myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] NASA will Asteroiden mit Raumschiff einfangen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.04.13, 18:53   #1
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.931
Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard NASA will Asteroiden mit Raumschiff einfangen

Zitat:
Nasa will Asteroiden mit Raumschiff einfangen

Es wäre eine bis dahin einmalige technische Meisterleistung: Die Nasa will einen Asteroiden einfangen und ihn zur Erforschung im Mondorbit aussetzen. Zum Fangen könnte ein Lasso zum Einsatz kommen.


Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will bis zum Jahr 2019 einen kleinen Asteroiden einfangen. Das teilte Nasa-Chef Charles Bolden anlässlich der Vorstellung des aktuellen Budget-Entwurfs der Behörde mit.

Gesucht wird nun ein Asteroid mit einem Gewicht bis zu 450 Tonnen und einer Größe unter acht Metern, der anschließend von einem speziellen Raumschiff eingefangen und zwischen Erde und Mond ausgesetzt wird. Im Jahr 2021 sollen Astronauten dann zu dem Asteroiden fliegen und Gesteinsproben zurück zur Erde bringen.

Gefährlich für die Menschen auf der Erde ist die Mission nach Einschätzung von Wissenschaftlern nicht, denn ein Asteroid dieser Größe würde beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen.


Astronauten sollen den Brocken untersuchen

Die Astronauten sollen in einer neuartigen "Orion"-Kapsel zu dem Gesteinsbrocken fliegen, die derzeit von der Nasa entwickelt wird. Das ebenfalls geplante "Space Launch System" soll die Kapsel in den Weltraum schießen.

Die Erfahrungen aus dem Projekt könnten dabei helfen, Menschen um 2025 zu einem größeren Asteroiden und in den 2030er zum Mars zu schicken, teilte die Nasa mit.

"Diese Mission bedeutet eine noch nie dagewesene technische Leistung, die zu neuen wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Möglichkeiten führen wird und dabei helfen wird, unseren Heimatplaneten zu beschützen", sagte Bolden.


Hilfreiche Erkenntnisse zur Asteroidenabwehr

Senator Bill Nelson, Vorsitzender des Senatskomitees für Wissenschaft und Weltraum, erklärte zudem, dass die Erkenntnisse aus dem Nasa-Projekt hilfreich sein könnten, um künftig einen Asteroiden von einem Kollisionskurs mit der Erde abzubringen.

Auf welche Weise die Nasa den Himmelskörper einfangen will, ist noch unklar. Eine Möglichkeit wäre, dass ein unbemanntes Raumschiff den Himmelskörper mit einem speziellen Lasso, an dem ein Fangkorb angebracht ist, einfängt.

Louis Friedmann von der Planetary Society jedenfalls glaubt dem englischen Wissenschaftsmagazin New Scientist zufolge, dass dies im Prinzip funktionieren könnte, auch wenn das Projekt noch den letzten technischen und wissenschaftlichen Feinschliff bräuchte.

Im kommenden Jahr will die Nasa mit der Entwicklung der Technik und der Auswahl des Asteroiden beginnen. Dafür hat die Behörde bei der US-Regierung ein Anfangsbudget von rund 78 Millionen Dollar (etwa 60 Millionen Euro) beantragt.

Im Spätsommer 2013 will die Nasa die technische Machbarkeit und weitere Finanzierung des Projekts beurteilen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sehr sehenswertes Video wie das ganze ablaufen soll:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Sitemap

().