Servus Leute,
da ich zurzeit darüber nachdenke mir eine neue Grafikkarte für meinen PC zu kaufen wollte ich euch noch paar Sachen fragen... Ich habe zwar schon vor ein paar Monaten hier rein gepostet, aber mich dann umentschieden und den Thread vergessen... Jetzt nochmal die Frage zu meinem System... Ich habe mich seit sehr langem nichtmehr mit dem Thema PC etc. beschäftigt, deswegen kenne ich mich nicht wirklich mit aktueller Hardware aus...
MoBo.: MSI K9A2 CF (MS-738

CPU.: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2800 MHz (14 x 200) 5400+, not OC
Ram.: 2 x Corsair XMS2 DHX CM2X1024-6400C5DHX 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Graka.: ATI Radeon HD 5450 (512 MB)
Netzteil.: NoName 400 Watt
Ich weiß ist nicht der Burner :/ *schäm* aber naja es gibt eben Leute die nicht soviel Wert darauf legen die aktuellsten Sachen zu kaufen bzw. sich leisten zu können ^^ Das System soll vorwiegend für normale Arbeiten benutzt werden z.B. Office, Surfen, Filme abspielen und ab und an würde ich gerne auch PC Spiele zocken, welche ich nicht mit High Detail zocken muss, sondern auch Low-Mid sein kann... Bei mir steht der Spielspaß im Vordergrund und nicht, ob die Palme jetzt realistisch aussieht und berechnet wird oder pixelig daher kommt, hauptsache es läuft.
So ich habe mir dann überlegt, ob ich es in zwei Schritten aufrüsten soll mein PC.:
1. Schritt: Graka + NT (ca. 200 - 250€)
2. Schritt: CPU, MoBo, Ram (400 - 450€)
Zum ersten Schritt.: Ich habe ein bisschen rumgeschaut und überlegt, ob ich mir eine Ati Radeon 7770 zulege und vorsorglich für den 2. Schritt der Verbesserung ein Netzteil mit 500 Watt(80+, Cable Management)... Glaubt ihr meine CPU bremst die Karte groß aus? Könnte ich da noch groß was mit OC was rausholen? Kann ich die Karte überhaupt auf mein MoBo drauf machen oder geht das nicht, weil der Graka Steckplatz zu alt ist? Könnte ich mit der Grafikkarte aktuelle Spiele in Low Details zocken? Ich höre mir gerne eure Tipps an... -> eventuell noch Ram aufrüsten? Ist halt wirklich teuer DDR2 Ram im Vergleich mit DDR3
Zum zweiten Schritt: Diesen werde ich frühestens im Sommer beschreiten, bzw. im Herbst und bis dahin ist denk ich mal neue Hardware auf dem Markt erschienen und alles sieht anders aus wie heute
Dann noch eine Frage und zwar spiele ich mit dem Gedanken eine PCI Karte zu kaufen für meinen PC, um diesen auf USB 3.0 und Sata III aufzurüsten...
Kann ich so ein Teil auf meinem MoBo überhaupt verbauen? Ich hab noch Plätze theoretisch frei...
Bringt es was, habe zur Zeit eine SSD verbaut, die unheimlich Schnell für mich ist... aber mit Sata II angebunden ist, wird der Geschwindigkeitsschub nochmal schneller ausfallen?
Und glaubt ihr dass das sich noch so lohnt...
Tut mir leid wegen dem langen Text, aber ich hoffe ich konnte euch meine Probleme ausführlichst beschreiben...
Mit freundlichen Grüßen
Ehli