myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Intel HD4000 vs Nvidia 610M

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.13, 20:25   #1
kernel.panic
Erfahrener Newbie

Bedankt: 23
kernel.panic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Intel HD4000 vs Nvidia 610M

Guten Abend,

bei dem anstehenden Laptopkauf (Thinkpad Edge E330) habe ich die Wahl zwischen
- Intel HD4000
- und Intel HD4000 + Nvidia 610M
Grafikkarte.

Lohnen sich die 30€ Aufpreis für das Modell mit Nvidia? Die Benchmarks sind relativ ähnlich, wodurch ich nicht klar Ja / Nein sagen kann.

Danke.
kernel.panic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.13, 15:11   #2
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Was hast du mit dem Laptop vor ?
Ungelesen 04.03.13, 18:59   #3
kernel.panic
Erfahrener Newbie

Standard

Als mobiles Arbeitstier verwenden.

Hierunter fallen u.A. simplere Photoshop Projekte, mittlere Layout Projekte, mittelgroße CAD Projekte, Musikproduktion, Zeitvertreib via Games (Sauerbraten, Minecraft).

Im Moment habe ich einen Athlon 64X2 2GHz mit Nvidia 9400GT . Der reicht im großen und ganzen, wird mir aber langsam etwas zu lahm und ist im Tower eben sowas von gar nicht mobil.
Bei CAD Anwendungen könnte es im laufenden Betrieb etwas flüssiger sein, beim Rendern ist es einfach nur lahm.
Ungelesen 04.03.13, 19:53   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Ok, grundsätzlich mal, die 610M ist schwächer als die HD4000. Warum man sowas zusätzlich einbaut erschliest sich mir nicht so ganz ehrlich gesagt. Würd nur sinn machen wenn man beide zusammen betreiben kann, das würd mich aber irgendwie wundern.

Ich geh mal davon aus du meinst diese E330 Version mit i5:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also Preisklasse max 700€.

Würd dir dann jedenfalls eher zu dem Dell hier raten:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

+ mehr RAM (bei CAD kein Fehler)
+ bisschen größer
+ DVD Laufwerk
+ mehr USB Anschlüsse, alle 3.0 und nicht nur 2
+ abgn WLAN nicht nur bgn
+ billiger
- schwerer

Und das Linux kannst du ja selbst gegen Windows tauschen.
Oder halt den E330 nur mit HD4000
Ungelesen 05.03.13, 17:43   #5
kernel.panic
Erfahrener Newbie

Standard

Nun, der billigste Preis für das E330 ist meines Wissens nach 599. Dass noch ein zweiter 4GB Riegel rein muss, ist mit einkalkuliert.

Hmm, interessant. Irgendwie will mich der jedoch gar nicht ansprechen. Laufwerk würde sowieso ausgebaut und durch Lipos ersetzt werden. Ob größer jetzt so ein Vorteil ist, sei mal so dahin gestellt.
Antwort