myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] YouTube-Klicks zählen bei Charts mit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.02.13, 23:26   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard YouTube-Klicks zählen bei Charts mit

Zitat:
Ein Ranking wird umgekrempelt

Es ist keine kleine Revolution, die von den Organisatoren der US-Billboard-Charts ohne viel Aufhebens bekanntgegeben wurde. Es werden jetzt neben Verkaufszahlen und Radioauführungen auch YouTube-Klicks in die Erstellung der Single-Hitparade eingerechnet.


In der aktuellen Woche hat sich das bereits stark ausgewirkt: Baauers „Harlem Shake“, ein YouTube-Hit mit 103 Millionen Klicks in nur einer Woche und zahlreichen Nachahmervideos hat es prompt auf Platz eins geschafft. Von diesem Topranking wäre der Song mit der herkömmlichen Zählung meilenweit entfernt gewesen.

Erstmals aufgetaucht war der Track Anfang 2012 auf Soundcloud. Das schottische Label LuckyMe nahm den New Yorker Produzenten Baauer erst mit seinem Nachfolgetrack „Dum Dum“ unter Vertrag. Wie FM4 berichtet, kursierte „Harlem Shake“ aber weiter und weiter durch das Internet, und Anfang dieses Jahres brachte der Videoblogger und Comedian Filthy Frank gemeinsam mit drei seiner Freunde in Ganzkörperanzügen den Track an die Spitze der YouTube-Rankings - mehr dazu in fm4.ORF.at.
Nicht nur Newcomer profitieren

Der neue Schritt wurde auf der Billboard-Website verkündet. „Der Gedanke, dass sich ein Lied verkaufen muss, um ein Hit zu sein, fühlt sich für mich etwas veraltet an“, wurde „Billboard“-Chefredakteur Bill Werde in der „New York Times“ zitiert. Es gebe heute schließlich viele verschiedene Wege, dass ein Song zum Hit werde. Vor allem wird die neue Zählweise auch unbekannteren Künstlern ermöglichen, von einem Tag auf den anderen ein Star zu werden - wenn sie virale YouTube-Hits landen können.

Aber nicht nur Newcomer profitieren von der Regelung, wie man am Beispiel Rihanna sehen kann. Ihr Song „Stay“ war auf Platz 57 der Charts gewesen. Dann zeigte sie ihn bei der Grammy-Gala - und er schnellte auf Platz drei. Ob und wie verhindert werden kann, dass Plattenfirmen eigenes Personal beschäftigen, das dann auf YouTube-Videos klickt, um so den Stellenwert eines Künstlers zu verbessern und damit die Plattenverkäufe anzukurbeln, wurde nicht bekannt.
Was ein Hit ist, ändert sich

„Die Definition dessen, was ein Hit ist, verändert sich zurzeit stark“, sagt Werde. „Als die Charts vor 70 Jahren eingeführt wurden, war ein Hit das, was sich verkaufte und im Radio gespielt wurde. Das spielt heute auch noch eine Rolle, aber man muss nur zu Cee Lo, Gotye, Psy und jetzt Baauer schauen, um zu wissen, dass ein Song auch nur durch YouTube ein Riesenhit sein kann.“

In diversen Onlineforen von Musikmedien ist man sich einig: Der Schritt war mehr als überfällig, eigentlich kommt er Jahre zu spät. So war PSYs „Gangnam Style“ niemals auf Platz eins der Billboard Charts, obwohl der Song mit Sicherheit der größte Hit des Jahres 2012 war und das Video mehr angeklickt wurde als jedes andere in der Geschichte von YouTube.
Nicht alle freuen sich

Aber es gibt nicht nur positive Reaktionen. „The Atlantic Wire“ berichtet in einem Artikel von zahlreichen Künstlern, die ganz und gar nicht über die neue Regelung erfreut sind - nämlich jene, die recht erfolgreich sind, aber keine Smash-Hits auf YouTube landen. YouTube bezahlt zwar für Videos, die viele Werbegelder lukrieren, einen gewissen Anteil. Bei Abermillionen von Klicks läppert sich das - aber nicht beim durchschnittlichen Musikvideo.

Die Dead Kennedys etwa haben sich bei einer Musikmesse in San Francisco beschwert, dass nun die „Opportunisten im Internet von den Künstlern profitieren“ - aber eben nicht umgekehrt. Auch die erfolgreiche Indie-Band Grizzly Bear meinte, dass YouTube-Klicks finanziell kaum ins Gewicht fallen, wenn man bei den Klickraten nicht in Baauer- und Psy-Regionen vordringt.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 01:33   #2
Harvey der Hase
gar nicht da
 
Benutzerbild von Harvey der Hase
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 517
Bedankt: 253
Harvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt PunkteHarvey der Hase ist schon ein Name im Untergrund. | 839 Respekt Punkte
Standard

Warum nur YouTube und nicht andere Plattformen, was YouTube eine Monopolstellung gibt um seinen "Star" zu unterstüzen. Ausserdem zählt dies nur für die US-Billboard-Charts, was das System natürlich weiterhin in Frage stellen lässt.
Irgendwie stinkt das zum Himmel...
__________________
Harvey der Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 06:29   #3
lolatrofl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Bayern :)
Beiträge: 572
Bedankt: 414
lolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punktelolatrofl putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2285 Respekt Punkte
Standard

Die gesamten Charts stinken zum Himmel! :/ Bestehen eh nur noch aus unterschichten Musik, genau wie das TV Programm. Gleicht sich halt alles an...
lolatrofl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 06:34   #4
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.658
Bedankt: 2.167
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111723477 Respekt Punkte
Standard

klicks kaufen ist billiger als eigene cds aufkaufen und radiostationen bestechen...die änderung zeugt nicht gerade von intelligenz
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.13, 09:05   #5
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Klicks alleine sagen ja noch nix aus, ob mir ein Stück gefällt oder nicht.
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.13, 11:15   #6
Ramses77
Digital Freak
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 23
Bedankt: 4
Ramses77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist doch mal wider sehr merkwürdig hierzuland würde die GMA Youtube am liebsten verbieten und überm großen Teich wird es von der Musikindustrie hochgehalten wie eine Ikone. Wo soll das nur hingehen...
Ramses77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.13, 19:01   #7
MrPandasau
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MrPandasau
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 622
Bedankt: 388
MrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt PunkteMrPandasau leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1479998 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
In der aktuellen Woche hat sich das bereits stark ausgewirkt: Baauers „Harlem Shake“, ein YouTube-Hit mit 103 Millionen Klicks in nur einer Woche und zahlreichen Nachahmervideos hat es prompt auf Platz eins geschafft. Von diesem Topranking wäre der Song mit der herkömmlichen Zählung meilenweit entfernt gewesen.
Hat mich irgendwie sofort an diese Line von Genetikk erinnert:
Zitat:
Zitat von Genetikk
Wenn wir Glück haben machen 100.000 Kinder das nach,
Und wir landen mit dem Shit in den Charts
Passt in dem Fall perfekt..
__________________
Manchmal zieht man auch mit einem Aussichtslos den Hauptgewinn
MrPandasau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr.


Sitemap

().