Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
22.02.13, 19:31
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
|
Deutscher Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen
Zitat:
Die Hersteller von Tablets konnten sich im vergangenen Jahr auch in Deutschland über einen ordentlichen Sprung in der Entwicklung des Marktes mit hohen Wachstumsraten freuen.
Der Umsatz mit den Geräten ist hierzulande 2012 um fast 84 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gewachsen. Der Geräteverkauf hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt: Die verkauften Stückzahlen stiegen von 2,1 Millionen Geräten im Jahr 2011 auf rund 4,4 Millionen im Jahr 2012, ein Plus von 122 Prozent. In diesem Jahr wird es somit wohl ein Leichtes, die 5-Millionen-Marke zu überspringen, prognostiziert der IT-Branchenverband BITKOM unter Berufung auf Daten des Marktforschungsinstituts EITO.
Ursprünglich war für 2012 lediglich ein Absatz von 3,2 Millionen Geräten erwartet worden. "Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet Computer verändern den PC-Markt ähnlich stark wie Smartphones den Handy-Markt - und das in kürzester Zeit", kommentierte BITKOM-Präsident Dieter Kempf die Entwicklung. Dabei profitieren die Verbraucher vom stark gestiegenen Leistungs- und Preiswettbewerb: Im vergangenen Jahr haben die Kunden für einen Tablet Computer im Schnitt 475 Euro ausgeben, 2011 waren es noch 535 Euro.
Auf dem Computer-Markt verschmelzen die früher strikt getrennten Segmente PC und Handy zusehends. Der Siegeszug der Tablet Computer und das Zusammenwachsen der Geräteklassen wird auch durch neue Betriebssysteme wie Windows 8 forciert, das auf Desktop-PCs, Laptops und Tablets läuft - und leicht abgewandelt zudem auf Smartphones.
Der Tablet-Markt lag lange Jahre brach und wurde erst 2010 durch die Markteinführung des iPads durch Apple wiederbelebt. Damals erreichten die Tablets einen Anteil von 9 Prozent an den verkauften mobilen Computern. Bereits ein Jahr später hatte sich die neue Geräteklasse auf dem Massenmarkt etabliert. 2012 lag der Tablet-Anteil am Markt für mobile PCs schon bei 38 Prozent.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.
().
|