Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.04.13, 11:51
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
Heiraten ohne konformation
Hi,
mein freund ist nicht Konformiert und aus der Kirche ausgetreten. Ich bin katholisch und in der Kirche.
Kann mann dan problemlos kirchlich heiraten ohne das mein freund sich noch konformieren lassen muss?????
|
|
|
19.04.13, 12:06
|
|
Orginal
Bedankt: 53
|
nein er muss wieder eintreten,hab ich letztens noch von einer bekannten gehört 
die hatten auch das problem
|
19.04.13, 12:11
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Soweit ich weiß, liegt es im Ermessen des Pfarrers. Du hast vor der Trauung auch noch ein Gespräch mit dem Pfarrer, dort kannst du dein Problem offen legen.
Demnach sagen viele, dass es für den einen Tag auch nicht lohnend wäre der Kirche beizutreten.
"Nachteil" der Sache ist, man muss in dem Fall dem Pfarrer die Hochzeit zahlen (~70,-€)
So war es in meinem Bekanntenkreis
|
|
|
19.04.13, 13:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 32
|
und das er nicht konformiert ist, ist auch kein problem??
|
|
|
19.04.13, 13:44
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
... Rede mit deinem Pfarrer
|
|
|
19.04.13, 13:56
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Warum keine Freie Trauung?
Achja: frag den Pfarrer lieber bezüglich Konf irmation
|
|
|
19.04.13, 16:25
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Zitat:
Zitat von mona_lisa
....Konfirmation...
|
Ich danke für das entfernen des Kribbelns ins meinen Fingern
19.04.13, 16:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Von welcher Konfession ist überhaupt die Rede ...?
Firmung = r.k.
Konfirmation = ev.
Bei den Protestanten reicht es auch, wenn nur Einer der beiden Heiratswilligen Mitglied im Club ist (eigene Erfahrung  )
edit:
exactly pauli 
Musste mich auch der erneuten Rekrutierungsversuche erwehren 
Bei mir was auf dem ländlichsten Land. Dem Pfarrer war's relativ wurscht.
|
19.04.13, 17:08
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
Zitat:
Zitat von gentleman-smart
...Bei den Protestanten reicht es auch, wenn nur Einer der beiden Heiratswilligen Mitglied im Club ist (eigene Erfahrung  )
|
So war es auch bei mir. Meine Frau, protestantisch, hatte den Wunsch, in einer kleinen Kirche zu heiraten, ich war schon länger ausgetreten und geschieden. Pfarrer hatte Kopfschmerzen und konnte angeblich nicht mehr ruhig schlafen.
Mein Einwand an ihn: "Dann trete ich eben wieder ein." Antwort: "So einfach geht das nicht junger Mann, dann leisten sie erstmal 3 Jahre Gemeindearbeit, z.B. im Kirchenchor !"
Letztendlich stimmte der Pfarrer zwar keiner Trauung zu, aber wollte einen "Fürbittegottesdienst" zelebrieren. Seine Worte: "Aber bitte fahren sie nicht mit einer 6-spännigen weißen Kutsche vor !" -Es war dann ein Geländewagen, der noch geringe Spuren seiner Bestimmung aufwies. - 
Und jetzt kommt das Beste. Keiner der Hochzeitsgesellschaft hat einen Unterschied zwischen einer Trauung und dem Fürbittegottesdienst bemerkt. Der Pfarrer bat Gott um den Segen für die Ehe. Ringe wurden getauscht und die Ja-Frage gestellt.
|
|
|
19.04.13, 23:46
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 87
|
Ich hab mal ne frage, ich bin damals zur kommunion gegangen, mit 15 hatte ich keine lust auf die Firmung, kann ich jetzt trotzdem oder muss ich dann die firmung nachholen.
|
Bester Mann
|
|
|
20.04.13, 00:42
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.374
|
Zitat:
Zitat von Eimsbush2302
...mit 15 hatte ich keine lust auf die Firmung, kann ich jetzt trotzdem oder muss ich dann die firmung nachholen.
|
Nachdem du röm.-katholisch bist, gibt das Bistum Augsburg auf deine Frage Auskunft.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Zur Firmung:
Zitat:
Stimmt es, dass wir gefirmt sein müssen?
Im Gespräch mit dem Seelsorger wird das Gespräch auch auf die Firmung kommen. Sie werden – falls Sie noch nicht gefirmt sein sollten – auf die Bedeutung und den Wert der Firmung hingewiesen und ermuntert, sich zu prüfen, ob Sie als Erwachsener das Firmsakrament empfangen wollen. Unabhängig davon können Sie aber kirchlich getraut werden (wenn keine anderen Gründe vorliegen, die eine Trauung ausschließen).
|
|
|
|