wie bisher, als Verfechter konservativer Werte, als Saubermann. Es dürfte ihm schwer fallen, "den Saustall" (Hoeneß) des Fifa-Präsidenten Joseph Blatter zu kritisieren. Er dürfte unglaubwürdiger wirken, wenn er vom Uefa-Präsidenten Michel Platini Strafe für diejenigen fordert, die gegen Financial Fairplay verstoßen. Und bei der Debatte um solidarische Verteilung von TV-Geld könnten ihn einige Konkurrenten aus der Bundesliga, zumindest die Sauberen, an ein Konto in der Schweiz erinnern.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kanzlerin zeigt sich von Hoeneß enttäuscht : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.04.13, 20:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Millionen soll er versteckt haben und trotzdem soll er ein Freispruch bekommen?
Da hat mir aber eben Galileo/Pro7 was anderes gesagt - bei über 100.000 sind es meistens die 2 Jahre auf Bewährung und ab einer Summe von über 1. Million Gefängnisstrafe 6 - 10 Jahre...
|
|
|
22.04.13, 21:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 552
|
Glaube die lassen den ordentlich über die Klinge springen. Nur so als Exempel dass jetzt andere Saiten aufgezogen werden.
|
|
|
22.04.13, 21:27
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
Wollte er nicht durch Selbstanzeige der Haftstrafe entgehen? Hat das geklappt oder nicht? Für mich ist das im Moment eher 50/50.
|
|
|
22.04.13, 21:31
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Nö ... glaub ich nicht. Wenn überhaupt wird er ein paar Taler abdrücken müssen. Das war's dann.
Tja, der Hoeness - ein guter Manager und Helfer in der Not - doch die schiere Gier nach dem Zaster hat den Bayernboss - wie viel andere auch - zum Kriminellen werden lassen.
Jetzt beißt er sich wegen der Selbstanzeige bestimmt in den eigenen Arsch.
|
|
|
22.04.13, 22:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Da gings im Übrigen um Geld, welches er in Deutschland bereits versteuert hat.
Lediglich die Quellensteuer in der Schweiz auf die Kapitalerträge hat er nicht angegeben.
Das macht dem Macher Hoeness nix aus ^^
|
22.04.13, 22:11
|
|
Banned
Bedankt: 1.589
|
Wieso? Weil die Medien ihn zerreißen? War doch abzusehen...
|
|
|
23.04.13, 09:18
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
.. Naja, jetzt hat er sein Schwarz-Geld ja erstmal wieder investiert
|
|
|
23.04.13, 09:28
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Wegen der Selbstanzeige beißt er sich mit Sicherheit nicht in den Arsch. Höchstens wegen des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Dieses hätte ihn und seinesgleichen vor einer "gerechten" Strafe geschützt. Lediglich einen bestimmten Prozentsatz der Beute hätte er dann anonym entrichten müssen.
Die Anonymität bei einer Selbstanzeige wird von den Steuerermittlungsbehörden auch gewahrt aber es muss beim Fall Hoeneß irgendwo ein Leck gegeben haben.
Ich persönlich habe eigentlich immer viel auf Hoeneß gehalten. Er hat sich halt sehr im Umfeld engagiert aber leider hat ihn und so viele andere, die Gier gepackt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.04.13, 16:45
|
|
Ich war`s nicht !
Bedankt: 278
|
Zu der Steuersache erlaube ich mir kein öffentliches Urteil. Habe nur Schlagzeilen gelesen aber es hat mich einfach nicht weiter interessiert, dass wieder einer der Mega-Millionäre dran ist.
Die Sache mit Mario Götze find ich schlimmer.... mal gucken was morgen bei uns in DO los ist.
|
23.04.13, 17:26
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Laut Süddeutscher Zeitung liegt ein Haftbefehl gegen Hoeness vor!
Und man hätte ihm im März schon einmal festgenommen.
Sport1 Ticker um 18.20 Uhr
Edit: Seit heute wissen wir ja wieviel Steuern der Ulli gespart hat^^ ;-)
|
|
|
23.04.13, 19:19
|
|
Postillon24
Bedankt: 722
|
Hieß es nicht der war doch schon im März gewesen? Von nem zweiten konnte ich nix lesen.
---------------
Nun denn, gewiss genug der Geldpolitik. Champions League (da ne Kackregelung nur das Spiel am Mittwoch und nicht beide ermöglicht):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (SopCast + VLC)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] -SF2 (am Fernseher empfang ich das noch, super geil.)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.04.13, 21:53
|
|
hate´s Retarded People
Bedankt: 1.986
|
Wie sie alle Heucheln und auf Moral machen...
Männer, Hand aufs Herz und subtil gesprochen:
Angenommen ihr nehmt einen Auftrag entgegen, und angenommen ihr erledigt ihn zu vollster zufriedenheit. Und sagen wir mal euer Lohn wären 10 Millionen. Zack kommt Vater Staat und nimmt sich mal, einfach so, die hälfte.
Bei allen Göttern, ich bin wirklich ein offener und Großzügiger Mensch, aber bei sowas würd ich auch kotzen. Ich würd auch zusehen das ich meine Patte in sicherheit bringe. wenn die einem 10-20 % nehmen kann man das ja noch verkraften, aber 50%? Hell fuck no
Hoeneß isn Stück scheisse, aber Geld technisch, würd ich es nicht anders machen.
|
|
|
23.04.13, 23:40
|
|
Pokermaestro^^
|
Ich bin überhaupt kein Moralapostel. Bin nur überrascht das man im März von der Verhaftung von Hoeness nichts gehört hat. 5 Mio Kaution musste er berappen. Man sieht dadurch das man vor den Medien schon etwas verheimlichen kann wenn man will!
Meine Meinung zu Hoeness ist eine Gute! Der Mann hat was aufm Kasten und ist ein guter Geschäftsmann.
80% der Leutz die jetze den Mund am lautesten aufmachen haben doch selbst irgendwo Schwarzgeld rumliegen...oder "Leichen im Keller"^^..
|
|
|
24.04.13, 05:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 44
|
Richtig scorp32
ich glaube das die sache mit dem uli nur der anfang war. es werden in den nächsten monaten noch einige andere aus ihren löchern gekrochen kommen.
Gefängnis für den Bayern-Macher? glaub ich kaum. und wenn können sie das ganze, korrupte politiker-pack in berlin gleich mit einsperren!!!
|
|
|
24.04.13, 06:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Wakasa
Wie sie alle Heucheln und auf Moral machen...
|
Vielleicht weniger auf Moral. Eher auf Logik. Wenn ich mir ein paar Euro vom Finanzamt ergaunere ist das die eine Sache. Aber wenn ich über so viel Geld verfüge das weder ich noch meine Kinder noch meine Enkel das jemals verbrauchen können, stellt sich mir die Frage nach dem warum.
Wieso macht sich jemand strafbar um 2 Millionen zu sparen wenn er schon 500 Millionen besitzt? Wie dämlich muss man denn sein, um eine Haftstrafe zu riskieren um etwas zu bekommen (oder zu behalten) von dem man schon im Überfluss hat? Für mich ist das als würde jemand mit 500 € in der Tasche einen Bäckerladen überfallen um ein Brot zu erbeuten. Und sich dann als guter Mensch fühlen wenn er das Brot einem armen gibt. Was soll das?
Ich habe da nur eine recht dünne Theorie. Kann es sein, das Leute ab einem gewissen Level von Macht und Einfluss glauben das sie über den Regeln stehen? Ist das die volle Ausbildung des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?
Ich kann mir vorstellen das Hoeneß etwas überrascht war das es ihm so an den Kragen geht. Ihm, der doch so viel gutes getan hat. Haftbefehl? Für ihn? Vielleicht hat er angenommen er zahlt eine Summe X und dann ist Ruhe. Schliesslich ist er ja nicht irgendwer.
Doch Uli! Vor dem Gesetz bist Du irgendwer. (hoffe ich doch mal ...)
P.S. Die Zahlen sind Beispiele von mir. Die haben nichts mit dem Fall Hoeneß zu tun.
|
|
24.04.13, 07:55
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Ich habe da nur eine recht dünne Theorie. Kann es sein, das Leute ab einem gewissen Level von Macht und Einfluss glauben das sie über den Regeln stehen? Ist das die volle Ausbildung des [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?
Ich kann mir vorstellen das Hoeneß etwas überrascht war das es ihm so an den Kragen geht. Ihm, der doch so viel gutes getan hat. Haftbefehl? Für ihn? Vielleicht hat er angenommen er zahlt eine Summe X und dann ist Ruhe. Schliesslich ist er ja nicht irgendwer.
|
Die "recht dünne" Theorie trifft aber genau zu.
Man kann sie noch "ausweiten" in Richtung "Sexuelle Übergriffe" - nicht im Fall Hoeneß, aber z.B. im Fall des Machtmenschen Strauss-Kahn etc.
Übrigens ein sehr interessanter Link zur "Sinnwerkstatt".
|
|
|
24.04.13, 15:50
|
|
KOmentator
Bedankt: 89
|
Ja jetzt weinen sie und sind ja sooo endtäuscht die Uli H. Fans.
"Ja Verreck!" Wer Fan von Uli H. ist oder war hat ja nun so überhaupt gar kein Mitleid verdient.
Und erst recht nicht Ulli H.
|
|
|
25.04.13, 11:15
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.053
|
und wenn ich schon welche höre "er hat ja soviel gutes getan" aha. Und weiter? deshalb darf er einfach Steuern hinterziehen.
Einfach zum kotzen
|
25.04.13, 12:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Und dadurch schaffen wir uns selbst diese "zwei Klassen Gesellschaft" .... ach der Ulli, da kann man ruhig mal ein Auge zudrücken, ist doch schliesslich mein Lieblingsverein. Aber bei meinem Nachbarn (dieses dumme Schwein) darf das keinesfalls durchgehen, koste es was es wolle!
|
|
|
25.04.13, 13:29
|
|
Bye Bye myGully
Bedankt: 10.720
|
Zitat:
Zitat von Loewe1860
deshalb darf er einfach Steuern hinterziehen.
Einfach zum kotzen
|
Wer hat denn gesagt das er das darf? Natürlich darf er das NICHT! Deshalb läuft ja auch
gerade ein Verfahren gegen ihn.
Nichts desto trotz, er hat Mist gebaut und dafür sollte er auch gerade stehen das ist alles.
Deshalb ist Hoeneß immer noch ein guter Mensch und ich steh hinter ihm.
|
|
|
25.04.13, 14:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Ich persöhnlich habe absolut nichts dagegen wenn es solchen Bonzen nun auch mal ans Leder geht. Die Gelder die diese horten, sind Gelder die in unseren System der Sozialen Marktwirtschaft fehlen und somit leiden wir alle darunter.
Somit sehe ich solche gierigen Bonzen auch als schlimmste Schurken an und von unserer Regierung wurde diesen Jahre lang der Mist vergoldet.
Es wird Zeit das nun mal ein Zeichen gesetzt wird und dieser Promibonus endlich mal Geschichte wird. Auch wenn der Uli viel für den Deutschen Sport getan hat und immer noch macht, sollte auch er nicht bevorzugt werden
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Kann es sein, das Leute ab einem gewissen Level von Macht und Einfluss glauben das sie über den Regeln stehen?
|
Das glaubt so ziemlich jeder der eine Straftat begeht und versucht diese zu vertuschen  Weil diese halten sich für schlauer als die Gesetzesvertreter
Zitat:
Zitat von Madeon
Nichts desto trotz, er hat Mist gebaut und dafür sollte er auch gerade stehen das ist alles.
|
Das macht er ja auch schon, eine Selbstanzeige ist ja schonmal ein Eingeständniss, öffendlich sagt er ja auch das es ein Fehler war. Nur halt nehme ich ihn das nicht ab. Er hat doch bestimmt Tipps bekommen und um seine Strafe zu lindern halt dies Geständniss. Ich habe Respekt vor den Mann, nur halt so eine Aktion ist ein totales Nogo und grade er weiss ganz genau wie und wem er damit schadet. Purer Egoismus, dafür stehe ich bestimmt nicht hinter ihn
|
|
|
25.04.13, 15:20
|
|
Pokermaestro^^
|
Wisst ihr was viel schlimmer ist! Die Managerbonzen, die sich durch Insolvenzen den Arsch reichwetzen!!!
Dagegen macht und sagt keiner was..übelst!
|
|
|
26.04.13, 21:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
Wenn wir auch zig Millionen Euronen hätten, würden wirs doch genauso versuchen,... So wenig wie möglich dem Staat zeigen, um so wenig wie möglich an Steuern zu zahlen...
Nur weil man ja eben nicht so viel Geld hat, kann man leicht nach oben zeigen.... Und am besten öffentlich solange anprangen und drauf rumreiten, bis er den Hut, Kopf und Kragen lässt...
|
|
|
26.04.13, 22:03
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Es ist ja nicht nur der Steuerbetrug. Mit dem "eingesparten" Geld wird durch Zinsen beim Wiederanlegen weiter leistungsloses "Einkommen" erzielt.
Man achte auch auf die Wortwahl, ein H4-Opfer ist ein Sozialschmarotzer. Hoeness und Konsorten nur harmlose Steuersünder.
Und es ist eben kein Kavaliersdelikt wie Schwarz-Geld es gerne hätte.
Es ist Millionenbetrug, Unterschlagung und gehört entsprechend bestraft.
|
|
|
26.04.13, 22:30
|
|
Sechzig München
|
Zitat:
Zitat von nolte
Es ist ja nicht nur der Steuerbetrug. Mit dem "eingesparten" Geld wird durch Zinsen beim Wiederanlegen weiter leistungsloses "Einkommen" erzielt.
Man achte auch auf die Wortwahl, ein H4-Opfer ist ein Sozialschmarotzer. Hoeness und Konsorten nur harmlose Steuersünder.
Und es ist eben kein Kavaliersdelikt wie Schwarz-Geld es gerne hätte.
Es ist Millionenbetrug, Unterschlagung und gehört entsprechend bestraft.
|
Danke so sehe ich das auch. Wenn H4er ein bissl schummelt oder schwarz arbeitet. Dann gibts Theater. Aber da wird so getan als ob es total harmlos ist. Einfach nur noch zum kotzen.
|
26.04.13, 23:20
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.636
|
Moin,
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Wenn wir auch zig Millionen Euronen hätten, würden wirs doch genauso versuchen
|
Ich weiss nicht ... Es mag ja sein das einem Geld in solchen Massen das Hirn vernebelt. Ich weiss es (leider  ) nicht.
Aber eine Haftstrafe zu riskieren, um etwas zu bekommen was man schon im Überfluss besitzt, scheint mir einfach bekloppt. Genau so unsagbar dämlich wie den Winterdienst zu überfallen um ihm den Schnee zu klauen. Und Dummheit gehört nun einmal bestraft.
Und weil ich Hoeneß nicht für doof halte, glaube ich das er einfach nicht eingesehen hat das die Regeln auch für ihn gelten. Vielleicht hat seine Nähe zu den politisch mächtigen in ihm das Gefühl geweckt das ein Mann wie er, kann doch wohl selber entscheiden wieviel Steuern er wofür zahlt.
Hoffentlich sitzt die Augenbinde bei Justitia noch richtig ...
|
|
27.04.13, 07:08
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Vor allem ist es ziemlich kurzsichtig.
Man entzieht dem Gemeinwesen mit seiner Infrastruktur und seinen Institutionen finanzielle Mittel. Demselben Staat, der erst die Voraussetzungen für den Reichtumserwerb weniger schafft und diese Verhältnisse stabil halten muss.
|
|
|
27.04.13, 08:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Widerlich wie der Hoeneß das Sommerloch stopfen muss auch um von anderen unerfreulichen Fakten abzulenken.
Das gescheiterte Steuerabkommen mit der Schweiz, worauf Hoeneß gebaut hat, ist der eigentliche Skandal.
|
|
|
27.04.13, 09:34
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Nunja, wie bereitet man so eine Story auf? Ich sehe oft, dass die Meisten mit theoretischen Zusammenhängen (wie dem Schweizer Abkommen) völlig überfordert sind. Das sie die Finanzierungslücke schließen müssen, kommt bei einigen scheinbar gar nicht an. Steuerhinterzieher betrügen nicht "den Staat" sondern uns.
Wenn eine bekannte Figur wie Hoeness aber Steuern hinterzogen hat, dann leuchtet das scheinbar eher ein. Sicher steckt auch irgendwo das "Bauernopfer" dahinter um den Schaden zu begrenzen.
Der Schaden ist vor allem beim Image. Jede größere karitative Spende wird mit einem Aufgebot der Presse begleitet. Natürlich wird das mit Diskussion verknüpft, ob unsere sogenannten "Leistungsträger" schon allein freiwillig genug für unser Land tun. Hoeness selbst stieß oft genug in dieses Horn.
Das ganze hat natürlich Methode. Schon im Vorfeld der Wahl wird schon von Steuermehreinnahmen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Höhere Steuern sind demnach nicht nötig, und sollen als Wahlkampfthema neutralisiert werden. Aktuelles Beispiel ist die (auch von der Presse angeheizte) Spaltung der Grünen bzgl höherer Steuern. Ob in den Kommentarspalten sich die Betroffenen zu Wort melden, oder eher diejenigen, die sich in Nibelungentreue vor ihre Eliten werfen? Aufgrund der Anzahl der Kommentare, und in Anbetracht der Geschichte dieses Landes, denke ich eher das Letzteres der Fall ist.
|
|
|
27.04.13, 14:39
|
|
Sechzig München
|
und weiter gehts
|
27.04.13, 15:06
|
|
Pokermaestro^^
|
Naja immerhin^^
Nach BILD-Informationen will der Bayern-Boss die Uhren für einen guten Zweck spenden oder versteigern.
|
|
|