Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
20.03.13, 16:31
|
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
wie war das bei euch mit dem abi?
wollte hier einfach mal rumfragen wie ihr euch auf das abi vorbereitet habt und womit man bei so ner abi-prüfung überhaupt rechnen sollte.
bei mir fangen die schriftlichen prüfungen in ~17 tagen an und ich habe eigentlich den stoff von jedem fach zu mindestens ~70% ziemlich sicher drauf (habe zu jedem fach den ganzen stoff auf "lernzetteln" zusammengefasst, die ich mir hin und wieder mal angucke).
ansonten plane ich noch in jedem fach ein paar praktische übungen zu machen, aber dann soll das auch genügen, schätze ich.
ist es so, dass man sich beim gedanken an die abiPrüfungen eher zu viel verrückt macht als zu wenig? ich weiß nun halt nicht wie ich die kommenden 2,5 wochen nutzen soll. weiterhin intensiv lernen (d.h. aufgaben lösen etc.) oder reicht es zb jeden 2. tag den stoff zu wiederholen?
und was die prüfungen selbst angeht: muss man sich da nicht eh mit maximal 10% des gesamten stoffs befassen? gibt ja 2 vorschläge und das was einem nicht so liegt legt man eben beiseite....
war jetzt zumindest so meine erfahrung beim vorabi
erzählt einfach mal wie ihr euch auf euer abi vorbereitet (habt) ^^
und wo sind eigentlich _alle_ vorgaben für NDS nachzulesen? außer nibis .. es gibt ja angeblich noch so ein bundesweites curriculum
|
|
|
20.03.13, 23:28
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ist wohl von Fach zu Fach verschieden. Welche hast du denn? Wäre sicherlich ne gute Info.
z.B. Mathe. wenn du das drauf hast, dann hast du es eben drauf. Ist ja auch nicht wirklich viel Stoff. Jetzt kommt das aber... Aber durch das Lösen mehrerer Aufgaben kannst du dir sicherlich noch ein bischen Routine antrainieren. Finde ich sehr wichtig.
In Fächern wie Deusch und Geschichte etc. gibt es doch eigentlich immer was zu tun oder? Also nochmal die Lektüren durcharbeiten, wichtige Ereignisse wie Wiener Kongress durcharbeiten etc. pp.
Grundsätzlich solltest du dich einfach nicht verrückt machen. Wenn die KLausuren vorher gut geklappt haben, dann klappt das Abi auch locker. Ist halt nur deine erste richtige "Abschlussprüfung"... ist doch klar das du da nervös bist.
Aber nochmal grade in so Fächern wie Mathe, Physik kann ich dir nur empfehlen möglichst viel Routine zu haben. Erstens vermeidest du Flüchtigkeitsfehler und sparst dir viel Zeit. Wenn dann eine Aufgabe kommt, wo dir der Lösungsweg nicht auf Anhieb klar ist, wirst du dich über jede gewonnene Minute freuen =)
Mein eigenes Abi liegt schon ne Weile zurück und kann dir nicht mehr sagen, wie ich mich vorbereitet habe, außer dass ich viel zu wenig gemacht habe
|
|
|
20.03.13, 23:43
|
|
|
koffein-junk-E
|
naja, meine ersten prüfungen sind das gewiss nicht, hab schon nen realschulabschluss mit 2,3 oder so =) (bin außerdem schon ziemlich n alter sack ... verglichen mit den anderen abiturienten)
vorabi hat bei mir eigentlich ganz gut hingehauen, deswegen sehe ich auch diesen klausuren tendenziell gelassen entgegen.
hab als LKs deutsch//englisch//französisch [als weitere P-fächer bio und politik]
das mit lektüren durcharbeiten etc. ist bestimmt ne gute idee.... da hab ich ja auch noch etwas zeit zu =)
für französisch + bio gibts natürlich auch immer was zu tun... das ist schon so..
|
|
|
21.03.13, 00:55
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
ich hab mich eine woche vorher hingesetzt und prüfungen aus dem vorjahr durch gerechnet, in deutsch einen tag vorher die kleinen blauen reklam zusammenfassungen durchgelesen, Politik nichts gemacht, Mathe auch nichts.
|
|
|
21.03.13, 01:18
|
|
|
koffein-junk-E
|
und wie ist es für dich ausgegangen?
|
|
|
21.03.13, 01:28
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 196
|
2,4 und ich bekomm mein studium bezahlt
|
|
|
21.03.13, 10:07
|
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Also ich hatte für Mathe Nachhilfe 2mal pro Woche und für Bio hab ich mit einem Übungsheft gelernt. Ansonsten hab ich für Englisch, Deutsch und Geschichte gar nicht gemacht, stattdessen bin ich zur Deutschprüfung auch noch verkatert aufgetaucht. Bestanden hab ich trotzdem problemlos, das Abi ist nicht wirklich schwer...
|
23.03.13, 14:08
|
|
|
A chupármela :P
Bedankt: 69
|
ich hab gar nichts gemacht fürs abi und bin zur mathe-abi-klausur ne stunde zu spät gekommen, durfte nur noch mitschreiben, weil niemand vorher schon rausgegangen ist. abi 3,5.
ich schreib im nächsten jahr mein staatsexamen an der uni, angepeilter schnitt auf grund von vorleistungen 1,3. ich habs also erst später gelernt. machts bloß nicht nach und fangt direkt an! an der schule hat mich wirklich genervt, dass ich so viel scheisse machen musste, die mich 1. null interessierte und 2. mich null voranbrachte. an der uni bin ich viel besser aufgehoben, was sich in meinen noten widerspiegelt. geht sicher noch anderen leuten so
|
|
|
23.03.13, 16:52
|
|
|
Newbie
Bedankt: 24
|
musste dich net in mathe prüfen lassen?
kein schiss vor der prüfung haben...die lehrer übertreiben immer maßlos, was das angeht...falls du mal studierst, schreibst du jedes semester prüfungen in diesem umfang (bei machen studiengängen auch weit darüber hinaus)...und auch das wirst du schaffen
--> kein stress
|
|
|