myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Regeln für die Papst-Wahl geändert

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.02.13, 16:22   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Regeln für die Papst-Wahl geändert

Zitat:
Als eine der letzten Amtshandlungen seines Pontifikats hat Papst Benedikt XVI. die bisher gültigen Regeln für die Papst-Wahl geändert. Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat damit den früheren Beginn der Wahl seines Nachfolgers ermöglicht. Die Bekanntgabe, wann die Papst-Wahl tatsächlich beginnen soll, hebt sich Benedikt XVI. jedoch bis zum letzten Moment auf. Klar ist unterdessen, dass das skandalumwitterte Geheimdossier zur Vatileaks-Affäre von den Händen Benedikts XVI. direkt in jene seines Nachfolgers übergehen wird.

Kardinäle auf dem Weg nach Rom


Per Dekret (Motuproprio) hat Papst Benedikt XVI. am Montag, vier Tage vor dem Ende seines Pontifikates, die Regeln für die Papst-Wahl geändert. Gemäß den Regeln aus dem Jahr 1996 müsste das Konklave eigentlich zwischen dem 15. und 20. März beginnen. Nun kann es jedoch beginnen, sobald zwei Drittel der wahberechtigten Kardinäle in Rom eingetroffen sind.

Zuletzt war mehrfach über ein früheres Konklave spekuliert worden, nachdem sich offenbar mehrere Kardinäle dafür ausgesprochen hatten. Die Vorverlegung auf die erste März-Hälfte soll dem Nachfolger Benedikts XVI. ermöglichen, sich besser auf die am 24. März beginnende Karwoche und das Osterfest am 31. März vorzubereiten. Wann das Konklave tatsächlich beginnen soll, wird voraussichtlich nach dem Ende von Benedikts XVI. Pontifikats am Donnerstag bekanntgegeben werden.

„Andere Interpretation“ von Regeln des Vorgängers

Benedikt XVI. hat seinen Rücktritt für Donnerstag (28. Februar) angekündigt. Die Regeln, die Benedikts XVI. Vorgänger Johannes Paul II. im Jahr 1996 in der apostolischen Verfassung „Universi dominici gregis“ festlegte, sehen vor, dass das Konklave zwischen 15 und 20 Tagen nach Vakantwerden des Papststuhls zu beginnen hat. Die Frist soll es den Kardinälen aus aller Welt ermöglichen, sich nach Rom zu begeben. Diesmal sind jedoch bereits zahlreiche Kardinäle im Vatikan versammelt, um Benedikt XVI. zu verabschieden.

Lombardi hatte zuletzt erklärt, die Regeln für die Zusammenkunft des Konklaves seien für den Fall konzipiert, dass ein Papst stirbt. Mit dem Rücktritt Benedikts XVI. stelle sich die Situation aber anders dar, und es sei möglich, die geltenden Regeln anders „zu interpretieren“. Entscheidend sei, dass alle Kardinäle versammelt seien, mit der Rücktrittsankündigung hätten sie dazu nun mehr Zeit.

Am Montag empfing Benedikt XVI. außerdem drei für Ermittlungen in der Vatileaks-Affäre beauftragte Geistliche. Die emeritierten Kardinäle Julian Herranz, Jozef Tomko und Salvatore De Giorgi hatten am 17. Dezember dem Papst ihren zweiten Geheimbericht vorgelegt. Dieser, so die Ansicht italienischer Medien, soll wesentlich für den Rücktritt Benedikts XVI. ausschlaggebend gewesen sein. Auch aus kircheninternen Kreisen waren Gerüchte befeuert worden, wonach das Dossier äußerst belastendes Material gegen höchste Würdenträger enthalte.

Das im Report der drei Kardinalskommissare gezeichnete Bild vom Zustand der römischen Kurie sei so dramatisch gewesen, dass sich Benedikt XVI. daraufhin definitiv zum bereits angedachten Rücktritt entschlossen habe, berichteten italienische Medien. Der Vatikan verwehrte sich gegen die „Gerüchte“, verweigerte zugleich jedoch auch den eigenen Kardinälen nähere Angaben zu den Inhalten des Dossiers. Dabei soll es offenbar auch bleiben.

Treffen mit möglichem Nachfolger

Wie der vatikanische Pressesprecher Federico Lombardi nach dem Treffen Benedikts XVI. mit den drei emeritierten Kardinälen am Montag berichtete, sollen die Akten zu den Ermittlungen in der Vatileaks-Affäre seinem Nachfolger übergeben werden. Allein der Papst sei über die Inhalte des Dossiers informiert, so Lombardi. Das Mandat der Kardinalskommission sei damit beendet, erklärte der Vatikan-Pressesprecher. Der Papst danke den Kardinälen für ihre Ermittlungen.

Nach dem Treffen mit den Mitgliedern der Kardinalskommission empfing der Papst den kanadischen Kardinal Marc Ouellet, Präfekt der Bischofskongregation. Ouellet gilt als aussichtsreicher Kandidat auf Benedikts XVI. Nachfolge. Kardinal Christoph Schönborn, der bereits Dienstagabend in Rom eintrifft, wird am Donnerstag mit Benedikt XVI., der in seiner Zeit als Regensburger Professor Joseph Ratzinger Schönborns Lehrer war, zusammentreffen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Warum hat er es plötzlich so eilig? Sieht ja wie eine Flucht aus.
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.13, 05:56   #2
AtPeterG
Fischfreund
 
Benutzerbild von AtPeterG
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 448
Bedankt: 647
AtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt PunkteAtPeterG leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5679160 Respekt Punkte
Standard

Und tschüss.

Es ist aus meiner Sicht einfach lächerlich zuzuschauen, wie sich erwachsene Menschen zu Kasperle machen, und das halbe Volk jubelt zu diesem Schwachsinn.
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
AtPeterG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Sitemap

().