Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.03.13, 22:09
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Frei.Wild fliegt von der Nominierten-Liste
Zitat:
Echo-Verleihung 2013
Frei.Wild fliegt von der Nominierten-Liste
Die Nominierung von Frei.Wild für den diesjährigen Echo sorgte für Aufregung: Bands wie Kraftklub und MIA. protestierten, weil sie nicht in einer Reihe mit den als rechts geltenden Musikern stehen wollen. Jetzt streichen die Echo-Verantwortlichen die Band von der Nominierten-Liste.
Kraftklub will nicht mit ihnen auf einer Nominiertenliste stehen, MIA. ebensowenig. Jetzt zeigen die Proteste Wirkung: Die umstrittene Band Frei.Wild ist nicht mehr für den Musikpreis Echo nominiert. Man greife damit in die Diskussion um diese Nominierung ein, teilte die Deutsche Phono-Akademie am Donnerstagabend überraschend mit. Der Echo solle nicht zum Schauplatz einer Debatte um das Thema der politischen Gesinnung dieser Band werden.
Nach "intensiven Diskussionen" habe der Vorstand deshalb entschlossen, in die Regularien des Preises einzugreifen und die Südtiroler Band von der Nominiertenliste zu streichen. "Wir haben in den letzten Tagen heftige Kontroversen um die Nominierung von Frei.Wild, die auf Basis der Charts-Auswertung erfolgte, erlebt, die den gesamten Echo und damit auch alle anderen Künstler und Bands überschatten", sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), Florian Drücke, laut Mitteilung.
Frei.Wild wird dem Genre des "Identity Rock" zugerechnet und gelten als Teil der rechten Szene. Dem deutschen Rechtsextremismus-Experten Thomas Kuban ("Undercover unter Nazis") zufolge ist die Grenze zwischen eindeutigen Neonazi-Bands und Identitätsrock-Bands zwar längst fließend, in einschlägigen Neonazi-Foren werde die Band jedoch regelmäßig gelobt, wird Kuban vom Sender FM4 zum Hintergrund des Kraftklub-Verzichts zitiert.
Als erstes hatte die in der Kategorie "Rock/Alternative National" mitnominierte Band Kraftklub auf ihrer Facebook-Seite einen Boykott des Musikpreises angekündigt:
"Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie "Rock/Alternativ National" zurückgezogen wird. Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden. Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty..."
Die Texte der Gruppe aus Südtirol sorgen immer wieder für Proteste und Gegenreaktionen. So zog Frei.Wild erst vor wenigen Wochen ihre geplante Teilnahme am Metal- und Hardcore-Festival "With Full Force" in der Nähe Leipzigs zurück, nachdem Sponsoren ihre Unterstützung für die Veranstaltung storniert hatten.
Kurz nach dem Rückzug von Kraftklub hat auch die Band MIA. - ebenfalls via Facebook - bekanntgegeben, von ihrer Echo-Nominierung "dankend Abstand zu nehmen". Auf ihrer Facebook-Seite heißt es:
"Hallo Zusammen, wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen: Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit Frei.Wild eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden. Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen. Eure MIA.s"
Die Echos werden am 21. März verliehen. Die Nominierungen basieren auf Verkaufszahlen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.03.13, 02:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 388
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Na wat denn nu?
|
08.03.13, 15:44
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Das hier ist neuer.
--
Kann hier mal jemand was dazu sagen, was Frei.Wild rechts macht bzw. was an denen skandalös ist?
Ich frage mich das einfach, weil ich mich noch nicht mit der Materie beschäftigt habe.
Für Auskünfte bin ich also sehr empfänglich.
|
|
|
08.03.13, 15:52
|
|
Mitglied
Bedankt: 449
|
Kraftklub und MIA sind ganzschöne Nazibands, da sie sich gegen Meinungsfreiheit einsetzen.
|
|
|
08.03.13, 15:58
|
|
weiblich
Bedankt: 786
|
Der Protest von MIA ertaunt mich doch etwas ... die haben wegen harmloser Textzeilen auch schon mal auf den Deckel bekommen bzw. wurden in die "nationalistische" Ecke geschoben
|
|
|
08.03.13, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
@Bongiorno
Frei.Wild haben in der Szene halt den Ruf weg. Das wird ja auch nicht von ungefähr kommen und ist ja nicht nur von den Medien erfunden, wie es einige immer versuchen hinzustellen.
Die nachweisbahren Fakten sind halt rar. Der Sänger hat vor Frei.Wild in einer Rechtsrockband gegröllt die halt sehr verbunden zu Neonazis war. Auch hat er lange Zeit eine rechte Südtiroler Volkspartei supportet.
Erst mit den Erfolg wurde immer wieder von Seiten des Managments zurückgerudert und die Band versucht aus dieser rechten Ecke, in die sie durch der Vergangenheit des Sängers landeten, rauszukommen.
Jeder muss das halt somit für sich selbst entscheiden wie Rechts die Band ist.
@Woozzh
Wo setzen die sich gegen Meinungsfreiheit ein? Deren Meinung ist nur das sie nicht in selben Atemzug mit dieser Band genannt werden wollen. Ich denke es gibt grade in der Deutschrock Szene genug Insider die das weit besser beurteilen können wie Frei.wild drauf sind, als irgendwelche geblendeten Fans. Es ist halt deren Recht von einer Nominierung zurückzutretten, das hat absolut nichts damit zu tun sich gegen MEinungen einzusetzen, ganz im Gegenteil, sie zeigen nur ihre Meinung. Finde ich halt auch übertrieben, aber bin auch kein Insider der sich da objektive Meinung bilden kann, denke halt sie haben gute Gründe und stehen zu ihrer Meinung
|
|
|
08.03.13, 16:56
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
Zitat:
Zitat von Woozzh
Kraftklub und MIA sind ganzschöne Nazibands, da sie sich gegen Meinungsfreiheit einsetzen.
|
Dann bin ich wohl auch ein Nazi wenn ich gegen Nazis bin weil ich ihre "Meinung" nicht akzeptiere.
|
|
|
08.03.13, 17:01
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Nazi sein ist keine Meinung, es ist eine Krankheit.
Danke für die Infos, jetzt weiß ich genug, um den Ausschluss gutzuheißen.
|
|
|
09.03.13, 03:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Zitat:
Zitat von Woozzh
da sie sich gegen Meinungsfreiheit einsetzen.
|
vor allem gegen welche Meinung? Es war nie die rede von irgendeiner Meinung, nur halt das man nicht mit den Frei.Wild, bzw des ihres Sängers in irgendeiner Weise in Verbindung gebracht werden will.
Und Nazis versuchen ihre Meinung unterschwellig unters Volk zu bringen, das sehe ich bei keinen der beiden Bands (also MIA und Kraftclub) so, aber bei Frei.Wild schon (dabei würde ich Frei.Wild niemals in eine rechte Ecke aufgrund der Musik schieben, verpacken halt Einstellung in Texten wie Onkelz einst).
Braune Kacker sind halt unbeliebt, schade das die ganze Band leiden muss unter den nachweisbaren Kacke des Frontmannes.
In Tirol kann man das evtl lockerer sehen, aber hier lastet einen sowas ewig nach, das evtl oft sogar zurecht (Hass kann man nur mit selben Mitteln begnen).
Ich habe wie angemerkt keine Meinung dazu wie rechts Frei.Wild ist, aber ich denke nach wie vor das alle Kritik nicht erfunden ist. Selber sehe ich an den Auftretten, Interviews etc gar nichts was ich kritisch beuteilen würde (Managment sei dank?!?).
|
|
|
09.03.13, 14:44
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von __SANJA
Dann bin ich wohl auch ein Nazi wenn ich gegen Nazis bin weil ich ihre "Meinung" nicht akzeptiere.
|
Es geht NICHT darum die Meinung von den (angeblichen) Nazis zu teilen oder nicht,
sondern darum das Votum der "Wähler" zu akzeptieren.
Wenn sich eine Band auf Grund von einer bestimmten Masse an verkauften Tonträgern oder so
für eine Auszeichnung qualifiziert hat, dann sollte man das auch akzeptieren.
Als Band die eine gegenteilige Meinung vertritt, kann ich doch "klüger" protestieren.
Z.B. mit T-Shirts auf denen "frei.wild&doof" steht usw.
Mir geht es also bestimmt nicht darum evtl. rechtes Gedankengut zu verteidigen, sondern
eher die Regeln der Demokratie.
|
|
|
09.03.13, 15:12
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Da muss ich Woozzh recht geben.
Habe Freiwild vor einer Stunde noch nie gehört, habe mir jetzt einige Tracks gegeben und muss sagen, dass die ganze Kontroverse schwachsinnig ist.
Die Medien stellen die Band als rechtsextrem hin, da der Säner früher rechts war. Toll, na und?
1. Muss das nicht heißen, dass er diese Meinung immer noch vertritt und
2. Was ist denn schlimm daran, rechts zu sein? Demokratie heißt doch Meinungsfreiheit! Doch inzwischen heißt sein Land lieben = Nazi. Wenn ein Deutscher von seiner Kultur singt ist er gleich rechts und nationalistisch, dann muss er als Schlussfolgerung gleich Ausländer hassen. Wenn dann eine linke Band singt, wie gerne sie Anarchie hätte und dass hoffentlich bald das Land brennt, dann jubeln alle.
Und dass sich Mia und Kraftklub oder wie sie auch heißen jetzt wie kleine Heulsusen hinstellen und flennen, weil jetzt jemand dabei ist, den sie nicht mögen ist sowieso lächerlich hoch Zehn.
|
|
|
09.03.13, 15:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Zitat:
Zitat von MrTee
1. Muss das nicht heißen, dass er diese Meinung immer noch vertritt und
|
Doch. Er war in der Partei Dei Freiheitlichen aktiv, und ist dort ausgetreten, um Schaden von der Band abzuwenden, die Positionen dieser Partei findet er immer noch gut.
|
|
|
09.03.13, 16:05
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Zitat:
Zitat von Friese77
Doch. Er war in der Partei Dei Freiheitlichen aktiv, und ist dort ausgetreten, um Schaden von der Band abzuwenden, die Positionen dieser Partei findet er immer noch gut.
|
Das glaubst du und irgendwelche anderen, aber weißt du es von Ihm persönlich?
Wenn man so an die Sache geht (ich wette du hast schonmal als kleines Kind irgendwas schlimmes gemacht, deiner Mutter Geld geklaut oder sonst was) dann müsste man dich dein leben lang für irgendwas verurteilen was du mal gemacht hast. Nein nicht nur verurteilen, man muss sagen das du noch heute ein Dieb (oder was anderes) bist!
|
|
|
09.03.13, 17:38
|
|
Banned
Bedankt: 1.589
|
Hier mal ein Statement der Toten Hosen
Zitat:
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgen wir seit gestern die Echo-Diskussion um die Nominierungen der Bands in der Kategorie „Rock/Alternative“. Sie erfolgt aufgrund von Verkaufszahlen. Wir sollten unsere Augen nicht davor schließen, dass es viele Leute gibt, die Musik mögen und kaufen, die rechte Klischees bedient. Wie unsere Meinung zu dem Thema ist, dürfte seit 30 Jahren sattsam bekannt sein.
Wir haben Verständnis für Kraftklub, die in einer Kategorie mit Freiwild nominiert waren und deswegen prompt die Einladung abgelehnt haben. Es ist allerdings bedauerlich, dass die Nebendarsteller Freiwild durch die ganze Diskussion plötzlich auf der großen Bühne stehen und dadurch ein Riesenforum geboten bekommen.
Wir erwarten, dass die verantwortlichen Gremien sehr schnell eine akzeptable Lösung für dieses Problem finden, um weiteren Schaden zu verhindern.
Wie wäre es zum Beispiel mit der Einführung einer neuen Kategorie „Rechte gegen Nazis“, wo man in Zukunft Bands und Interpreten unterbringen kann, die mal rechts waren, aber heute garantiert „unpolitisch“ sind…
Eure Hosen
|
Recht haben sie...
|
|
|
10.03.13, 13:34
|
|
oder doch?
Bedankt: 268
|
Blöde Idee.
Wer will schon freiwillig in die Gruppe? Wie weiter oben schon einer seine Grütze �* la: "Die waren mal so, jetzt sind die immer noch so" von sich geben hat, sind viele so drauf.
Wenn man einmal ein Stempel auf die Stirn geklatscht bekommen hat, dann kriegt man den nicht mehr sauber gewaschen. Was soll dann so eine blödsinnige Kategorie?
|
|
|
10.03.13, 14:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
Diese Kategorie "Rechte gegen Nazis" - ich hau mich weg.
Hätten Kraftklub und MIA mal das Maul gehalten, wäre gar nicht erst so'n Wirbel entstanden.
|
|
|
10.03.13, 15:43
|
|
Random
Bedankt: 41
|
Die selbe Hetze schon seit etlichen Jahren,
ihr müsst den Menschen vor Frei.Wild bewahren,
doch es hat nix gebracht,
uns nur bekannter gemacht!
Ich kenne die Mitglieder von Frei.Wild persönlich und kann euch garantieren, diese Hetzkampagne gegen ihnen ist völlig unbegründet... Journalisten machen Schlagzeilen und Geld und die anderen Musiker freuen sich wenn Konkurrenz weg ist.. Traurige Sache
Zieh mit den Göttern!
|
10.03.13, 15:59
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Zitat:
Zitat von nichtecht
Das glaubst du und irgendwelche anderen, aber weißt du es von Ihm persönlich?
Wenn man so an die Sache geht (ich wette du hast schonmal als kleines Kind irgendwas schlimmes gemacht, deiner Mutter Geld geklaut oder sonst was) dann müsste man dich dein leben lang für irgendwas verurteilen was du mal gemacht hast. Nein nicht nur verurteilen, man muss sagen das du noch heute ein Dieb (oder was anderes) bist!
|
Ja weiss man, weil er es selber geschrieben hat.
Burger und die Band sind keine Kinder, sondern sich Ihres Handelns durchaus bewusst.
|
|
|
12.03.13, 19:54
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Wie ich sie liebe diese Diskussionen und wie man alles rechte verbieten sollte.
ob es das so in der Form auch gegeben hätten wenn die Band Links orientiert gewesen wäre und was von Anarchismus gesungen hätte?
Wie ich diese scheinheiligen Menschen hasse....
|
|
|
13.03.13, 12:27
|
|
Mitglied
|
Frei.Wild: Das komplette Interview
|
|
|