Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.03.13, 02:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Kompatibilität der Hardware
Hallo Community
ich habe vor mir ein PC zusammen zu basteln. Jedoch möchte ich mir die Teile Part für Part holen wegen meines Budgets. Da ich also nicht immer schauen kann ob z.B das eine mit dem anderen harmoniert würde ich gerne euch nochmal fragen, nur um mich abzusichern. Ist alles miteinander kompatibel? Oder könnte es an der ein oder anderen stelle Probleme geben? Ich habe mal geschaut, es müsste eigentlich klappen.
Hier die Liste:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.03.13, 07:27
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 55
|
was ist der einsatzzweck und was ist das budget? soweit ich das sehe müsste es kompatibel sein, aber je nach einsatzzweck total over sized
|
|
|
16.03.13, 09:11
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Wenn du dir alles nach und nach kaufen willst, dann ist die Frage der Zusammenstellung sinnfrei.
Erstens weil sich die Preise ständig ändern, und zum zweiten weil auch ständig neue Hardware heraus kommt.
|
|
|
16.03.13, 10:49
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Da das Teil mehr oder weniger nach Gaming PC aussieht:
- 8GB RAM reichen allemal, bringt null da mehr reinzutun
- i5 3570K kostet n guten hunderter weniger als der i7 und du merkst beim zocken null unterschied zwischen den beiden.
- den hunderter extra steck lieber in ne gute SSD
- das Netzteil ist völlig überdimensioniert
- Soundkarte kann man weglassen wenn du nicht grad Musik machst oder ne sündhaft teure und gute Audio Anlage dran hängen hast
|
16.03.13, 11:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 144
|
Thyriel hat grundsätzlich Recht, aber folgende Überlegung würde ich dabei anstellen:
Ein i7 lohnt sich, da Du den Rechner nach und nach zusammenstellen willst und mehr CPU-Leistung war noch nie verkehrt (man macht ja vlt. auch mal was anderes als nur Zocken, zudem kommen bald die neuen Konsolen). Und bei Grakas kann man relativ gut vorhersagen, dass PCIE 3.0 erstmal ne ganze Zeit hält, da die Jetzigen ja kaum über 2.0 hinauskommen. Der i7 samt Board werden somit noch gut mit nachfolgenden Graka-Generationen klarkommen, wenn dem i5 schon die Puste ausgeht.
Früher konnte man sich alle 9-12 Monate nen neuen PC holen, wenn der mithalten sollte. Heute nimmt man ne recht flotte CPU und updated die Grakas 2-3 Mal. Danach ist der Rest erst wieder fällig. Meine Erfahrung.
|
|
|
16.03.13, 12:23
|
|
Banned by himself
|
Zitat:
Zitat von s-line21
Der i7 samt Board werden somit noch gut mit nachfolgenden Graka-Generationen klarkommen, wenn dem i5 schon die Puste ausgeht.
|
Das bezweifle ich recht stark. Schau dir mal die beiden CPUs in der Spezifikation genau an:
i7 : Ivy, L3:8MB 3,5(3,9)Ghz, 4+[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Kerne
i5 : Ivy, L3:6MB, 3,4(3,8 )Ghz, 4 Kerne
Die beiden sind beinahe baugleich, das SMT bringt fast gar nix, und die 100Mhz höheren Takt kann man fast ignorieren. 2MB mehr L3 Cache sind nett keine Frage, aber reissen den i7 auch nicht so vom hocker im Vergleich
Ich seh da jedenfalls nichts (und das zeigen auch die Benchmarks) das einen um ein Drittel höheren Preis rechtfertigen würde
|
16.03.13, 19:39
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
bei z77 baord ist eine ssd wohl pflicht, oder 2 sogar.. eine kleine für ssd caching und ne grosse fürs OS und die aktuellen games.
3770 brauch kein mensch zum spielen.
das netzteil is fast doppelt so gross wie nötig.. lasst euch nich blenden in dem punkt!
soundkarte bringts total, nimm eine wenn du möchtest!
|
|
|
17.03.13, 00:35
|
|
Anfänger
|
Danke für die vielen Antworten. Die Soundkarte wollte ich mir nicht holen, hab vergessen sie raus zu nehmen und eine SSD wollte ich eh holen. Nur bin ich jetzt wegen dem CPU irritiert, also empfehlt ihr mir keine i7? Ich sollte vlt. noch erwähnen, dass der PC hauptsächlich zum spielen und zur Videobearbeitung genutzt wird. Noch eine zweite Frage, soll ich mir lieber ein 500 Watt Netzteil holen?
|
|
|
17.03.13, 11:35
|
|
Banned by himself
|
Bei entsprechender Videobearbeitung sind auch 16 GB RAM evtl vorteilhaft
|
17.04.13, 17:20
|
|
Anfänger
|
Ok, vielen Dank Leute! ich denke, dass ich mir diese Hardware dann kaufen werde. Muss allerdings noch etwas sparen ^^
|
|
|