Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
17.01.13, 20:57
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
In welchen Bereich gehören Rechnungen/Verträge CRM?
Hallo zusammen,
inwelchen Bereich gehören Rechnungen und Verträge?
Also ich würde es unter CRM einsortieren und nicht ERP oder sowas, oder? Kennt wer gute Bücher zu diesen Thematiken, am besten alles in einem? ECM, EAI, HRM, CRM, SRM, ERP, B2E, B2B, B2C.
Danke schonmal
|
|
|
18.01.13, 16:25
|
|
|
Anfänger
|
Danke für deine Antwort
Naja, die Frage ging halt in die Richtung, da eine vertragliche Bindung an ein unternehmen ja auch eine Kundenbeziehung ist,...  aber mit der Antwort ERP, kann ich sehr gut leben und spiegelt auch meine "eigentlich" gewusste Meinung wieder
|
|
|
18.01.13, 17:06
|
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.536
|
Zitat:
Zitat von MediaMemphis
Hallo zusammen,
inwelchen Bereich gehören Rechnungen und Verträge?
Also ich würde es unter CRM einsortieren und nicht ERP oder sowas, oder? Kennt wer gute Bücher zu diesen Thematiken, am besten alles in einem? ECM, EAI, HRM, CRM, SRM, ERP, B2E, B2B, B2C.
|
Verrat uns doch erst einmal was was vor hast? Worum geht es genau?
Hast du eine kaufmännische Ausbildung genossen und möchtest dich jetzt in eine Geschäftsanwendung ala SAP spezialisieren?
|
|
|
18.01.13, 17:58
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Verrat uns doch erst einmal was was vor hast? Worum geht es genau?
Hast du eine kaufmännische Ausbildung genossen und möchtest dich jetzt in eine Geschäftsanwendung ala SAP spezialisieren?
|
Hm, das ist eine gute Frage, die ich schlauer Weise schon vorher hätte ergänzen können
Ich schreibe mir meine Eigene ECM- Software (wenn man das so nennen kann  ), und fange mit dem CRM- System an. Ich habe schon einige erfahrungen sammeln können, aber die gestellte frage bezog sich halt darauf, wo ich diesen Ansatz später in der Software bzw. jetzt schon mit in der DB berücksichtige.
Zitat:
Zitat von trovato
Nein, eigentlich ist die vertragliche Bindung nur eine Kundenbeziehung.
Die vertragliche Bindung ergibt dann eine Verpflichtung, nämlich Lieferung oder Leistung an den Debitor oder vom Kreditor, für die dann auch eine Rechnung (an D. oder vom K.) zu buchen und letztendlich zu zahlen ist.
Das "Problem" ist halt, dass man beides nicht wirklich isoliert betrachten kann.
|
Wenn ich das mal so ein bischen Revue passieren lasse, dann werden glaube ich bei uns in der Firma tatsächlich die Verträge im CRM eingegeben und bestätigt, danach geht es wie oben beschrieben tatsächlich als Lieferung und folgend als Rechnung raus.
Danke für die Hilfestellungen
|
|
|