myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

Win8 und Audioprobleme

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.04.13, 16:29   #1
Ham Star
Anfänger

Bedankt: 0
Ham Star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,
ich bin relativ neu mit Windows 8 unterwegs und habe mich langsam daran gewöhnt, eine Sache treibt mich aber noch in den Wahnsinn:

Irgendwie "verwaltet" Win8 meinen Sound und

- paused den WMP, einfach so ohne Grund ich muss nicht mal am Rechner sein. Manchmal läuft die Playlist für Stunden und manchmal (so wie jetzt) musste ich bereits, seit ich diesen Text schreibe, fünfmal wieder "play" betätigen, sehr selten spielt es danach automatisch weiter, stoppt also nur kurz,...

- regelt die Lautstärke (eigentlich immer nach unten), meist mitten in Spielen und ich verstehe kein Wort mehr, das im TS gesprochen wird.

Mir ist aufgefallen, dass jedes Mal, wenn Windows die Playlist stopt, der Geräte-Manager aktualisiert wird (als hätte ich neue Hardware angeschlossen).

Zudem habe ich extrem viele Wiedergabegeräte (Digital Audio HDMI ["nicht angeschlossen", getrennt], NVIDIA HDMI Output 0-3 ["nicht angeschlossen", getrennt], unter 7 hatte ich den nur einmal, der Rest normal: Lautsprecher/ Kopfhörer, Realtek Digital Output + Optical [bereit]).

Lautstärkeregelung passieren immer wenn ich das HS (Klinke, vorne) aufhabe, bei unplugged Kopfhörern (Mikro ist eigentlich immer eingestüpselt) und Lautsprechern (Klinke, hinten) aktiv kam es (bis jetzt) nicht zu Lautstärkeregelungen...

Googlen hat leider nichts gebracht, Treiber De-/ Neuinstallationen habe ich noch nicht vorgenommen. Probehalber habe ich mal die NVIDIA HD Audiotreiber deaktiviert, das hat leider nichts gebracht.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen...
Und danke im Voraus.

Specs:
Windows 8 x64 Pro (angemeldet mit integ. Adminkonto)
i7 2600K @4,2GHz
Asus GTX 680 4GB
Asus GENE-Z Gen 3
SB SupremeFX X-Fi 2
HS: Razer 2.0 BlackShark Expert 3,5 Klinke 4pol, mit Splitter für 3pol Klinke Eingang/ Ausgang)
2.1 aktiv Boxen (3,5 Klinke, hinten angeschlossen)
Agility 3 SSD

Audiocontroller:
- HD Audio-Gerät
- NVIDIA HD Audio
- Realtek HD Audio

Hab mich geirrt, auch über die normalen Lautsprecher und unter Windows (also nicht nur in 3D Anwendungen) wird der Ton teilweise leiser, zumindest, wenn ich VLC nutze.
Noch merkwürdiger ist, dass die Systemlautstärke (%) dabei nicht verändert wird, es wird einfach sprunghaft leiser und nach einger Zeit springt das System dann wieder auf volle Lautstärke zurück.
Ham Star ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 19:18   #2
Nacko
Thredarschloch

Benutzerbild von Nacko

Bedankt: 711
Nacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt PunkteNacko zeigt Immunität gegen Parfüm! | 317 Respekt Punkte
Standard

Sowas ist mir ja noch nie untergekommen...

Das Einziege was mir dazu einfällt....das der Dienst ( Zugriff auf Eingabgeräte )nicht auf automatik steht.
Überprüfe das mal

Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste....ganz runterscrollen...Zugriff auf Eingabgeräte.
Steht er nicht auf Auto rechtsklick auf den Dienst/Eigenschaften und dort auf Automatisch stellen.

Falls das nichts bringt, oder der Dienst schon auf Auto steht, deaktiviere den Dienst mal testweise.

Glück auf
Nacko ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.04.13, 22:07   #3
yboreth
Anfänger

Bedankt: 5
yboreth ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Probier mal folgendes: unten rechts im Systray mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol drücken -> Wiedergabegeräte -> Kommunikation -> Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten: Nichts unternehmen.

Das hat bei mir jedenfalls das spontane Leisewerden einiger Programme beendet.
yboreth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.13, 18:14   #4
Ham Star
Anfänger

Bedankt: 0
Ham Star ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke schonmal für die Tipps.

Das "Leiserwerden" lag tatsächlich an einer komischen Mischung aus Volumenreduktion bei Kommunikationsaktivitäten und falschen Einstellungen im Mixer.
Falls jemand das gleich Problem hat, zuerst yboreth Empfehlung nachgehen und dann im Lautstärkemixer nachschauen, ich hatte teilweise (z.B. bei Steam) zwei Regler, von denen einer deutlicher leiser eingestellt und ausgegraut war.
Einfach alle Regler auf Systemlautstärke stellen, wird auch beim Neustart so belassen...

Punkt gelöst

Das zweite Problem (automatisches Pausieren bei WMP) ist noch etwas umfangreicher und führt auch zu eingen Bugs bei Spielen, die ich bisher nicht wirklich zuordnen konnte (z.B. wechselt Max Payne 3 ständig, automatisch während des Spiels in den Pausemodus eig. "Esc")
Nach intensiven googeln handelt es sich wohl um ein Problem mit den Realtek HD Audiotreibern, dem "Realtek HD Audio-Manager" und Windows 8.
Ein manuelles Update auf die neusten Treiber hat ein (sehr klein) wenig geholfen, zudem hilft es auch, wenn man den Audio-Manager-Prozess beendet.
Das ist kein Königslösung, schließlich erkennt dann der Rechner nicht mehr, wenn ich das Headset ein- oder ausstecke und ähnliches aber es kann ein wenig Abhilfe schaffen, wenn man zu genervt ist...

So jetzt probiere ich mal Nackos Tip (ist z.Z. auf "manuell" gestellt) und melde mich die Tage wieder.
So long
Ham Star ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort