Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.04.13, 08:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 73
|
Wieviel verdient ein soap star?
Liebes Forum!
Seit längerem beschäftige ich mich mit diversen Stars der beliebtesten Daily-Soaps
im deutschen Fernsehen. (GZSZ,Unter Uns, Sturm der Liebe usw.)
Meine Frage an das Forum:
Was denkt Ihr wieviel verdient so ein Schauspieler im Monat?
Nehmen wir als Beispiel Jasmin von GZSZ.
Wäre echt neugierig!
.
|
|
|
16.04.13, 18:01
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Über google fand ich auf gutefrage das hier:
Zitat:
Streng geheim! Wieviel verdienen eigentlich die Schauspieler einer TV-Serie? Susanne Ehlerding von der "Berliner Zeitung" versuchte, ein Tabu der Fernsehbranche zu brechen und befragte den Pressesprecher einer Daily Soap. Der gab nur zögernd Auskunft und wollte bei dem heiklen Thema Geld lieber anonym bleiben, da Gehälter "streng geheim" seien.
"Im Vertrag steht, dass die Schauspieler nicht darüber reden dürfen", hält sich der Pressesprecher der Soap bedeckt. Es käme auf den Sender an, die Sendung und den Status des Schauspielers. Eine andere Quelle, Bernd Burgemeister (Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Fernsehproduzenten), nennt der "Berliner Zeitung" hingegen Zahlen:
Bei einer erfolgreichen Sendung wie der ZDF-Serie "SOKO 5113" verdienten Schauspieler im Schnitt 1.500 bis 2.500 Euro pro Drehtag. Die Höhe richte sich vor allem nach der Bekanntheit und dem Verhandlungsgeschick der Agenten der Schauspieler. Die Privatsender geben mehr, denn hier sei der Deal ein Buy-Out. Das heißt, alle Rechte werden mit einem Betrag um 2.000 bis 4.000 Euro pro Tag abgegolten. Rund zwei Dutzend Publikumslieblinge könnten Spitzengagen um 10.000 Euro pro Drehtag kassieren. Diese Stars würden aber selten länger in Serien mitspielen, denn das wäre den Produzenten viel zu teuer.
Daily Soaps und Telenovelas hingegen seien eine ganz andere Klasse. Dort gingen die Gagen hinunter bis zu 300 Euro pro Drehtag. Solche Rollen füllen oft Kleindarsteller aus, die auf der Straße oder in der Disko angesprochen werden. 300 Euro brutto klängen anfangs wenig, seien aber immer noch "komfortabel": Die Summe nähert sich nämlich in Wahrheit dem Verdienst eines durchschnittlichen deutschen Angestellten mit 40.000 Euro Jahresgehalt bei rund 200 Arbeitstagen.
26.07.2005 - Jutta Zniva/Quelle: Berliner Zeitung
|
|
|
|
16.04.13, 19:55
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
500,- pro Drehtag hätte ich jetzt auch so getippt. Kommt ja dazu, das die nicht jeden Tag am Drehort sein müssen und somit dann auch nichts verdienen und wenn deren Serien Drehpause hat fliesst auch kein Geld.
|
|
|