Guten Tag
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Thema Fonds. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen oder eure Erfahrungen zu diesem Thema schreiben.
Ich hab mehere Demokonten erichtet um erstmal "reinzuschnuppern" mit verschiedenen Taktiken was Fonds und Streuung angeht. Bis jetzt laufen diese auch ganz gut muss ich sagen
Vorerst will ich es noch ein paar Monate bei den Demokonten belassen um zu sehen wie es sich weiterentwickelt.
Dann wenn alles weiter positiv verläuft würde ich gerne mit 500-600€ anfangen.
Jetzt zu mein Fragen. Es gibt Sparpläne wo man in regelmäßigen Abständen ein gewissen wert einzahlen kann (Ab 50€ pro Rate). Und es gibt Einmalanlagen (Mindestens 500€). Pro Depot hab ich eine Depotgebühr von 12€-36€. Jetzt würde ich gerne wissen wenn ich eine Einmalanlage von 500€ wähle kann ich diese auf mehere Fonds nehmen oder muss ich da bei jedem Fond 500€ zahlen? Ich würde ja gerne streuen auf 3-5 Fonds.
Was wäre besser wenn ich mit 500€ Startkapital anfange? Sparplan oder Die Einmalanlage?
Was habt Ihr für Erfahrungen bzw Meinungen zum Thema Fonds?
Mir ist klar das ich nicht dadurch reich werde

aber ich finde das Thema sehr Interessant, und würde mich bevor ich richtig mit Geld einsteige richtig informieren.
Schonmal danke für eure Hilfe