myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Informationspflicht ggü Kunden

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.01.13, 05:56   #1
BenjiB89
Anfänger

Bedankt: 2
BenjiB89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Informationspflicht ggü Kunden

Hallo zusammen,

ich finde zu meiner Frage sehr wenig bis nichts im Netz, deswegen Frage ich euch mal.

Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage bzgl eines Testes (VOD => Love Film, PSN, etc) bekommen (Firma möchte ich nicht nennen).

Das ganze geht seit ca 1,5 Jahren auch ganz gut. Ich musste mir Filme anschauen (Gratis) und hier und da einen Fragebogen ausfüllen.

Letztens kam aber eine Rechnung für das Abrufen der Filme. Nach ewigen hin und her, wurde mit gesagt, dass der Test seit dem 01.01.2013 vorbei ist und ich ab jetzt Bezahlen muss, wenn ich mir Filme anschaue.

Meine Frage:
Ist die Firma mir ggü verpflichtet solche änderugnen rechtzeitig mitzuteilen? Schließlich ging das ganze 1,5 Jahre gut und jetzt kommen die her und wollen Geld und ich wusste nicht das der Test vorbei ist.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
BenjiB89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.13, 06:07   #2
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Hast du irgendwas unterschrieben ? Wenn ja was genau ?
Was steht in den AGB ?
Ungelesen 24.01.13, 09:03   #3
BenjiB89
Anfänger

Standard

Also unterschrieben habe ich nichts. Ich wurde gefragt und habe ja gesagt. 7 Tage später kam alles was ich zum Testen brauche.

Aber der größte Clou ist: Ich arbeite auch bei dieser Firma (zwar in nem anderen Bereich (das Testen ist einfach so) aber trotzdem...).
Ungelesen 24.01.13, 09:18   #4
Lord Schnitzel
Mitglied

Bedankt: 300
Lord Schnitzel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du bei dieser Firma arbeitest, dann dürfte das ja wohl kein Problem sein rauszufinden was da passiert ist oder?
Somit hast du persönlich aktuell mehr Möglichkeiten dich über die vertraglichen Gegebenheiten zu informieren als jeder andere in diesem Forum (tippe ich mal). Kann ja nicht so schwer sein mit ner anderen Abteilung innerhalb der Firma mal schnell zu telefonieren.
Lord Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.13, 09:28   #5
BenjiB89
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Lord Schnitzel Beitrag anzeigen
Wenn du bei dieser Firma arbeitest, dann dürfte das ja wohl kein Problem sein rauszufinden was da passiert ist oder?
Somit hast du persönlich aktuell mehr Möglichkeiten dich über die vertraglichen Gegebenheiten zu informieren als jeder andere in diesem Forum (tippe ich mal). Kann ja nicht so schwer sein mit ner anderen Abteilung innerhalb der Firma mal schnell zu telefonieren.
Das habe ich auch gedacht... Ich habe mit 10 verschiedenen Personen gesprochen die für sowas zuständig sind. Bis jetzt konnte mir keiner sagen was da los ist.... Naja. Mal abwarten.
Ungelesen 24.01.13, 12:52   #6
TinyTimm
Legende

Benutzerbild von TinyTimm

Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mit der Buchhaltung reden, die haben am ehesten eine Ahnung, weil von dort die Rechnung kommt.
Ungelesen 24.01.13, 13:31   #7
Ehli
Ist öfter hier

Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Mhh ja gut, deine Testphase ist vorbei ^^ und was ist daran jetzt komisch? In deinem Vertrag muss doch schriftl. festgehalten sein wie lange der TEst gehen wird -.-'' Ich glaube nicht, dass wenn es eine Namhafte Firma ist, dass die sowas weglassen...Ich weiß jetzt nicht, ob es an deiner Firma liegt oder an dir... ich denke mal du wurdest mit deinen Daten bei den Diensten angemeldet und es ist doch selbstverständlich, dass wenn man diese nichtmehr möchte auch kündigen muss... Klar denkt man wahrscheinlich, dass die Firma das für einen dann macht, aber in diesem Falle denke ich einfach, dass es nicht so ist.
Ich würde als ersten Schritt einfach ordentliche Kündigungen an die verschiedenen Dienste schicken, um somit aus dem Vertrag wieder rauszukommen, wie du das dann mit der Firma abrechnest musst du eben klären... Das ist eben ein Fall eines Missverständnis. Und so wie es aussieht ist deine FIrma auch nicht instande darüber irgendwie vernünftig zu reden...
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.13, 18:07   #8
raketenharri
Anfänger

Bedankt: 8
raketenharri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich schätze, dass wenn du nichts unterschrieben hast, kannst du auch schlecht dafür belangt werden. Niemand kann dir nachweisen, dass du einen "Vertrag" eingewilligt hast (bei dem du ab Januar 2013 bezahlst).
Genauso kannst du zwar auch nicht beweisen, dass das nicht passiert ist, jedoch hätte rechtlich gesehen diese Firma Beweispflicht und da womöglich keine Vertragsunterlagen vorliegen, wird das wohl schwer.
Oder hast du ggf. den "Vertrag" telefonisch abgeschlossen? Solche Telefonate werden dann für Gewöhnlich von der Firma aufgezeichnet, damit diese den eben genannten Beweis erbringen kann. Du müsstest dann jedoch auch telefonisch über die genauen vertraglichen Details aufgeklärt worden sein.
raketenharri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.13, 21:25   #9
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BenjiB89 Beitrag anzeigen
Bis jetzt konnte mir keiner sagen was da los ist.... Naja. Mal abwarten.
Und wegen folgenden:

Zitat:
Zitat von BenjiB89 Beitrag anzeigen
(Firma möchte ich nicht nennen).
wird dir auch hier kaum einer mehr sagen. Selbst wenn er schon persönlich Erfahrungen gemacht hat.

Ansonsten, mal lesen was genau vereinbart wurde. Eventuell haben Sie dich ja doch per E-Mail informiert. Nur ist diese Nachricht dummerweise bei deinen E-Mail Postfach im Spamorder gelandet. Oder du hast von vorne herein für die Anmeldung zum Spamschutz eine E-Mail Adresse benutzt, die du kaum bis gar nicht nutzen tust. Stichwort Wegwerfadresse.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.13, 22:36   #10
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.980
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829437185 Respekt Punkte
Standard

Du arbeitest in der Firma, schliesst da einen wie-auch-immer-gearteten Vertrag ab aber fragst dann in einem Warezboard nach was Du tun sollst Oo
In jeder Rechnung/Mahnung steht jemand drinnen der zuständig ist, und selbst wenn Du da keinen Namen siehst, spätestens wenn man dort anruft/hingeht weiss man wer es ist.

Also ehrlich, langsam wirds echt lächerlich hier..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.01.13, 05:41   #11
BenjiB89
Anfänger

Standard

Hat sich gestern alles erledigt.

Laut dem Brief wurde mir tatsächlich nicht bescheid gegeben. Somit muss ich auch nichts zahlen

Danke für eure Tipps.
Antwort