Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
12.01.13, 13:47
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 175
|
technikerausbildung - finanzielle unterstützung?!
huhu,
ich bin derzeit facharbeiter im metall-/maschinenbau (habe eine 3,5 jährige ausbildung absolviert). dieses jahr möchte ich gern noch den staatl geprüften techniker FR maschinenbau machen. diese schulische ausbildung dauert 2 jahre.
was ich weiß ist, dass ich meister bafög beantragen kann. das sind allerdings nur ca. 700 euro und es kommen hohe spirt-, fahrtkosten auf mich zu.
gibt es sonst noch irgendwas, was ich beantragen könnte? kindergeld etc.?!
ich bin 21, wohne noch bei meinen eltern. meine mutter hat ein mtl. einkommen von ca. 1200 euro netto, stiefvater arbeitslos, kein arbeitslosengeld.
ich hoffe jemand kennt sich mit dem kram aus und kann mir helfen
|
|
|
12.01.13, 14:29
|
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Moin,
also...
Ich glaube nicht das du 700e bekommst...
Ich wohne zur Miete und wenn ich Meister BaföG beantrage bekomme ich 700e.
Warum solltest du dann auch 700e bekommen wobei du noch zuhause bei Mutti wohnst?
Aber selbst wenn du soviel Geld bekommst
du wirst doch wohl wenn du bei deinen eltern lebst mit 700e im monat auskommen.
selbst wenn du noch 300e Fahrtkosten pro Monat hättest, würden dir immer noch 400e über bleieben.
Wobei du ja in den Ferien keine Fahrtkosten hast.
Ich will auch in den nächsten Jahren meinen Techniker machen,
ich wohne zur Miete und würde trotzdem nur 700e bekommen.
Deshalb mache ich dann nebenbei noch einen 400e Job.
Alles machbar :-)
|
|
|
12.01.13, 15:22
|
|
|
Anfänger
|
sicher ist das machbar, es geht ja auch nicht darum, dass ich mit 700 nicht auskomme. aber wenn ich noch irgendwas anderes beantragen könnte wär das doch umso besser!?
|
|
|
12.01.13, 15:28
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 240
|
Oder du gehst erstmal arbeiten und verdienst d�*r ein Polster an. Ist sowieso ratsam erstmal Berufserfahrung zu sammeln als direkt nach der Schule einen Techniker zu machen.
Als fertiger Techniker später einen Job ohne Erfahrung zu bekommen wird sowieso schwer genug.
Oder danach erst als Facharbeiter zu arbeiten weil man nix bekommen hat und irgendwann dann doch als Techniker zu wechseln klappt auch in den seltensten Fällen.
|
|
|
12.01.13, 15:29
|
|
|
Anfänger
|
Oder du gehst erstmal arbeiten und verdienst d�*r ein Polster an. Ist sowieso ratsam erstmal Berufserfahrung zu sammeln als direkt nach der Schule einen Techniker zu machen.
Als fertiger Techniker später einen Job ohne Erfahrung zu bekommen wird sowieso schwer genug.
Oder danach erst als Facharbeiter zu arbeiten weil man nix bekommen hat und irgendwann dann doch als Techniker zu wechseln klappt auch in den seltensten Fällen.
|
|
|
12.01.13, 16:49
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von StefanBach
|
die technikerschule beginnt im august. bis dahin habe ich bereits 1,5 jahre als geselle gearbeitet.
|
|
|
12.01.13, 19:01
|
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Zitat:
Zitat von lewerwurscht
die technikerschule beginnt im august. bis dahin habe ich bereits 1,5 jahre als geselle gearbeitet.
|
Achso..
Das ist natürlich ne Menge,
mit soviel Berufserfahrung kannst du die Technikerausbildung bestimmt um 30% verkürzen.
Aber mal im ernst,
du kannst noch nicht einmal alles in deinem erlernten Beruf und willst schon deinen Techniker machen?
|
|
|
13.01.13, 18:13
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von DobermannDE
Aber mal im ernst,
du kannst noch nicht einmal alles in deinem erlernten Beruf und willst schon deinen Techniker machen?
|
ja 
aber mal im ernst,
wieso soll man noch 5 jahre nach der ausbildung warten? JETZT bin ich lernfähig und JETZT habe ich den stoff von der berufsschule noch größtenteils drin.
ich glaube nicht das mir viel metallbauerfahrung bei einer 2jährigen theoretischen ausbildung sonderlich hilft.
|
|
|
13.01.13, 19:34
|
|
|
Anfänger
|
Ich weiß nur wie es damals bei mir gewesen ist. Praktische Berufserfahrung kann grad bei Fächern wie Technische Mechanik oder Konstruktion sehr wohl von Vorteil sein. Man muss sich auch von dem Gedanken lösen, mit dem Techniker ist man auf einmal jemand, der anderen Facharbeitern erzählt wie dies und das gemacht wird. Facharbeiter mit Erfahrung haben einem Techniker ohne Erfahrung und entsprechendes Alter einiges vorraus. Und das lernen hört grade in diesem Technischen Berufen nie auf. Wer nur jetzt lernen kann, für den ist das sowieso nichts. Aber das muss jeder selber wissen.
Als Rat kann ich dir das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen. Das hat mir damals auch immer geholfen
MfG
|
|
|