myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Taschenmesser reinigen!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.13, 20:00   #1
Ghostscript
Contradictio in adiecto

Bedankt: 32
Ghostscript ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Taschenmesser reinigen!?

Hallo MyGullianer,

ich suche eine schonende Möglichkeit mein Taschenmesser reinigen. Von der Verarbeitung her kommt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gleich: Auch Puma Tec mit Kunststoffgriff und Stahlbacken mit Gürtelclip.

Wie reinigt ihr so eure Messer von Verunreinigungen innen, oder an der Klinge (z.B. Harze)?
Das einzige was ich an "Spezialhardware" da habe ist WD40 aber vielleicht habt ihr "Hausmannstipps" für mich?

Grüße
Ghosts*****
Ghostscript ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.13, 20:10   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit Wasser und Seife? Ansonsten Feuerzeug-Benzin.

Nach der Reinigung trocknen und einen Film Balistol auf die Klinge.

Messer ist übrigens in Deutschland verboten. Zumindest das Führen!
Ungelesen 03.03.13, 20:15   #3
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.548
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

WD40 ist zwar eine Art "einerlegende Wollmilchsau" ... und kann so ziemlich alles, aber: zum gründlichen Saubermachen nach Härtefällen würde ich einfachen Bremsenreiniger oder - bei schweren Fällen - Drosselklappenreiniger (bitte nur "in gut belüfteten Räumen" verwenden!) empfehlen!

Hinterher kannst Du mit WD40 oder z.B. Ballistol Dein Messer wieder "schmieren"!

EDIT: Andere waren schneller als ich ... Ballistol würde ich zur Reinigung nicht verwenden, da es gerne "schmiert"! Nach der Reinigung erfüllt es allerdings - wie gesagt - seinen Zweck!

EDIT II: PP hat prinzipiell damit recht, wenn er Wasser & Seife (aka: Wasser & "Spüli") empfiehlt ... das sollte bei einfachen Verunreinigungen genügen!

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.13, 20:26   #4
Schnullermaske
Heul' doch!

Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ayclan Beitrag anzeigen
Bremsenreiniger und Drosselklappenreiniger? [...] Da lösen sich ja einige Billig-Messer auf ! :-)
Wer billig kauft, kauft zweimal!

Bremsenreiniger ist recht gut verträglich (verdunstet extrem schnell!) ... außerdem war ja die Rede von "Härtefällen" wie Harz usw. ...

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Ungelesen 03.03.13, 20:58   #5
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
Zitat von ayclan Beitrag anzeigen
Normales Nähmaschinen Öl (Harz-und Säurefrei) ist auch ganz gut.
Öle schmieren aber i.d.R. nur - sie reinigen nicht!

Deshalb empfuhl ich zweierlei ... ein Mittelchen zum Reinigen und ein anderes Mittelchen zum Schmieren! Besser is' das!

Kenne es von meinen SSP ... wenn ich da auf die Schwarzpulverreste Ballistol oder WD40 gebe, verschmiert das alles zu 'ner dicken Pampe! Deshalb: Erstmal reinigen - und danach schmieren!

Ungelesen 03.03.13, 21:33   #6
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

schwertshop.de empfiehlt immer nelkenöl zum reinigen der katanas. sollte für ein messer auch gut sein.
Ungelesen 05.03.13, 03:52   #7
oder
Banned

Bedankt: 1.131
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Ich hab seit Jahren einen Mini Leatherman am Schlüsselbund . Wenn ich im Geschäft bin,nehme ich immer Sabesto Montagekraftreiniger von Würth ,sprüh des Messer voll und danach puste ich es mit der Druckluft aus ,dann glänzt es wie neu überall.
Das Sabesto is echt brutal ,der kriegt selbst das übelste Fett weg schon beim draufsprühen,wird wie im Kärcherstyle weggespült

Von Brunox kenne ich das Gabeldeo für Federgabeln,des riecht richtig geil und das harzt kein bißchen beim trocknen ,des wär doch bestimmt ein Gutes Schmiermittel für so ein Messer .
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.13, 21:32   #8
dankebitte

Benutzerbild von dankebitte

Bedankt: 118
dankebitte hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hallo MyGullianer,

ich suche eine schonende Möglichkeit mein Taschenmesser reinigen.

Das Reinigen sollte ja nun nach diesen Tipps kein Problem mehr sein.

Nun muss es allerdings auch wieder geschärft werden
Ungelesen 24.03.13, 23:33   #9
Antaeus
Newbie

Bedankt: 29
Antaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt PunkteAntaeus ist schon ein Name im Untergrund. | 561 Respekt Punkte
Standard

Du kannst normales Olivenöl nehmen, das ist biologisch und schadstofffrei. Somit kannst Du hinterher bedenkenlos Lebensmittel schneiden. Mach ich auch immer. Danach mit einem saugfähigem, nicht fusselndem Tuch abwischen. Fertig.
Antaeus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.13, 23:39   #10
Balkan Girl
Prishtinë Girlie

Benutzerbild von Balkan Girl

Bedankt: 110
Balkan Girl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich nehm immer loctite superkleber,zuerst auftragen,etwa 20 minuten eintrocknen lassen,dann mit einer stanlimesserklinge abziehen.die klinge ist dann rein wie nie.
Balkan Girl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 17:07   #11
matz4u
Ist öfter hier

Bedankt: 56
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

ich würde auch (Feuerzeug)benzin oder Bremsenreiniger nutzen, aber es geht bestimmt auch mit m [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und einer Polierbürste ^^
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort