myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Massen-Abmahner DigiProtect geht in die Insolvenz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 28.02.13, 13:43   #1
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard Massen-Abmahner DigiProtect geht in die Insolvenz

Zitat:
Das für seine Massenabmahnungen gegen Internet-Nutzer bekannte Unternehmen Digiprotect ist pleite. Am Amtsgericht Frankfurt am Main wurde jetzt ein Insolvenzverfahren eingeleitet.

Die Firma gehörte zu den ersten, die in Deutschland in großem Stil damit begannen, nach Tauschbörsen-Nutzern zu fahnden, die mit dem Austausch von Musik gegen das Urheberrecht verstießen. Gegründet wurde die Firma von dem Musiker und Produzenten Moses Pelham. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Anwaltskanzleien damit beauftragt, die zahlreichen gesammelten IP-Adressen auszuwerten und Abmahnungen zu verschicken.

Inzwischen wurde das Unternehmen selbst in FDUDM2 umbenannt. Im Web firmiert man aber weiterhin unter dem Titel "DigiProtect - Gesellschaft zum Schutze digitaler Medien". Über die genauen Hintergründe, die zur Zahlungsunfähigkeit führten, gibt es bisher keine Informationen.


Allerdings ist es durchaus denkbar, dass das Geschäftsmodell der Firma, das im Wesentlichen aus dem Abmahngeschäft bestand, auf Dauer nicht tragfähig war. Denn inzwischen haben sich sowohl zahlreiche Internet-Nutzer als auch die sie verteidigenden Anwälte in die Lage versetzt, Abmahnungen möglichst abzuwehren, ohne, dass hier größere Kosten entstehen.

Hinzu kommt, dass die Arbeit bei der juristischen Verfolgung von Filesharern mit der Zeit auch schwerer wurde. Dafür sorgten beispielsweise Entscheidungen bei den Staatsanwaltschaften, entsprechende Delikte wegen des mangelnden öffentlichen Interesse nicht mehr zu verfolgen und damit auch dafür zu sorgen, dass die Rechteinhaber nicht mit abertausenden gleichlautenden Fällen die Arbeit der Justiz völlig in Anspruch nehmen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Sitemap

().