Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.02.13, 10:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 11
|
Externe Festplatte macht laute "Klick-" Geräusche
Hallo! Hab mir zur Datensicherung eine externe Festplatte geholt (Intenso Memory Station 2,5 Zoll 750 GB). Ich nutze sie hauptsächlich um Filme zu speichern und diese dann auch gleich am Fernseher zu gucken.
Wenn ich Daten auf die Festplatte kopiere oder Daten auf sie kopiere läuft sie schön leise und so. Aber wenn ich mir von ihr einen Film ansehe (egal ob sie dann am PC oder TV angeschlossen ist) kommt im Abstand von einigen Sekunden immer wieder ein nerviges "Klick-" Geräusch. Es klingt so, wie der Sekundenzeiger bei einer Uhr. Ich habe das Thema auch schon gegoogelt (Klacken, Klackern etc. ) aber dabei hab ich nix vergleichbares gefunden.
Sonst läuft die Festplatte absolut problemlos. Sie wird immer sofort erkannt und es ruckelt oder stockt auch nix.
Deutet sich hier trotzdem ein Defekt an? Ich finde es merkwürdig, dass es nur beim abspielen von Filmen auftritt und sonst nicht.
|
|
|
17.02.13, 10:58
|
|
Erfahrener Newbie
|
Achja sie wird an einer USB 2.0 Schnittstelle betrieben.
Lesegeschwindigkeit = 30-33 MB/s
Schreibgeschwindigkeit = 24-25 MB/s
|
|
|
17.02.13, 15:30
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
zu wenig Strom, USB-Schnittstelle zu schwach
|
18.02.13, 19:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Hab es auch schon mit einem Y-Kabel probiert. Das bringt aber auch nix.
|
|
|
19.02.13, 07:33
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Erst das dünne Kabel anstecken, Motor läuft an. Dann das dickere Kabel rein mit Strom- und Datenleitung!
|
19.02.13, 09:16
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Dasselbe Phänomen hab ich bei meiner externen am Rekorder auch, habs bisher eigentlich auf das eigene Technisat Dateisystem geschoben. (3,5" mit eigener Stromversorgung daran liegts also nicht)
Läuft aber seit 3 Jahren trotz dessen
|
19.02.13, 20:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von bigobelix
Erst das dünne Kabel anstecken, Motor läuft an. Dann das dickere Kabel rein mit Strom- und Datenleitung!
|
Wie gesagt am Strom liegt es nicht. Diesbezüglich hab ich jede Variante ausprobiert. Die Festplatte läuft an sich ohne Probleme.
Nur dieses Geräusch hat mir Sorgen gemacht.
|
|
|
19.02.13, 20:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von thyriel
Dasselbe Phänomen hab ich bei meiner externen am Rekorder auch, habs bisher eigentlich auf das eigene Technisat Dateisystem geschoben. (3,5" mit eigener Stromversorgung daran liegts also nicht)
Läuft aber seit 3 Jahren trotz dessen
|
Gut. "Phänomen" beschreibt dieses Geräusch echt gut. Anscheinend ist das aber doch normal, weil sie bei dir ja schon seit 3 Jahren prblemlos läuft.
|
|
|