Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.03.13, 20:40
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Lernen schadet Hirn
Zitat:
Schüler können sich jetzt mit einem ganz neuen Argument gegen zu ehrgeizige Eltern und Lehrer wehren: Lernen führt zu neuronalen Schäden.
Der Ausdruck "sich den Kopf zerbrechen" bekommt durch Versuche von Lennart Mucke eine ganz neue Bedeutung. Das normale Benutzen des Gehirns, etwa beim Lernen und dem Erkunden neuer Umgebungen, führt nämlich zu Schäden an der DNA der Neuronen, hat der Forscher vom Gladstone Institute in San Francisco bei Experimenten mit Mäusen festgestellt.
Die gesunden Tiere hatten nach zwei Stunden in einen fremden Käfig mit ungewohnten Gerüchen, Oberflächen und Anblicken etwa dreimal so viele Doppelstrangbrüche in Nervenzellen wie vorher. Solche Schäden können gravierende Folgen haben, weil jeder Strang des Erbgutmoleküls als Sicherheitskopie des anderen fungiert; brechen beide, lässt sich die Information womöglich nicht mehr rekonstruieren. Das Gehirn der Mäuse schaffte es aber in 24 Stunden, fast alle Schäden wieder zu reparieren (Nature Neuroscience, online).
Das Forscherteam um Mucke verglich die Mäuse dann mit einer Gruppe, die speziell dafür gezüchtet worden ist, die für die Alzheimer-Krankheit typischen Plaques im Hirn zu entwickeln. Diese Nager haben deshalb schon im gewohnten Käfig doppelt bis dreimal so viele DNA-Schäden wie die gesunden Tiere. Beim Herumlaufen in dem fremden Käfig kamen dann ungefähr so viele hinzu wie bei der Kontrollgruppe.
Die Alzheimer-Modell-Mäuse schafften es aber nicht, die Schäden schnell zu reparieren, und so blieben ihnen 24 Stunden nach dem Ausflug drei- bis viermal so viele Doppelstrangbrüche wie in der gesunden Gruppe. Offenbar sind die Schäden also einerseits eine normale Folge des Lernens, das eine Verstärkungen von neuronalen Verbindungen bewirkt. Die erkrankten Mäuse andererseits können aber die nötige Reparaturarbeit nicht mehr oder nicht schnell genug leisten.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
24.03.13, 22:45
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von oder
Das nenne ich mal gute News  Das waren schon meine Rules seit Kindheit an. Weniger Lernen,dafür mehr erleben.
|
Ja "oder"... Das DICH das freut wundert mich nicht.
Und das du das lernen schon dein ganzes Leben lang ablehnst wussten wir auch alle schon lange...
|
|
|
24.03.13, 22:50
|
|
Bye Bye myGully
Bedankt: 10.720
|
"Lernen schadet Hirn" - Nicht lernen aber auch
|
|
|
24.03.13, 23:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
yeah, da ist das studium genau richtig für mich \o/
btw.: der spruch:
"je weniger man weiß, desto besser schläft man/glücklicher ist man" bekommt ne neue bedeutung^^
|
|
|
25.03.13, 05:50
|
|
Newbie
Bedankt: 30
|
Zitat:
zwei Stunden in einen fremden Käfig mit ungewohnten Gerüchen, Oberflächen und Anblicken
|
Das dass alles auf das Lernen zurückzuführen ist?
Solche Tiere sind schreckhaft und haben schnell Stress in ungewohnten umgebungen....
Hier hat man sich die Antwort wohl etwas zurecht gebogen, den jeder weiß das zuviel Stress ungesund auf den Körper wirkt und ist somit nur bedingt etwas neues...
|
|
25.03.13, 06:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
nach ADHS, Hyperaktivität, nicht erkannter Hochbegabung, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie nun die nächste "Ausrede" um zu erklären das das Kind in der Schule nicht ganz vorne dabei ist.
"Ja Ok mein kleiner Torben Dschemes hat nur fünfen. Aber dafür ist sein Gehirn fast unbenutzt. Und deshalb muss er auf´s Gymnasium. Und wenn nicht, dann hören sie von meinem Anwalt!"
|
|
25.03.13, 10:59
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
im artikel steht doch lediglich, dass das training des gehirns in etwa so funktioniert wie das training eines muskel "es reißen stränge, die dann wiederum repariert und gestärkt werden".
der titel ist ziemlich reißerisch und zielt nicht auf das ab, was im artikel ausgesagt wird.
|
|
|
25.03.13, 19:19
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von layercake87
im artikel steht doch lediglich, dass das training des gehirns in etwa so funktioniert wie das training eines muskel "es reißen stränge, die dann wiederum repariert und gestärkt werden".
der titel ist ziemlich reißerisch und zielt nicht auf das ab, was im artikel ausgesagt wird.
|
Find ich gut so 
Da erkennt man gleich an den Kommentaren wessen Gehirn bisher nur sehr wenig zu reparieren hatte
|
25.03.13, 13:10
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Da wird wohl eine vielzahl von Mäusen nun nicht mehr so häufig ins Buch schauen. 
Oder dreht es sich gar um die Mäuse die man wieder an Bildung sparen möchte? Dann macht diese Erkenntnis natürlich Sinn.
|
|
|
25.03.13, 14:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
egal was passiert. Ob das Gladstone Institute in San Francisco komische Experimente macht oder der berühmte chinesische Sack Reis umkippt.
Es kommt doch immer einer daher und beleuchtet schlaglichtartig das das alles nur eine weitere Unterdrückungsmassnahme ist.
Wie beruhigend ...
|
|
25.03.13, 15:41
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
...oder der berühmte chinesische Sack Reis umkippt.
|
 Gehts dir noch gut? Ein Preisanstieg von 4% um den Verlust wieder einzufahren.
|
|
|
25.03.13, 16:51
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von xraptorx
Ein Preisanstieg von 4%
|
Bei Mäusen?
|
|
25.03.13, 14:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Goil, da wird es an Tieren festgestellt und dann hält man gleich daran fest, dass es beim Menschen 100% gleich ist.
Sorry, aber solang es nicht ebenfalls am Menschen festgestellt wurde, finde ich die Nachricht eher unglaubwürdig.
|
|
|
27.03.13, 07:06
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Die gesunden Tiere hatten nach zwei Stunden in einen fremden Käfig mit ungewohnten Gerüchen, Oberflächen und Anblicken etwa dreimal so viele Doppelstrangbrüche in Nervenzellen wie vorher.
|
Fast möchte ich wetten, dass unter den ungewohnten Oberflächen und Anblicken das berühmte Paragraphen-Symbol (§) aus den Gesetzbüchern mit dabei war. Dann wäre man endlich dem Geheimnis auf der Spur, warum Juristen schon im ersten Studiensemester den gesunden Menschenverstand verlieren
|
|
|
24.03.13, 21:57
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Das nenne ich mal gute News  Das waren schon meine Rules seit Kindheit an. Weniger Lernen,dafür mehr erleben.
Was bringt einen lernen überhaupt,spätestens mit 60 hat man doch sowiso alles wieder vergessen
|
|
|
25.03.13, 10:30
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Zitat:
Das normale Benutzen des Gehirns [...] führt nämlich zu Schäden an der DNA der Neuronen
|
OK jetzt weiß ich was zu tun ist
|