Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.02.13, 15:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Als Student eine eigene Wohnung finanzieren?
Hey,
ich bin mitlerweile 19 Jahre und beende die Schule dieses Jahr. Ich bin jedes Jahr mit minimaler Leistung und einem mitleren 3er Schnitt durchgekommen und werde höchstwahrscheinlich Informatik an einer Fachhochschule studieren.
Nun gibts da so ein paar kleine Probleme. Meine Eltern sind, wie wahrscheinlich alle guten Eltern, gegen dieses minimal und "ich streng mich nur an, wenns wichtig ist"-Prinzip und wollen mich beim Studium nicht unterstützen, weils denen ihrer Meinung nach darum geht, dass ich mich nur weiter vorm Arbeiten drücken will, ich denk mal ihr wisst was ich meine
Jetzt möchte ich das alles gerne selber in die Hand nehmen und mir eine eigene Wohnung finanzieren.
Zurzeit habe ich einen Nebenjob im IT Bereich mit einem Einkommen von knapp 300 Euro, was bestimmt nicht für eine Wohnung reicht.
Was gibt es noch für Unterstützungen? Kriegt man in meinem Fall BaFög? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und alles gemeistert bekommen?
Danke schonmal
|
|
|
01.02.13, 15:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 112
|
Lies Dir einfach mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel durch. Da steht größtenteils drin, wovon abhängig ist, ob/wie viel BAföG Du bekommst:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Alternativ dazu kommen noch Stipendien in Frage, wobei Du bei deinem eher (unter)durchschnittlichen Abschluss wahrscheinlich eher Schwierigkeiten haben dürftest, dafür in Frage zu kommen.
|
|
|
01.02.13, 15:32
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
und dann wären da noch relativ zinsgünstige studentenkredite bei fast jeder bank..
|
|
|
01.02.13, 15:43
|
|
Anfänger
|
Studentenkredit sehe ich eher kritisch. So wies aussieht, wird jetzt aufjedenfall erstmal ein wenig mehr gelernt.
|
|
|
01.02.13, 15:46
|
|
Alleine
Bedankt: 103
|
Klar kannst dir eine Wohnung finanzieren.
Dazu gibt es:
Bafög
KfW- Studienkredit
Ungefähr 1000 andere Kredite fürs Studium
Unterhalt von deinen Eltern
Das deine Eltern nicht zahlen wollen ist immer so eine Sache, wenn du nämlich kein Bafög bekommst müssen sie zahlen...außerdem hast du recht auf dein Kindergeld wenn du nicht mehr zu Hause wohnst...außerdem was machen denn deine Eltern ? Die denken weil du studierst drückst du dich von der Arbeit ? Studieren ist sicherlich härter als jeder Facharbeiter job meiner Meinung nach...denn Pause hast du da nicht und in einem Informatik Sudiengang der eine Abbrecherquote von über 70 % hat kommst mit 40 Stunden was fürs Studium tun die Woche nicht hin. Ich studiere und eine Ausbildung z.B zum Industriemechaniker ist bestimmt tausendmal angenehmer..
|
|
|
01.02.13, 15:58
|
|
Anfänger
|
Das hört sich soweit ja auch super an. Ich liebe Programmieren und alles weitere was hier involviert wird.
Mit ein Grund, dass ich bei ITA nur auf minimal arbeite, ist, dass der ganze Bildungsgang voller Heuchler ist.
Die Ausrüstung wurde als auf dem höchsten Level angepriesen. Programmierarbeiten werden auf dem Blatt geschrieben, weil der Lehrkörper zu dumm ist, um die PCs so zu konfigurieren, dass man nicht schummeln kann.
Man muss sich mal vorstellen, dass man mit einem Klausur Windows Account Zugriff auf die lokalen Schüler Homepages hat .... aber ja so ist das mit den qualifizierten Lehrern.
Dann hieß es, dass die Lehrer hoch qualifiziert sind. Wenn man in einem Jahr C++ nicht über Hello World ähnliche Programme herauskommt, sieht man ja wo man dran ist.
Ich könnt hier stundenlang weiterlabern über Lehrer, die so stolz von ihrer ach so tollen ITA reden und jedes Jahr aufs neue am Tag der offenen Tür anpreisen wie elitär hier alles ist und dann gleichzeitig Leute mit Fehlzeiten von einem halben Jahr weiterlassen, aber was solls.
Fakt ist, dass ich bereit bin für etwas zu arbeiten und ich weiß, dass Informatik was für mich ist, ich aber einfach nicht mehr diese ganzen Heuchler sehen kann.
|
|
|
01.02.13, 18:19
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Zitat:
Zitat von Ass_Hunter
Also Bafög wirst du als Student der in seinen eigenen vier Wänden leben will so oder so bekommen, so vieles ist schonmal sicher!
|
Dem ist leider nicht so.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man checken, wie die Chancen für BAföG stehen.
Dazu kommen noch 184€ Kindergeld, die sie dir geben müssen.
Ich weiß nicht wo du studieren willst, aber mit folgenden Kosten solltest du monatlich rechnen:
- 300€ Miete (warm)
- 30€ Strom
- 30€ Internet & Telefon
- 18€ GEZ (evtl. auch nicht, mal schauen was kommt)
- 10€ Müll (jährlich, je nach Stadt stark abweichend)
- 10€ Studienbeiträge (pro Semester, auch wieder unterschiedlich)
- 60€ Nahrung
Das macht in etwas 460€, da du ja Kindergeld bekommst bräuchtest du noch monatlich 300€.
Evtl. kommen noch Kaution und Provision dazu, 1000€ solltest du also schonmal zur Seite gelegt haben.
Geh erstmal auf den von mir geposteten Link, vielleicht bekommst du ja ausreichend BAföG.
PS: Hast du vielleicht ein paar Tausend € schon auf die hohe Kante gelegt? Ich lebe auch nur von Erspaartem.
|
|
|
01.02.13, 19:21
|
|
ist öfter mal hier
Bedankt: 67
|
Hey,
deine Situation kommt mir irgendwie sehr bekannt vor  Ich hab letztes Jahr ein 3,0 Abi gemacht und wollte Informatik studieren. Was ich nun auch tue. Und hier komm ich auch gleich zu meiner Idee:
Käme ein Duales Studium für dich in Frage? Ich mache zurzeit eins und der Lohn den man dort bekommt reicht im Normalfall locker zum Leben.
Die Rechnung meines Vorposters trifft es eigentlich ganz gut, außer dass ich nicht glaube, dass 60€ pro Monat für Nahrung reichen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Essgewohnheiten
|
|
|
01.02.13, 19:49
|
|
Hinter dir!
|
Zitat:
Zitat von D4$D
außer dass ich nicht glaube, dass 60€ pro Monat für Nahrung reichen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Essgewohnheiten 
|
Ich gebe für mich im Monat vielleicht 20€ für Nahrung aus, wenn ich es mir gut gehen lassen 30€. 
Trinken tue ich ausschließlich Leitungswasser.
|
|
|
01.02.13, 20:21
|
|
Alleine
|
Es gibt auch so etwas wie Studentenwohnheime  Ich wohne selbst in einem und zahle 259 € im Monat all in...
|
|
|
01.02.13, 20:50
|
|
Gott
Bedankt: 716
|
erklär mir mal bitte, wie du mit 20 euro für essen und trinken auskommst, denn das tät mich brennend interessieren. brot und salz?
|
|
|
01.02.13, 21:31
|
|
Hinter dir!
|
Trinken tue ich wie gesagt nur Leitungswasser aus dem Wasserhahn.
Meistens esse ich Haferflocken, 500g kosten im Aldi nur 35 Cent.
Dazu ein bischen Milch (45 Cent / Liter), Wasser und Zucker (85 Cent / Kilo) und man hat ein leckeres Essen, das auch satt macht.
Am Montag hatte ich mir auch ein Brot gekauft, 99 Cent für ein ganzes Kilo, supperfrisch und weich, da braucht man nichtmal Butter.
Gereicht hat es 3 Tage.
|
|
|
01.02.13, 21:37
|
|
Alleine
|
Und was gab es auf dem Brot drauf ? Haferflocken ?
|
|
|
01.02.13, 21:41
|
|
Hinter dir!
|
Nichts, ab und zu mal Butter.
"supperfrisch und weich, da braucht man nichtmal Butter"
|
|
|
01.02.13, 21:51
|
|
Alleine
|
Zitat:
Zitat von Your_Conscience
Nichts, ab und zu mal Butter.
"supperfrisch und weich, da braucht man nichtmal Butter"
|
Alta xD
In dein Kühlschrank würde ich mal gerne gucken....
Aber ich muss zugeben Aufschnitt oder so kauf ich auch nicht immer, ab und zu wohl mal Nutella. Ansonsten auch nur Brot mit Butter und Salz und Pfeffer, schmeckt gut
|
|
|
01.02.13, 22:01
|
|
Anfänger
|
Wow  ! Da kamen ja doch ein paar Antworten über die paar Stunden zusammen. Ich versuch mal auf alles einzugehen
Zitat:
vtl. kommen noch Kaution und Provision dazu, 1000€ solltest du also schonmal zur Seite gelegt haben.
|
Hab noch an die 2k auf dem Konto rumliegen.
Zitat:
Käme ein Duales Studium für dich in Frage?
|
Ich hab gehört der Leistungsdruck soll da sehr sehr hoch sein, was im Endeffekt egal ist, da ich, wenn sich das Zeugnis bis zum Sommer nicht bessert, eh keinen solchen Platz bekommen werde, denke ich zumindestens.
Zitat:
Trinken tue ich ausschließlich Leitungswasser.
|
Ich hab mir sowas ähnliches über die Jahre angewöhnt. Zwei mal am Tag richtig Essen, zum Frühstück zwei Schnitten Brot, Mittags was Warmes und Abends bei Gelegenheit nochmal ein Brot. Ansonsten trink ich auch nur Wasser und das mitlerweile schon ganze drei Jahre. Ich krieg von diesem ganzen Zucker in Cola und ähnlichem n Würgereiz. Von daher denke ich, dass ich hier nicht soviel Geld ausgeben muss.
Zu BaFög:
Bin atm zu müde um mir den ganzen Scheiß da zu geben, werde ich mir aufjeden Morgen angucken, danke für den Link 
Studentenwohnheim hört sich auch sehr gut an.
Scheint ja garnicht so schlecht zu stehen wie ich annahm und wer weiß vllt wird das Abschlusszeugnis sogar noch  .
Wenn alles floppt, verpflichte ich mich einfach für die nächsten 8 Jahre.
|
|
|
01.02.13, 23:03
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Zitat:
Ich gebe für mich im Monat vielleicht 20€ für Nahrung aus, wenn ich es mir gut gehen lassen 30€.
|
Ui, und ich dachte ich wäre extrem sparsam 
Frühstück gibts bei mir nie, mittags/nachmittags Müsli (Packung Müsli und Milch reicht für 5 Tage), abends was Warmes; Leitungswasser ist für mich No-Go, Sprudelwasser muss ich mir kaufen aber.... unter 30Euro komme ich damit trotzdem nie! Hab da jetzt noch ausgelassen, dass ich auch Obst kaufe und dass ich Wochenends bei meinen Eltern bin, wo es immer einen vollen Kühlschrank gibt^^
Wie genau du mit ~20Euro im Monat auskommst würde mich echt mal interessieren, du kannst dich ja nicht zu >50% von Haferflocken ernähren? Kannst mir per PM schrieben, ist vllt. etwas zu Offtopic hier^^
Studentenheim hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile... ABER
Ich wünsch dir viel Glück, ein Platz in einem Studentenheim zu ergattern!!!
Weiß nicht wie es generell ist aber bei mir gabs dafür eine Warteliste, in die ich mich eintragen musste und in der ich heute noch (anderthalbe Jahre später) drinstehe.... hm^^
EDIT:
Zitat:
Zitat von Plastikwindel
Ich habe 300+ Semestergebühren. (nein Keine Studiengebühren)
|
Ganz übersehen; die sind bei mir in ähnlicher Höhe...
Achja, vllt. noch die übliche Warnung: im Informatikstudium begegnest du Fräulein Mathematik SEHR häufig, die ist eigentlich ziemlich interessant aber immer sehr streng und dominant; solange du nicht bereit bist, dich der als Sklave zu unterwerfen, hast du wenig Chancen, auch wenn du noch so toll programmieren kannst oder wasauchimmer... viele Leute nehmen das nicht Ernst!  
|
|
|
01.02.13, 23:25
|
|
Stammi
Bedankt: 761
|
Zitat:
Dem ist leider nicht so.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Wo zum Teufel studierst du?
Ich habe 300+ Semestergebühren. (nein Keine Studiengebühren)
|
|
|
02.02.13, 08:29
|
|
Hinter dir!
|
Okay, da bin ich mit meinen Gebühren ja noch recht günstig dran. 
Also ich studieren in BW und zahle pro Semester in etwa 120€, wobei mir grad auffällt, dass das auf einen Monat runtergerechnet 20€ und keine 10€ sind.
|
|
|
02.02.13, 13:45
|
|
Gott
|
also mit den mieten ... es kommt viel darauf an, wo du studierst. kein student den ich kenne zahlt zb 300€ miete, in anderen städten ist das normal
prinzipiell hast du als student (erststudium) ein RECHT auf unterstützung. entweder vom staat via bafög oder von deinen eltern (bzw teils-teils). dieses recht könntest du theoretisch von deinen eltern einklagen. da das aber ziemlich auf den familienfrieden drücken würde  , empfehle ich dir, dich mal mit deinen eltern hinzusetzen und das ganze zu besprechen. ein studium ist kein "drücken vor der arbeit", da haben deine eltern einfach falsche vorstellungen. zumal du ja schon einen nebenjob hast.
und @Your_Conscience: das wäre kein lebensstil für mich. ist ja die blanke askese^^
wenigstens einmal am tag eine warme mahlzeit, gern auch selbst kochen (macht spaß!), obst und gemüse, ab und an mal was süßes .... nene von brot und haferschleim werd ich nicht glücklich 
(btw 99cent für nen 1kg brot, das hab ich auch noch nirgends gesehen, außer in der backmischung)
|
|
|
02.02.13, 14:45
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Günstige Wohnungen gibt es immer und überall, man muss nur seine Ansprüche etwas anpassen
Also ich spare am Essen überhaupt nicht, nehme allerdings ziemlich viel von meinen Eltern mit, wenn ich sie mal über das Wochenende besuche, so dass es für die ganze Woche reicht
Monatliche Kosten bei mir:
400eur Miete warm/Inet/Strom etc.
60eur Essen/Wasser
120eur Sprit
90eur für meine Karre (Wartung, Steuern etc.)
Bin selbst Werksstudent bei Siemens in Erlangen, womit ich alle Kosten decken kann und noch viel mehr (ca. 200eur jeden Monat für anderen Kram)!! Als Werksstudent kannst du i. d. R. auch ohne Probleme die Arbeitszeiten an deinen Stundenplan anpassen
Achja und noch ca. 80eur/monat über die Mitfahrbörse.
Notfallplan:
Eltern die einen nicht unterstützen, ist wirklich traurig  ... aber dennoch kannst du den Unterhalt von deinen Eltern einklagen, das errechnet sich durch deren Gehalt etc.
Falls es dennoch nicht klappt, hast du nun Anspruch auf BafÖG, unabhängig von deinen Eltern!!
|
|
|
02.02.13, 16:51
|
|
Newbie
Bedankt: 83
|
Eure Kostenaufstellung für 's Essen finde ich irgendwie komisch. Wenn man z.B. von Portnoyx 60€ ausgehen würde, wären das 0,66€/Mahlzeit inkl. Trinken! Also entweder ernährt ihr euch nur von der billigsten Scheiße oder ich sollte mal den Einkaufsladen wechseln. Realistisch sind da eher 5-7€/Tag sprich 150-210€/Monat.
|
|
|
02.02.13, 18:05
|
|
Banned
Bedankt: 8.778
|
200€ allein fürs Essen? Bei 178kg würde ich auch soviel brauchen.
500g Nudeln -> 50Cent
200g Tomatensauce -> 1€
Gemüsepäckchen (Karotte, Lauch etc.) -> 1€
Zwiebeln (mehrere Mahlzeiten) -> 1€
Das wären ca. 2€ pro Mahlzeit, da Gemüse weggelassen werden kann und es auch günstigere Soßen gibt.
Zudem gibt es unglaublich viele Kartoffelzubereitungen die auch unter 2€ pro Tag machbar sind.
Wenn man Geld sparen muss/will sind 60€ im Monat überhaupt kein Problem. Zudem ist es möglich sich mit ausreichend Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu ernähren.
Ein Studium in einer Stadt mit günstigen Wohnungen würde sich empfehlen. Studentenwohnheim ist immer günstiger.
Wie andere schon gesagt haben gibts Kindergeld. Zudem hast du 300 Verdienst.
StudentenBaFög kannst du beantragen, zwecks Studiengebühren.
Eventuell sind deine Eltern bereit dir einen gewissen Betrag jeden Monat zu übertragen.
Weiß nicht ob man auch Wohngeld beantragen kann?
Das StudentenBaFög musst du aber zurückzahlen
|
|
|
02.02.13, 18:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 72
|
Zitat:
Zitat von littleshifty
Wenn man z.B. von Portnoyx 60€ ausgehen würde, wären das 0,66€/Mahlzeit inkl. Trinken! Also entweder ernährt ihr euch nur von der billigsten Scheiße...
|
Naja erstmal hat er ja gesagt, dass er ziemlich viel immer von seinen Eltern mitnimmt und es dann für die Woche reicht..das heißt er hat eine Woche keine Ausgaben für Essen und schon hat er wieder ein wenig Geld mehr für den Rest des Monats.
Außerdem verteilen sich die Kosten von Brot beispielsweise auf mehrere Tage, also kann man schon sehr günstig wegkommen, wenn man es geschickt anstellt.
Und 5-7 Euro am Tag find ich, wenn man alleine wohnt schon ziemlich hoch gerechnet

Invader Zim - Gir
|
|
|
02.02.13, 19:28
|
|
Gott
|
das ziel war doch nicht so billig wie möglich zu leben. klar KANN man für weniger als 1 eur pro tag essen, aber WILL man das auch? jeden tag die wahl zwischen nudeln, reis und kartoffeln würde mir irgendwann zum hals raushängen. ab und zu mal nen döner ist auch nicht verkehrt, mensaessen usw. über obst kann man evt auch mal nachdenken .... und ab und zu was süßes kann man ja auch keinem verbieten. das "braucht man doch nicht"-argument ist bisschen daneben ...
wenn man so an die sache rangeht sind 150 euro also echt nicht so unrealistisch.
nur weil man student ist muss man ja nich auf alles verzichten. bevor von salz und brot lebe geh ich lieber 2 mal weniger feiern oder kürze die ausgaben woanders.
|
|
|
02.02.13, 19:28
|
|
Newbie
Bedankt: 83
|
Zitat:
Zitat von Dami123
200€ allein fürs Essen? Bei 178kg würde ich auch soviel brauchen.
|
Bei meinen zarten 80kg komme ich monatlich nie unter 150€. Und wie schon gesagt, wenn man sich die billigste Grütze holt, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass man bei nur 60€ landet.
Aber rechnen wir mal studentengerecht: pro Schnitt am Tag eine Flasche/Dose Bier von z.B. 5,0 macht schonmal mind. 0,40€*30=12€. Dann die empfohlenen 3l Flüssigkeit in Form von Wasser z.B. der Marke ja! von REWE: 0,29€*2*30=17,40€. Dann gehen schonmal knapp 30€ für Getränke drauf. Und jetzt kommt mir nicht mit "man kann ja auch Leitungswasser trinken und auf Bier verzichten". Klar, wenn man sich abgelaufene Lebensmittel vom Supermarkt holt, kommt man auch auf 0€ pro Monat.
|
|
|
02.02.13, 20:56
|
|
Newbie
Bedankt: 44
|
Und was wiegt Ihr Haferflockenesser so auf dem laufenden Meter? 50 kg auf 1,80?
Nix gegen Haferflocken, esse ich selbst morgens, aber dann sicherlich nicht die Papschnipsel von "ja!", die sind zum Kotzen und dann auch nicht immer nur mit Milch oder schlimmer mit Wasser.
Und zu BAfög, ich kenne deinen Fall nicht, das ist bei Jedem anders, einfach mal im Internet nen Bafög Rechner suchen, angaben machen und aus rechnen lassen.
|
|
|
02.02.13, 21:22
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Zitat:
Ich weiß nicht wo du studieren willst, aber mit folgenden Kosten solltest du monatlich rechnen:
- 300€ Miete (warm)
- 30€ Strom
- 30€ Internet & Telefon
- 18€ GEZ (evtl. auch nicht, mal schauen was kommt)
- 10€ Müll (jährlich, je nach Stadt stark abweichend)
- 60€ Nahrung
|
GEZ fällt weg, weil er Bafög bekommt, Müll ist mit in der Miete, Studienbeiträge liegen bei mir bei 265€ pro Semester (+500€ Gebühren....) Und 60€ für Essen st wirklich sehr knapp kalkuliert.
Mal davon abgesehen kann man nicht so knapp rechnen. Die Kosten, die nebenbei noch so für alles Mögliche anfallen, sollte man nicht unterschätzen.
|
|
|
02.02.13, 23:10
|
|
Wehrbeauftragter
Bedankt: 42
|
Falls das mit dem Studium nicht klappt, kann man auch mal bei der Armee vorbeischauen.
-Unterkunft
-Kostenloses/ günstiges Essen
-Freie Heilfürsorge
-Gutes Geld (Da lässt sich gut was zusammen sparen)
-Wartesemester
-Und wenn man sich schlau anstellt ne super Zeit
|
|
|
03.02.13, 00:58
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Essen für eine Woche:
- 2eur 4-6 gute Äpfel
- 2eur Sack Orangen
- 1eur 1 Leib Brot
- 7eur 1kg frisches Fleisch (Pute  )
- 6eur Aufschnitt
- 10eur Gemüse (2x Gurken, 500g Tomaten, 2x Lollo Rosso Salat, 500g Pilze und auf was wir Lust haben)
- 8eur Wasser (18l Nestle Aquarel oft bei Lild im Angebot)
- 15eur für Obst und Gemüse der Saison
- 15eur Kleinkram (Jogurt, Schokolade usw.)
=>71eur, kann mir bis auf Wasser ALLES sparen, wenn ich meine lieben Eltern besuchen komme (80km Entfernung, 2-3x im Monat)
Wenn man noch schaut, was wo im Angebot ist, haut das einen ganz gut raus bei großen Mengen und spart nochmal ganz gut => ca. 60eur... Davon ausgehend, ich esse wirklich nur Zuhaus!!
Nudeln, Soßen, Suppen, Kaffee, Gewürze - also alles was kaum verfällt - wird auf Vorrat gekauft, deshalb nicht mit drin!!
Mensa, Dönerbude und Steakhaus sind auch nicht mit drin, werden aus dem Rest bezogen, schwankt zw. 10eur und 1xxeur.
Demnach sind es im Monat zw. 60eur bis auch mal mehr als 200eur (man gönnt sich ja sonst nichts  )
Wenn man es aber darauf ankommen lässt und halbwegs Acht gibt, schafft man das locker mit 80eur/Monat.
Das beste, brauche keine Semestergebühren zahlen, da ich noch 2 Geschwister habe
|
|
|