Hallo Community!
Mein Cousin möchte in seinen Pc eine neue Prozessorkühlung einbauen.
Er hat schon in einem Spieleforum gefragt aber ich denke, dass er hier besser beraten wird.
Deshalb füge ich hier einfach mal seinen Text ein:
"Da mein Prozessorlüfter zu laut ist und er meiner Meinung nach nicht ausreichend kühlt möchte ich in meinem System eventuell einen anderen Prozessorlüfter bzw. wenn es sich lohnt eine Wasserkühlung einbauen. Wasserkühlung deshalb, weil ich eventuell irgendwann übertakten möchte.
Mein System:
CPU: AMD FX-8120 8 Kerne @ 3.10 GHz Turbo bis zu 4.0 GHz (nicht übertaktet)
Prozessorkühler: Der Boxed Kühler der beim FX-8120 dabei ist
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650TI 2 GB GDDR5 (nicht übertaktet)
Motherboard: Asus M5A97 R2.0, AMD 970, AM3, ATX
Ram: 2 mal Kingston HyperX Genesis 4 GB DDR3 - 1600MHz
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg, 12cm, 80+
Gehäuse: ATX-Midi NZXT Lexa S
Die einzigen Auswahlkriterien sind:
Der Lüfter sollte natürlich in mein Gehäuse passen und meine Ram Bänke nicht versperren.
Er sollte auch unter Volllast gut kühlen und wenn möglich trotzdem leise bleiben.
Wenn ihr meint ihr hättet etwas passendes schreibts einfach hier rein.

Wenn ihr meint eine Wasserkühlung würde sich lohnen könnt ihr mir auch einfach eine passende vorschlagen.
P.S: Wenn nötig kann ich auch Fotos anhängen, damit ihr seht wie es in meinem Gehäuse aussieht.
MfG"
Er hat jetzt ach schon ein paar Lüfter empfohlen bekommen und der "Arctic Cooling Freezer 13 Pro" spricht ihn sehr an. Hier auch ein weiterer Text von ihm:
"Hallo.
Ich hab mir das jetzt mal alles angeschaut und der Arctic Cooling Freezer 13 Pro gefällt mir.
Nun hab ich mal geschaut wie das ganze dann so aussieht und hab mal meinen Rechner aufgemacht.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:
Und zwar scheinen die Befestigungslöcher auf meinem Motherboard (Asus M5A97 R2.0) rechteckig angeordnet zu sein.
Bild von der Rückseite:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bild von der Voderseite mit Lüfter:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Bild des Motherboards (von der Asus Website):
Auf diesem Bild kann man erkennen, dass die Löcher rechteckig angeordnet sind.
Außerdem sieht man, dass schon irgendeine Art von Befestigung vorinstalliert ist. (Die schwarzen Plastikteile, die Festgeschraubt sind.)
Meine Frage jetzt kann ich dann überhaupt irgendeinen anderen Lüfter darauf installieren, denn die anderen Lüfter scheinen alle nicht auf das Motherboard zu passen. (Wegen den Löchern)
MfG"
Vielleicht kann ihm ja einer von euch helfen.
MfG TheUnknownGuy