Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.03.13, 14:32
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Microsoft von der EU-Kommission zu 561 Millionen Euro Geldstrafe verdonnert
Zitat:
Verstoß gegen Wettbewerb
Microsoft ist von der EU-Kommission erneut zu einer Geldstrafe im Browserstreit verdonnert worden. Der Softwarekonzern muss 561 Millionen Euro an die EU zahlen. Konkret wird Microsoft vorgeworfen, seinen Nutzern den eigenen Internet Explorer „aufgedrängt“ zu haben. Es sei das erste Mal, dass die EU wegen Verstoßes gegen eine solche Zusage erneut eine Strafe aussprechen muss. Indem den Kunden die Möglichkeit genommen wurde, unter Konkurrenzbrowsern zu wählen, habe der Konzern gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Microsoft sprach von einem „technischen Fehler“.
Angebliche Panne
Nach Ansicht der EU-Kommission hat das Softwareunternehmen Microsoft mit dem firmeneigenen Browser Internet Explorer gegen wettbewerbsrechtliche Auflagen verstoßen. Nun muss der Konzern eine Geldbuße in der Höhe von 561 Millionen Euro zahlen. Die Kartellwächter begründeten das damit, dass 15 Millionen Nutzer nicht die freie Wahl eines Browsers hatten.
Mit der Höhe der Strafe liegen die Kartellwächter weit unter der maximal möglichen Strafe von bis zu zehn Prozent des Jahresumsatzes. In diesem Fall wären das fünf Milliarden Euro. Seit zehn Jahren geht die Wettbewerbsbehörde gegen Microsoft vor, weil der Konzern seine Software unrechtmäßig an sein Betriebssystem Windows koppelt. Seit 2004 musste das Unternehmen bereits mehrere EU-Strafen zahlen. Insgesamt belaufen sich die Zahlungen auf 2,2 Milliarden Euro.
Im jüngsten Fall hatte der Softwareriese gegen eine zentrale Auflage aus einem früheren EU-Kartellverfahren von 2009 verstoßen. Damals hatte sich Microsoft verpflichtet, europäischen Windows-Nutzern ein Auswahlfenster mit unterschiedlichen Browsern anzubieten. Damit sollte verhindert werden, dass der Konzern seine Monopolstellung im Bereich der Computerbetriebssysteme weiter ausbauen kann.
Auswahlfenster beim Update „vergessen“
Das Auswahlfenster für Alternativbrowser war durch ein Update von Windows 7 auf Windows 8 im Jahr 2011 wieder verschwunden. Also nahmen die Kartellwächter den Fall, der 2010 beendet worden war, im vergangenen Jahr wieder auf. Microsoft entschuldigte sich und sprach von einem „technischen Fehler“. Die Techniker hätten ein notwendiges Update vergessen, hieß es in einer Erklärung. Zwischen Mai 2011 und Juli 2012 lieferte der Softwarekonzern die Softwareaktualisierung Service Pack 1 für Windows 7 ohne Auswahlbildschirm für Webbrowser aus.
„Die Nichteinhaltung ist ein schwerwiegender Verstoß, der mit entsprechenden Sanktionen belegt werden muss“, sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia. Es sei das erste Mal, dass Brüssel wegen Verstoßes gegen eine solche Zusage erneut eine Strafe ausspricht.
Vormachtstellung eingebüßt
Als Wiedergutmachung will das Unternehmen die automatische Browserauswahl 15 Monate länger anbieten als die von Brüssel verordneten fünf Jahre bis 2014. Der Browserstreit dauert nun schon so lange an, dass der Internet Explorer von Konkurrenten wie Firefox und Google Chrome überholt wurde. Vor allem in Europa fiel der Microsoft-Browser zurück.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.03.13, 15:27
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
OK, dass ein freier Wettbewerb mit möglicher Konkurrenz bestehen muss, ist klar.
So richtig in meinen Kopp will die Entscheidung von der reinen Logik her aber nicht. Es ist doch ein Produkt von Microsoft und im "Rohzustand" (ohne vom Nutzer installierte Programme) sollte es doch deren gutes Recht sein, ihre, aber auch nur ihre, Produkte über Windows vorzuinstallieren und anzubieten. Und es dem Benutzer dann im Nachhinein freistellen, was für Programme sie installieren möchten.
Wenn der Konsument damit nicht einverstanden ist - Pech gehabt, soll er auf ein alternatives Betriebssystem wechseln.
|
|
|
06.03.13, 16:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Irgendwas wird wohl dran sein... Ansonsten hätte MS nicht 2,2 MIA bezahlt sondern hätte wohl den internationalen Gerichtshof (ist das über haupt die höhere Instanz ...?) angerufen.
Die EU freut's: Ein gern und dringend willkommener "Netto-Zahler", da ja manche Mitgliedsländer schwächeln
Da würde mich mal die komplette Urteilsbegründung der EU, sowie eine Stellungsnahme von MS interessieren.
Oder aber...., FF hatte irgendwo abgerundete Ecken versteckt
|
06.03.13, 16:42
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
Ein Hinweis hätte wohl gereicht und MS hätte die Funktion noch nachreichen können. Ich finde diese Aktion voll übertrieben aber MS wirds wohl nicht weh tun...
|
|
|
06.03.13, 22:14
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
find ich auch bisschen suspekt, MS verkauft ihr hergestelltes produkt und MUSS werbung für die konkurrenz machen...irgendwie lächerlich.
wenn mir microsoft gehören würde, würde ich den browser komplett aus dem programm nehmen und wie aol damals den markt mit kostenlosen cds überfluten, auf dem dann der internet explorer drauf ist....quasi in jedem laden, in dem auch windows verkauft wird...nur so zum trotz
|
|
|
07.03.13, 06:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Warum hat Ms eine monopolstellung bei Betriebssystemen?
|
|
|
07.03.13, 16:26
|
|
Banned
Bedankt: 1.589
|
Ist zwar meiner Meinung nach ein Witz und in keinster Weise gerechtfertigt aber Microaoft lernt auch nichts dazu. Also warum das Theater?
|
|
|
07.03.13, 19:04
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
561 Millionen ist schon sehr viel und auch ungerecht. Außerdem nervt mich dieses Browser-Fenster jedes mal. Aber das man den Leuten natürlich die Chance lassen muss einen eigenen Browser zu wählen verstehe ich natürlich. Aber ich denke das bekommt jeder Nutzer auch ohne so ein Fenster hin.
|
|
|