myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Problem mit Internet: WLAN funktioniert nur wenn LAN eingesteckt ist.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.04.13, 19:37   #1
DerLuxX
Anfänger

Bedankt: 0
DerLuxX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Problem mit Internet: WLAN funktioniert nur wenn LAN eingesteckt ist.

Hallo liebe Freunde, da ich nichtmehr weiter weiß, frage ich euch um Rat. Ich habe folgendes Problem.

Als ich heute morgen meinen PC anschmeißen wollte hatte ich nur eingeschränktes Internet. Die Windows-Fehlerbehebung sagte mir, ich habe keine Verbindung zum DNS-Server. Bis jetzt war ich mit meinem PC über WLAN an unseren Telekom Speedport angeschlossen.

Also hab ich zuerst ein wenig an den Einstellungen rumgefummelt. Die hab ich dann rückgängig gemacht und begonnen meinen 2. PC, einen Laptop, via LAN an den Router anzuschließen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich bin die Konfiguration gekommen über den Laptop und habe den Router neu konfiguriert. Bin an den PC- wunderbar alles funktioniert. Handy eingloggt, wunderbar.

Also nehme ich den Laptop vom Netz, gehe an den PC und ??? WTF ! Ich habe wieder nur eingeschränkte Verbindung. Ich tippte auf einen Zufall. Ich stecke den Laptop wieder an den Router an. Es geht wieder. Fazit: Ich habe nur Internet wenn ich den Laptop per Lan-Verbindung an den Router anschließe.

Was mir aufgefallen ist: Während der Laptop angeschlossen ist, habe ich Verbindung zum Telekom Netz und eine WAN-Adresse. Wenn der Laptop nicht mehr dran ist, ist zwar das WLAN noch an aber die Verbindung zum Telekom Netz kann nichtmehr hergestellt werden und eine WAN-Adresse gibt es auch nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße LuxX

Hier noch ein paar Eckdaten:

Router Telekom Speedport W701 V

PC: Windwos 7, Netgear W-Lan Adapter, 64-Bit System PC2_Laptop: Windows Vista, Realteak Treiber, 32-Bit System
DerLuxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 16:02   #2
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hast du einen accesspoint oder einen router? kann es sein das der router sich nicht ins internet einwählt sondern der laptop den du per lan dran hast?

das fällt mir jetzt als erstes ein. der lappi stellt die pppoe verbindung her und teilt diese im netzwerk. wenn er nicht mehr im lan ist wird die pppoe verbindung zur telekom unterbrochen.

prüf mal wenn du denn einen router hast wie die internet einstellungen sind.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.13, 18:29   #3
DerLuxX
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von daREALpapst Beitrag anzeigen
hast du einen accesspoint oder einen router? kann es sein das der router sich nicht ins internet einwählt sondern der laptop den du per lan dran hast?

das fällt mir jetzt als erstes ein. der lappi stellt die pppoe verbindung her und teilt diese im netzwerk. wenn er nicht mehr im lan ist wird die pppoe verbindung zur telekom unterbrochen.

prüf mal wenn du denn einen router hast wie die internet einstellungen sind.
Genau das habe ich mir auch gedacht !

ABER: Das kann nicht sein, denn es reicht schon völlig wenn der LAN Stecker vom LAN Ausgang 1 an den Laptop angeschlossen ist. Der Laptop muss nichtmal online sein oder überhaupt eingeschaltet. Es reicht wenn er an den Strom angeschlossen ist. Ohne Strom bzw. Akku geht es nicht.

Grüße
LuxX
Ungelesen 04.04.13, 18:39   #4
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

router schonmal stromlos gemacht? ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein. sehr mysteriöser fehler.

telekom anrufen und auf hardwareproblem hinweisen und technischen support in anspruch nehmen.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.13, 22:43   #5
DerLuxX
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von daREALpapst Beitrag anzeigen
router schonmal stromlos gemacht? ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein. sehr mysteriöser fehler.

telekom anrufen und auf hardwareproblem hinweisen und technischen support in anspruch nehmen.
Habe ich gemacht.
Telekom hat gesagt, dass mir da nicht helfen können. Es sei eine konfigurations Geschichte im Router/Laptop und sie können da nicht mit dem Support helfen.

LuxX
Antwort