Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.01.13, 15:04
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Sandwich zu kurz - Kunden fordern von Subway Millionen
Zitat:
Sandwich zu kurz - Kunden fordern von Subway Millionen
26.01.2013, 13:14 Uhr | t-online.de, AFP

Sind die Sandwiches von Subway zu klein? (Quelle: dapd)
Wieder ein kurioser Prozess aus den USA: Diesmal geht es um ein Stück Brot. Weil seine Sandwiches angeblich gut zwei Zentimeter kürzer sind als angepriesen, ist das US-Franchiseunternehmen Subway verklagt worden. Die Kläger wollen eine Millionenentschädigung, berichtet "Die Welt".
Kunde hat Länge nachgemessen
Stein des Anstoßes für zwei Kläger aus dem US-Bundesstaat New Jersey war das Sandwich "Footlong" (Fußlänge), das eigentlich zwölf Inches messen müsste, also 30,5 Zentimeter. Nachdem ein Australier jedoch nachgemessen und festgestellt hatte, dass sein Sandwich lediglich 28 Zentimeter lang war, reichten die beiden Männer nun Klage ein.
Subway habe "skrupellose" Handelsmethoden an den Tag gelegt
In der Anklageschrift heißt es, Subway habe seine Sandwiches "vorsätzlich" und systematisch verkürzt und damit "skrupellose" Handelsmethoden an den Tag gelegt. "Es ist nicht das Ende der Welt, wenn die Kunden statt eines versprochenen 30 Zentimeter langen Sandwiches eines haben, das 28 Zentimeter lang ist; aber es ist eine simple Tatsache, dass diese Konsumenten etwas versprochen bekamen, und weniger als das erhielten", argumentierten die Kläger.
Kläger fordern Millionen
Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, fordern die Kläger "ein Ende der irreführenden Werbung" und Schadenersatz von bis zu fünf Millionen Dollar. Subway wies die Vorwürfe zurück. In einer schriftlichen Erklärung wies das Unternehmen darauf hin, dass die "Länge des Sandwichs geringfügig variieren könne". Außerdem sei "one foot lang" nur ein geschützter Markenname, aber nicht eine Längengarantie", berichtet die Zeitung weiter.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
26.01.13, 16:09
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
mal wieder eine der vielen lächerlichen typisch amerikanischen klagen^^
Also mal ehrlich ... wer bitte setzt sich da ran und misst auf den millimeter genau die Sandwiches nach wenn man nicht ohnehin das ziel hat einfach nur ärger zu machen -.-
Und so viel Hirn sollte man schon haben um zu wissen dass es unterschiede gibt und ein name nie ein versprechen is
|
|
|
26.01.13, 16:46
|
|
Profi
|
Es wäre einfach was anderes wenn es sich um eine betrugsmasche von Subway handeln würde. Kann man aber erstmal nicht von ausgehen bei diesem Text.
Und das Statement dass "footlong" eben nur ein Name ist, mag zwar wie eine Ausrede wirken ist aber auch so richtig falls keine exakt einzuhaltende Länge angegeben wird.
Und es ist ja auch hier nur die rede von einem fall.
Da passt das Tankbeispiel meiner meinung nach nicht wirklich....das verhältnis stimmt auch garnicht^^
5 mille schadensersatz ist für sowas auch leicht übertrieben.
Ne ich bleib dabei...das is einfach korintenkackerei
Oder gibts hier irgendwen der beim einkaufen jede verpackung exakt nachmisst ob auch der inhalt auf den milligramm genau stimmt? Abweichungen gibt es nunmal und in solchen fällen ist das doch marginal.
|
|
|
26.01.13, 17:01
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Naja es klingt zwar nach Korintenkackerei, aber diese 2,5 cm sind fast 10%, die fehlen.
Und wie bereits gesagt, werden die 30,5 cm versprochen, also sollen sie gefälligst auch gegeben werden.
Das mit der Betrugsmasche finde ich hier überhaupt nicht so abwegig, denn 10% Ersparnis am Sandwich rechnet sich wirklich gewaltig.
Eine Fluglinie hatte in einem Jahr eine Million Dollar gespart, nur weil sie eine Olive im Salat weggelassen hat. Kleinvieh macht auch Mist.
|
|
|
26.01.13, 17:54
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Zitat:
Zitat von Hoorizon
Wenn die Leute für 30,5 Zentimeter bezahlen dann haben sie es VERDAMMT NOCHMAL verdient diese auch zu bekommen.
Würdet ihr euch nicht auch aufregen wenn an der Zapfsäule 10L steht und ihr nur 8L für den selben Preis bekommt?
|
Finde persönlich fehlende 2,5cm auch nicht so schlimm, im Prinzip muss ich dir aber Recht geben. Denn es fällt immer und immer und immer und immer wieder auf, dass die Sandwiches kürzer sind (teilweise sogar deutlich kürzer!) als offiziell angegeben. Da kommt schnell der Verdacht nahe, dass es sich um systematischen Betrug handelt, auch wenn das auf den ersten Schlag heftig klingt. Letztendlich sind dadurch aber deutliche Kosten zu ersparen.
Btw: http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net...44431_700b.jpg
Im Prinzip ists ne Sauerei.
edit:
Zitat:
Zitat von Setchan
Und das Statement dass "footlong" eben nur ein Name ist, mag zwar wie eine Ausrede wirken ist aber auch so richtig falls keine exakt einzuhaltende Länge angegeben wird.
|
Soweit ich weiß, hat man bei Subway aber üblicherweise die Wahl zwischen einem 15cm und 30cm Sub. Und da sind Abweichungen fast schon Standard. Bei irgendwelchen Specials aka "Footlong" mag die Ausrede vielleicht noch ziehen, bei den anderen aber nicht und da trifft eine Differenz häufig genug zu.
|
|
|
26.01.13, 18:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Was, die Konzerne bescheissen?
Skandal!
|
|
|
26.01.13, 20:32
|
|
Profi
|
Najut, muss ich jetzt gestehen dass ich bisher noch nichts von gehört/gesehen habe dass die schon fast standartmäßig kürzer sein sollen.
Dann fällt meine überlegung mit den üblichen abweichungen nu doch wieder weg wenns doch so is.
Aber mal abgesehen von dem vielleicht oder vielleicht nicht beschiss...
Würden in dem Fall diese fehlenden ca. 2,5 cm irgendwas am genuss oder am hungergefühl ändern?^^
Ne Preisliche Anpassung als Konsequenz wäre für den einzelnen kunden wahrscheinlich auch irrelevant, außer es gehört zum täglichen dauer-genuss^^
|
|
|
26.01.13, 20:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
ich muss demnächst mal in der pizzeria den durchmesser überprüfen. vielleicht kann ich ja auch 2 millionen einklagen. ach halt... ich wohne ja nicht in amerika
|
|
|
26.01.13, 20:57
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Mittelalter:
So manche Strafe rührt schon mal zum Schmunzeln und wäre auch heute sicherlich noch ein Publikumsmagnet. Zum Beispiel wurden Bäcker, die zu kleine Brötchen gebacken hatten, in einen hölzernen Käfig, die Bäckertaufe, gesperrt. Unter dem Gespött der Zuschauer wurden sie dann kräftig ins Wasser getaucht.
Würde ich im Gegensatz zu den USA bevorzugen !
|
|
|
26.01.13, 21:10
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
Bedankt: 612
|
Zitat:
Zitat von MrTee
Naja es klingt zwar nach Korintenkackerei, aber diese 2,5 cm sind fast 10%, die fehlen.
Und wie bereits gesagt, werden die 30,5 cm versprochen, also sollen sie gefälligst auch gegeben werden.
|
Nö, sie haben ein footlong Sandwich versprochen. Dass footlong keine Einheit ist, sondern eine Marke, sollte eigentlich jedem, der nicht blind ist, schon an dem ™ hinter jedem "footlong" auffallen.
Clever gemacht. Dann können nämlich keine kleinen Möchtegerns kommen, die denken, sie hätten den vollen Durchblick, und 350Milliarden Dollar Schmerzensgeld verlangen.
Zitat:
Zitat von Heckler u. Koch
Was, die Konzerne bescheissen?
|
Ja, und Polen klauen Autos, Russen trinken nur Wodka und alle Mygully-Mitglieder stereotypisieren immer alles
|
|
|
26.01.13, 21:27
|
|
hate´s Retarded People
Bedankt: 1.986
|
Jetzt ma Hand aufs Herz...
Würde ich in Amiland leben und sowas bemerken...warum nicht??
Man hat die chance auf Millionen. Wegen nem Stück Brot. Und dann lachen alle über dich. Aber dann lachst du wenn der Prozess vorbei ist.
|
|
|
26.01.13, 22:44
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Nunja es geht bei diesen Prozessen ja nicht nur darum den Kläger zu entschädigen. In den USA ist es Brauch Firmen über solche Verfahren zu bestrafen wenn sie was verbockt haben, deshalb gibt es oft so hohe Summen...
Und wenn ich ehrlich bin ist das garnicht so blöde... so wird das Volk mehr oder weniger zum Hilfssherriff.
Hier in Deutschland lachen sich doch Konzerne einen ab wenn sie tatsächlich mal verknackt werden gibts n paar Hunderttausend Euro Strafe die sie aus der Portokasse zahlen.
|
|
|
27.01.13, 10:29
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Naja, dann drückt man einmal kräftig obendrauf und schon ist das Sandwich 2 cm länger.  (Natürlich messen während der Druck aufrecht erhalten wird.)
Aber der Spruch
Zitat:
Außerdem sei "one foot lang" nur ein geschützter Markenname, aber nicht eine Längengarantie"
|
ist hammer.
Vorher hätte ich beim nächsten Subwaybesuch erzählen können, dass in den USA ein paar Sandwiches 2cm zu klein gemessen wurden, jetzt ist es:
"Subway gibt offiziell zu, dass ihre 1 Fuß-Sandwiches gar nicht 1 Fuß lang sind."
27.01.13, 11:13
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Glaub mit so ner Klage kommt man nicht mal in den Staaten durch 
Zumal sich der Begriff "footlong" laut Wörterbuch schon als "approximately one foot in length" definiert, und somit nur eine ungefähre Angabe darstellt.
|
27.01.13, 16:17
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.945
|
Mein Einkommen wird jeden Monat um einen bestimmten Betrag gekürzt. Nennt sich Inflation. Nur regt sich darüber keiner auf.
Man wüsste auch nicht, wen man verklagen sollte.
|
|
|
27.01.13, 19:12
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Prinzip!
Ich denke man sollte die Amis nicht immer verteufeln bei solchen Klagen. Mir ging der Gedanke des Prinzip's durch den Kopf. Wenn niemals einer was sagt darüber dann machen die Konzerne immer so weiter bei ihrem Verkleinerungswahnsinn. Milchschnitte immer kürzer bei gleichem Preis? Immer mehr Luft in immer größeren Tüten?
Sollte man sich schon mal anfangen zu wehren, und wenn's als Bonus noch ein paar Dollars gibt? Why not!
|
28.01.13, 07:29
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
ich find das so in Ordnung. Ich gehe dabei davon aus das "Footlong" ein genau definiertes Längenmass ist.
Der Konzern bietet ein Produkt an und wirbt mit der Länge von 30,5 cm. Und das halten sie nun nicht ein. Sie betrügen den Kunden. Es ist nicht viel. Aber in der Menge ... Wer da nun von einer produktbedingten Abweichung spricht. Sollte es uns nicht wurdern das solche unbeherrschbaren Abweichungen fast immer zu ungunsten des Kunden gehen?
Es mag uns ungerecht erscheinen das die beiden Australier dafür Millionen kassieren. Aber wenn man das mit 5 $ Bussgeld abtun würde, gäbe es nichts mehr was die Konzerne davon abhalten würde es noch schlimmer zu treiben. Auch wenn das eigentliche Ziel der z.T. absurden Geldforderungen vor amerikanischen Gerichten nur die Höhe der Anwaltshonorare ist.
P.S. @nolte Dein Einkommen entspricht exakt Deinem Vertrag. Hättest Du einen Vertrag in dem steht 13 € Stundenlohn und man würde Dir mit Hinweis auf "auszahlungstechnische Abweichungen" nur 11,50 auszahlen, NUR DANN hätten wir einen halbwegs vergleichbaren Fall.
Es sollten ich über die beiden Australier nur die aufregen, die von sich behaupten können sie hätten die Chance nicht genutzt für einmal "Semmel nachmessen" 1 Million zu kassieren. Ich hätte genau so hingelangt.
|
|
|
28.01.13, 15:12
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
|
Nö, der Konzern wirbt mit footlong, nicht mit 30,5cm.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
28.01.13, 15:52
|
|
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
Bedankt: 6.077
|
1 foot = 30.48 centimeters und die will ich verdammt nochmal auch haben!!!! 1kg sind 1000 Gramm und nicht 875,64
|
28.01.13, 19:43
|
|
CAPTAIN CAPSLOCK
|
jo, 1 foot
abr nicht footlong
wenn alle zu blöd sind, zu verstehen, dass footlong keine offizielle maßangabe ist, dann kann man da wohl nichts machen
|
|
|
28.01.13, 20:00
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
das ist so ein typischer Fall, den Gerichte zu entscheiden haben. Ein Foot ist bei den Amis ein genau definiertes Längenmass. Bedeutet nun "Footlong" genau das, eben ein Fuß lang? Oder bedeutet es so viel bei uns ellenlang?
Darf ein Produktname etwas vorgaukeln was das Produkt nicht hält wenn man nur "tm" dahinter schreibt? Ist also mein Radio ein "Fernseher tm"
Das sind die Fragen zu deren Klärung man ein Gericht bemüht. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich tippe auf einen Vergleich. Und so werden wir wohl nichts mehr davon hören. Statt dessen stehen vielleicht in New Jersey bald zwei neue Häuser stehen Die "Teriyaki Ranch" und die "Turkey Villa". Davor stehen zwei neue Autos mit den Nummern AUS-SBW 001 und 002. Und auf der Veranda spielt die kleine Chicken Fajita.
Wollen wir es ihnen gönnen. Wenn sie Recht bekommen, dann sollen sie das auch haben und geniessen.
Warum immer die anderen ...  Ich würd´ mein Angelboot auch "SUB TUNA" nennen!
@OCTAL: Man kann für Subways nur hoffen, das die Verteidiger sich die Sachen die sie vor Gericht vorbringen auch mal durchlesen. Wenn sie den Satz "When you take a poop, and when you get up to look at it you can't believer that huge poop came out of you." bei der Verteidigung als ihre Erklärung für "footlong" verwenden, dann kann Herr de Luca schon mal das Scheckbuch zücken..
|
|
|
28.01.13, 20:17
|
|
Top Gear
Bedankt: 1.117
|
in einem anderem Land hätte man Festgestellt das, dass Sandwich zu klein ist, wäre zum Verkäufer hätte den unmut bekannt gegeben und hätte ein neues 30 cm Sub bekommt.
In Amerika verlässt man den Laden, läuft 2 Türen weiter zum nächsten Anwalt reicht eine Millionen Klage wegen 2 cm ein, und gewinnt! Danach muss Subway die Filiale schießen, ein paar Produktmanager werden entlassen, das Marketing muss gehen, und noch viele andere köpfe werden rollen. Kurz gesagt viele Menschen werden Arbeitslos!
Aber hey, ihr habt recht! der Kunde hat ein anrecht auf sein 30 cm Sub, nur ist die Umsetzung in den USA einfach nur krank!
|
|
|
28.01.13, 21:05
|
|
BodyBouncer
Bedankt: 51
|
Skandal, von einem 28 cm Sandwich würd ich auch nicht satt werden und anfangen rumzuklagen....
|
28.01.13, 21:25
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von duke18d
Aber hey, ihr habt recht! der Kunde hat ein anrecht auf sein 30 cm Sub
|
Ja
|
29.01.13, 07:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von duke18d
Kurz gesagt viele Menschen werden Arbeitslos!
|
Ist auch ein Argument. Nur eines ist für mich Fakt. Diese "Abweichungen" zwischen der Werbung und dem wirklichen Produkt sind doch Methode. Da wird den Kunden etwas vorgegaukelt was sie dann nicht bekommen.
Natürlich haben die Recht die sagen 2 cm sind nicht schlimm. Stimmt absolut. Es ist die Masse und die Absicht. Wenn Subways sich darauf verlassen kann das das (bis auf ein Ersatzsandwich ab und zu) immer durchgeht dann werden sie das auch ausreizen.
Das einzige was da hilft sind richtig fette Strafen. Es darf sich einfach nicht lohnen zu betrügen. Die Firmen müssen wissen, das sie mit einem solchen Trick 1 Mio verdienen können. Aber wenn sie erwischt werden kostet das 50 Millionen. Dann werden sie lernen solche "Manöver" unter "Gewinnaspekten" zu sehen. Das ist doch das einzige was Konzerne interessiert.
Auch bei uns sind Geldstrafen für Konzerne üblich. Und die sind auch recht saftig. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Nur werden die eben von der EU verhängt. Und verschwinden dann im Eu Haushalt.
Sicher sind die Strafen in den USA manchmal übertrieben hoch. Und da ist auch eine Gefahr für die Wirtschaft und für jeden einzelnen drin. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Argument mit den Arbeitsplätzen hat Volker Pispers auch schon beschäftigt. Zitat:
"Der Sprecher der CSU hat mal gesagt, wenn wir die Tabaksteuer zu sehr erhöhen, gefährden wir Arbeitsplätze in der Zigarettenindustrie. Und das meinen die auch nicht ironisch!
Also, Herr Schäuble, wenn Sie das Ausüben von Anschlägen zu sehr erschweren, gefährden Sie Arbeitsplätze in der Dynamitstangenindustrie!"
Und so scheint das einer der Fälle zu sein in denen es kein endgültiges richtig oder falsch gibt. Naja. Wenigstens haben zwei Mann die Chance mal richtig hinzulangen.
|
|
|
30.01.13, 11:14
|
|
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
Bedankt: 6.077
|
Gegenüber dem US-Sender ABC News verteidigte sich am Freitag ein Sprecher mit dem Hinweis, dass das „fußlange Sandwich“ doch nur ein Markenname sei und kein exaktes Längenmaß. Gleichwohl „orientiere“ man sich an der alt-britischen Fußlänge von zwölf Inches, also 30,48 Zentimetern.
|