Problem mit Internet: WLAN funktioniert nur wenn LAN eingesteckt ist.
Hallo liebe Freunde, da ich nichtmehr weiter weiß, frage ich euch um Rat. Ich habe folgendes Problem.
Als ich heute morgen meinen PC anschmeißen wollte hatte ich nur eingeschränktes Internet. Die Windows-Fehlerbehebung sagte mir, ich habe keine Verbindung zum DNS-Server. Bis jetzt war ich mit meinem PC über WLAN an unseren Telekom Speedport angeschlossen.
Also hab ich zuerst ein wenig an den Einstellungen rumgefummelt. Die hab ich dann rückgängig gemacht und begonnen meinen 2. PC, einen Laptop, via LAN an den Router anzuschließen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich bin die Konfiguration gekommen über den Laptop und habe den Router neu konfiguriert. Bin an den PC- wunderbar alles funktioniert. Handy eingloggt, wunderbar.
Also nehme ich den Laptop vom Netz, gehe an den PC und ??? WTF ! Ich habe wieder nur eingeschränkte Verbindung. Ich tippte auf einen Zufall. Ich stecke den Laptop wieder an den Router an. Es geht wieder. Fazit: Ich habe nur Internet wenn ich den Laptop per Lan-Verbindung an den Router anschließe.
Was mir aufgefallen ist: Während der Laptop angeschlossen ist, habe ich Verbindung zum Telekom Netz und eine WAN-Adresse. Wenn der Laptop nicht mehr dran ist, ist zwar das WLAN noch an aber die Verbindung zum Telekom Netz kann nichtmehr hergestellt werden und eine WAN-Adresse gibt es auch nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße LuxX
Hier noch ein paar Eckdaten:
Router Telekom Speedport W701 V
PC: Windwos 7, Netgear W-Lan Adapter, 64-Bit System PC2_Laptop: Windows Vista, Realteak Treiber, 32-Bit System
|