Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.03.13, 20:03
|
|
Kneipenterrorist
Bedankt: 9
|
terrarium für madagaskar taggeckos
hallo zusammen meine frage ist ob jemand weis wo ich terrarien für taggeckos bekomme die müssen hoch sein und nicht wie die üblichen breit und flach.
mfg
fugbaum1990
|
|
|
02.03.13, 20:42
|
|
Mitglied
Bedankt: 255
|
Welches Material solls denn sein? Welche Maße brauchst du?
Gibt doch genug Shops die maßanfertigen. Per Pn kann ich dir auch ne Adresse geben
von jemandem der Terrarien baut.
|
|
|
02.03.13, 21:16
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Da Geckos nicht Nagen oder Kratzen,kannst auch ein Styrodurterrarium bauen ,auf den Millimeter angepasst in die Ecke .
Und Innen spachtelst mit Fliesenkleber und Abtönfarbe schöne Ablagen und spalten rein und fertig.
Und für die Decke nimmst einfach ne OSB Platte wo die Lampen befestigt werden.
Führungsschienen aus dem Zooladen und 4mm Glas zuschneiden lassen beim Glasbauer. Günstiger gehts nicht
|
|
|
02.03.13, 21:26
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.03.13, 22:01
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Wenns Fertigterrarium sein soll,ist ebay am besten bei OSB Terries.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das hier macht nen guten EIndruck z.B. Vorallem der Gazedeckel is top gegen STaunässe und Beschlagene Scheiben ,sollt halt später nicht direkt vorm Fenster stehen wegen Zugluft und man muss öfter sprühen ,aber dafür beste Luftqualität und nix schimmelt rum und trockene Scheiben.
Von AUßen mit Weißen Türlack streichen und schon sieht es wie ein Edles Terri aus.
Und innen ne geile Felsrückwand aus STyropor Fliesenkleber mit viel SPalten zum verstecken und Ablagen und dann mit Schwarzer Abtönfarbe mit bißchen Braun gemischt einpinseln,damit das Saftige Grün der Tiere richtig zu Geltung kommt und die Pflanzen,hammer 
Genau,mit Gazedeckel haben dann auch Echte Pflanzen eine bessere Möglichkeit zu gedeihen,falls du echte reinmachen willst.
|
|
|
03.03.13, 07:40
|
|
DU Chef,ICH Nix
Bedankt: 543
|
Schau mal bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] manche Verschenken sogar ihre Becken .
Oder halt Ebay. In Osb Terras ist der "Werkstattwichtel" aka "Terra nach maß" eine gute Wahl
Oder halte eben Selberbauen, macht zwar arbeit aber auch Spaß
Auf Börsen kannst Du dir auch deine Becken kaufen
Also Ich persönlich würde nicht von so namhaften herstellern wie EXO Terra etc. die Becken kaufen, die sind mehr als überteuert , dann lieber so ein NoName "hobbybastler"
aber achte darauf das er die Kanten und die Kantenübergange bzw. die Glasscheiben sauber übereinenander gelegt hat .
Viel Spaß dabei, wenn Ich überlege was bei mir alles so kreucht und fleucht
|
03.03.13, 08:37
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Entweder selber bauen -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder anfertigen lassen.
Hab eben mal auf ebay geschaut, aber da find ich auch keins das die geeignete Mindestgröße für Phelsuma hätte (ist doch schon ein recht großes Terra)
Oder du erkundigst einfach mal beim Züchter wo du sie kaufen möchtest, die helfen da normalerweise gerne weiter mit sowas.
|
03.03.13, 10:16
|
|
Kneipenterrorist
|
ist osb wirklich gut die tiere brauchen es doch feucht und hab keine lust das das holz sich verzieht und ich würde gerne aus glas haben oder acryl glas irgendsowas in der richtung
|
|
|
03.03.13, 12:05
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von Fugbaum1990
ist osb wirklich gut die tiere brauchen es doch feucht und hab keine lust das das holz sich verzieht und ich würde gerne aus glas haben oder acryl glas irgendsowas in der richtung 
|
Klar kannst auch Glas usw. nehmen, allerdings wird das relativ teuer, und selbst im Eigenbau kommst bei der Größe kaum unter einigen hundert Euro nur fürs leere Terra aus.
OSB versiegelt man halt und ist relativ billig im Vergleich, dazu ist es weit einfacher die Lüftung optimal hinzubekommen, Rückwände einzubauen, gegen Sonnenstrahlung zu schützen usw.
Leg dir n paar gute Fachbücher über Terraristik allgemein, Regenwaldterras im speziellen und über die Geckoart zu, da bleiben dann normalerweise kaum Fragen offen (dafür umso mehr Zweifel gg)
|
03.03.13, 13:18
|
|
Kneipenterrorist
|
danke für die infos an alle
|
|
|