Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.01.13, 17:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Legal & Illegal?
Hallo,
ich hoffe es gibt hier zu noch kein Thema.
Ich stehe zur Zeit in heftiger Diskussion mit einem Freund bis wohin der Schutz des Urheberrechts gerechtfertigt ist (Überwachung & ? Zensur ?).
Meine erste Frage ist damit, wie seht ihr das??
Zur zweiten Frage; Musik, Filme, Programmes, Spiele, ... Alles bekommt man legal und illegal. Einige testen es erst illegal und kaufen es wenn ihnen gefällt. Andere holen es grundsätzlich nur legal / illegal. Wie handhabt ihr das? Alles illegal? Nur legal? Oder eine Art Mittelweg?
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.
-weatherje
|
|
|
29.01.13, 18:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 54
|
Ich kaufe ungerne die Katze im Sack. Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, das der Film/das Album etc. das Geld wert ist, lade ich es erst. Wenn es das Geld dann wert ist, habe ich kein Problem damit, in den nächsten Laden zugehen und es zukaufen. Wenn es das Geld nicht wert ist, wird es auch sofort wiedergelöscht um keinen unnötigen Speicher zuverbrauchen.
|
|
|
29.01.13, 18:12
|
|
PCG
Bedankt: 5
|
grundsätzlich (alles illegal)
|
|
|
29.01.13, 18:21
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 168
|
Ich benutze mygully rein zur Kommunikation mit anderen Usern
Wenn ich hier downloaden "würde", dann nur um mir die Sachen zu beschaffen, die entweder zu teuer sind oder noch nicht im Handel erschienen sind.
Bei Programmen gibt es, wenn es keine spezielle Software ist, meist eine Open-Source-Variante. Dann wird sich diese geladen und fertig ist.
Smarium hat den Rest schon genannt und dem "würde" ich zustimmen, wenn ich hier auch downloade.
Zum Thema Urheberrecht steht alles nachlesbar im Gesetz:
|
|
|
29.01.13, 18:30
|
|
Newbie
Bedankt: 32
|
zur 1ten Frage:
Was hat Zensur mit Schutz des Urheberrechts zu tun? Versteh ich grad net so ganz.
zur 2ten Frage:
Für Filme/Serien nutze ich oftmals Downloads um mir anzuschauen, ob sie mir gefallen. Wenn ja, werden Sie gekauft. Habe mir z.B alle Staffeln von Breaking Bad geladen und dann bei iTunes gekauft.
Neue Filme schau ich mir im Kino an, wenn sie im Originalton kommen, ansonsten lade ich mir die auch erstmal und warte halt auf DVD.
Musik hatte ich früher ein Abo bei Napster. Die haben dann einen Streaming Dienst draus gemacht und ich habe gekündigt. Lade Musik aber auch nix runter, da ich hauptsächlich ältere Sachen höre und die auch zu Hause habe.
Spiele hol ich mir bei Steam, wenn Angebote kommen. Zock aber eh nicht mehr soviel, kauf also kaum was. Runterladen schon seit längerem nicht mehr. Zuviel Streß mit Suche nach Cracks und Updates.
Bücher für meinen Kindle lade ich eigentlich alle. Wird auch so bleiben, wenn eBooks von der Buchpreisbindung nicht befreit werden. Früher habe ich meine Bücher auch alle über eBay geholt. Da hat auch keiner Geld von mir gesehen.
Würde es für diese Medien Flatrates ohne DRM geben, wäre ich auch sofort bereit, dafür monatlich zu einiges zu zahlen.
|
|
|
29.01.13, 21:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Zitat:
Zitat von Thomas204
zur 1ten Frage:
Was hat Zensur mit Schutz des Urheberrechts zu tun? Versteh ich grad net so ganz.
|
Naja man könnte beginnen in diversen Ländern einfach ganze Domains wie mygully.com oder share-online.bz sperren. Dann zensiert man in gewisser Weise das Internet zum Schutze des Urheberrechts.
Doch mehr legale Käufer dabei als erwartet. Find ich gut.
|
|
|
29.01.13, 19:11
|
|
Time Lord
Bedankt: 173
|
Sofern du das Original besitzt sind 7 Privatkopien (von dem Original) erlaubt. Du darfst diese 7 Kopien nur im "selben Haushalt" benutzen.
Eine "offensichtlich rechtswidrig" öffentlich zugänglich gemachte Vorlage, z.B. Musik oder Video, wie man sie bei Filesharing- oder Peer-top-peer-Netzwerken erhalten kann, kann nicht Gegenstand einer zulässigen Privatkopie sein. Somit Illegal  .
Quelle: anwalt-im-netz.de
|
30.01.13, 00:04
|
|
Newbie
Bedankt: 39
|
Wenn mir ein Film gefällt, wandert er in meine DVD/BluRay Sammlung! Die Macher sollte man schon mit dem Kauf belohnen.
Aber manche Produktionen sind so Grottenschlecht, das man sich nicht mal Geschenkt haben möchte. (Nazi Sky - Die Rückkehr des Bösen!, Lord of the Elves - Das Zeitalter der Halblinge.) Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.^^
|
|
|
30.01.13, 08:13
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Filme lad ich eigentlich nur runter, selten das ich mir mal einen auf blueray kaufe.
Spiele ists wieder komplett anders, die meisten kauf ich, und selten das ich mal eines runterlad um es vorher zu testen. Wobei ich keine teuren Spiele kauf, wart dann meistens bis es mal wo ein Angebot gibt.
|
30.01.13, 09:18
|
|
I don't care.
Bedankt: 20
|
Spiele kaufe ich nur, wenn ich online (Multiplayer) spielen möchte ansonsten lad ich mir grundsätzlich alles runter. Warum denn auch nich , ganz ehrlich  !
|
|
|
30.01.13, 17:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
filme und spiele lade ich fast ausschließlich runter. hab aber auch viel original zuhause, fast alles davon war reduziert. ich kaufe vllt 2 spiele pro jahr zum vollpreis, wenn ich sicher bin dass es ein absoluter kracher ist und sich auch lohnt. bei gecrackten spielen muss man sich auch nicht mit den teilweise bescheuerten kopierschutzmaßnahmen rumärgern. ansonsten, wie schon gesagt: warum denn auch nicht?
man kriegt fast alles kostenlos und spart sich das rausgeschmissene geld für irgendwelche flops.
nur antivirensoftware kaufe ich immer original.
|
|
|