Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.01.13, 16:14
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Anonymus prangert Vergewaltiger an
Zitat:
Football-Spieler aus einem Städtchen im US-Bundesstaat Ohio sollen ein Mädchen vergewaltigt haben. Wird das volle Ausmaß des Verbrechens vertuscht? Andere Jugendliche sollen die Tat beobachtet und lobend kommentiert haben. Sie werden jetzt an den Pranger gestellt - im Internet.
Steubenvilles ganzer Stolz gehört seinem Football-Team. In dem 18.000-Einwohner-Städtchen in Ohio trägt die High-School-Mannschaft der Big Red ihre Heimspiele aus, die Spieler haben in den vergangenen Jahren einige Titel abgeräumt und ihrer kleinen Heimatgemeinde Ruhm beschert. Nun hat das Team sogar über die Grenzen Amerikas hinaus Aufsehen erregt, allerdings im Zusammenhang mit einem Verbrechen.
Zwei 16 Jahre alten Jungen, beide sind Mannschaftsmitglieder der Big Red, wird vorgeworfen, ein gleichaltriges Mädchen vergewaltigt zu haben. Auf einer Party im August vergangenen Jahres sollen sie über die Jugendliche hergefallen sein, das Opfer war zur Tatzeit angeblich bewusstlos. Die Jungen bestreiten die Tat.
Laut einem Bericht der "New York Times" sollen mehrere Personen tatenlos dabei zugeschaut haben, wie die Angeklagten das Mädchen misshandelten und auf sie urinierten. Die Tat soll demnach sogar fotografiert worden sein. Auf Twitter habe ein angeblicher Zeuge die Geschehnisse mit den Worten kommentiert: "Manche Leute verdienen es, angepinkelt zu werden".
Auch ein Video aus der Tatnacht ist mittlerweile publik geworden. In dem zwölfminütigen Clip machen sich mehrere Jugendliche über die angeblichen Vergehen an der 16-Jährigen lustig. Das Video wurde von der Hacker-Gruppe Anonymous ins Netz gestellt. Die Aktivisten wollen damit beweisen, dass sich in der Augustnacht mehr als nur zwei Menschen eines Verbrechens schuldig gemacht haben. Ihr Vorwurf: Das Football-Team hat in Steubenville das Sagen und vertuscht das wahre Ausmaß der Vergewaltigung.
"Jetzt schaut die ganze Welt auf euch"
Auf der Webseite stopbigred.com sammelt Anonymous Beweise für diese Behauptung. Dort wurden auch schon die Namen jener Football-Spieler veröffentlicht, die bei der Tat zugeschaut haben sollen. "Ihr könnt euch nicht länger verstecken", warnt Anonymous. "Wir werden nicht untätig dabei zusehen, wie eine Gruppe junger Männer Vergewaltigung zu einem Spiel oder Sport macht und ungeschoren damit durchkommt." Dass das Football-Team die Macht über das kleine Städtchen Steubenville besitze, nutze den Tätern fortan nicht mehr. "Jetzt schaut die ganze Welt direkt auf euch."
Die Stadtverwaltung von Steubenville sieht sich durch die große Aufmerksamkeit zu einem außergewöhnlichen Schritt gezwungen: In der Bemühung um Transparenz hat sie ihrerseits ebenfalls eine Webseite zu dem Fall angelegt. Auf steubenvillefacts.com veröffentlicht die Behörde nicht nur sämtliche vorliegende Fakten, sondern gibt auch Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des in dem Fall ermittelnden Polizeichefs. Der stamme weder aus Steubenville, noch besuche sein Kind eine Schule in dem Bezirk, heißt es auf der Seite.
Der Polizeichef hat in einer persönlichen Mitteilung bereits auf die Veröffentlichungen von Anonymous reagiert. Das Video sei ihm seit längerem bekannt, teilte er mit, der Urheber des Clips sei in diesem Zusammenhang bereits mehrfach verhört worden. Die Protokolle habe man der Staatsanwaltschaft übergeben, die mit dem Fall betraut ist. "Ich weiß, dass es für einige frustrierend sein mag", sagte der Polizeichef, "aber aus Rücksicht vor allen Beteiligten kann ich mich nicht zu dem Verfahren äußern."
Der Prozess gegen die beiden 16-Jährigen soll im Februar vor einem Jugendgericht stattfinden. Vor dem Justizgebäude haben im Vorfeld mehrere Protestaktionen stattgefunden. Einige der Demonstranten schilderten, wie sie selbst Opfer von Vergewaltigungen wurden. Dabei prangerten sie an, dass ihre Fälle von den Behörden in Steubenville verharmlost worden seien.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
06.01.13, 16:34
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Kann ich mir sogar vorstellen daß es sowas gibt... wenn ein provinznest eben nix anderes hat wie eine dämliche Highschool Footballmannschaft sind die eben die Kings...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kopierpapier:
|
|
07.01.13, 00:30
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Und wieviele Schuldige wurden freigelassen, die sofort wieder vergewaltigten und mordeten?
In USA ist es Gang und Gebe, dass Adressen von Sexualtätern im Internet stehen und sogar Warnschilder vor deren Häusern angebracht werden - ganz legal!
Sorry, aber Unschuld ist ein weit gedehnter Begriff wenn es um aufhetzen, stalken und diffamieren (besonders in sozialen Netzwerken) geht. Ich finde es zum kotzen, wenn den Tätern mehr Aufmerksamkeit gezollt wird als den Opfern.
Und nicht zu vergessen das wegsehen und das so beliebte *Der Herr Mayer (Priester, Kindergärtner, Onkel, Kumpel, Schülerlotse)? Der würde nie jemanden was tun!*
Ja, nichts gelernt von den Fehlern der Mitmenschen.
|
07.01.13, 00:57
|
|
Wanted - Dead or Alive
Bedankt: 1.336
|
Hier geht es allerdings eher darum dass sie zeigen wollten dass nicht nur die 2 angezeigten Jungs eine Strafe verdient haben, sondern dass auch noch weitere dabei waren und anfeuerten.
Anonymous hat das Video ja nicht gedreht, sondern die Jungs selbst, Anon hat es lediglich ins Internet gestellt damit der Prozess sich nicht nur auf die beiden konzentriert, sondern alle miteinbezieht.
Finde die Aktion von denen diesmal richtig.
|
|
|
07.01.13, 01:17
|
|
asdf
Bedankt: 33
|
Zitat:
Zitat von Lord_Wellington
Nichts gelernt... so langsam sollte auch dem letzten klar sein, dass es eine riesige Dummheit ist, das Recht in die eigene Hand zu nehmen und öffentlich Leute unter Nennung von Namen und evtl. sogar Adressen irgendwelcher Straftaten zu beschuldigen - erst recht, wenn es um Sexualstraftaten geht.
|
Du magst schon recht haben. Trotzdem lässt du die Tatsache von der Existenz eines Videos in diesem Fall außer Acht.
Zitat:
Wer mögliche Beweise hat oder meint, irgendwelche Täter zu kennen, der soll mit diesen Informationen zur Polizei gehen, aber nicht irgendwelche Beschuldigungen und evtl. noch Mordaufrufe im Internet veröffentlichen. Irgendwann wird nach so einem Aufruf tatsächlich mal ein Unschuldiger umgebracht.
|
Niemand von uns kann sagen ob die Polizei in der Kleinstadt die Vorkommnisse untersucht hat oder diese einfach nur verschweigen wollte..
Es wären schließlich nicht die ersten Korrupten Polizeibeamten.
|
|
|
07.01.13, 01:28
|
|
Gnyaaaaa!
Bedankt: 275
|
Zitat:
Zitat von blablub83
Es wären schließlich nicht die ersten Korrupten Polizeibeamten.
|
Was? Korrupte Polizisten? Nie und nimmer! *hust*
Auch ein Polizist ist nur ein Mensch. Und in einem kleinen Ort wie diesem kennt wohl jeder Cop einen Elternteil bzw die Eltern von den Beschuldigten.. Somit wäre ich mir auch nicht sicher, ob da alles 100% sauber läuft. Zumal diese 2 Sätze da durchaus berechtigte Zweifel zulassen. Der Ort scheint viel auf seinen Ruf zu achten.
Zitat:
Einige der Demonstranten schilderten, wie sie selbst Opfer von Vergewaltigungen wurden. Dabei prangerten sie an, dass ihre Fälle von den Behörden in Steubenville verharmlost worden seien.
|
Die Aktion von Anonymus/KnightSec als solche ist wieder streitbar. Aber sind sie dass nicht immer? Ich finde es in diesem Fall jedenfalls richtig. Wie Schneemann schon festgestellt hat geht es nicht um das "OB". Es geht um "WER NOCH".
|
|
|
07.01.13, 05:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von painjester
In USA ist es Gang und Gebe, dass Adressen von Sexualtätern im Internet stehen und sogar Warnschilder vor deren Häusern angebracht werden - ganz legal!
Sorry, aber Unschuld ist ein weit gedehnter Begriff wenn es um aufhetzen, stalken und diffamieren (besonders in sozialen Netzwerken) geht. Ich finde es zum kotzen, wenn den Tätern mehr Aufmerksamkeit gezollt wird als den Opfern.
|
Da geht es aber um verurteile Straftäter, denen Schuld ein Gericht festgestellt hat. Leider liegen auch Gerichte immer wieder mal daneben, aber es ist zumindest eine Instanz, die Beweise gesichtet und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft hat. Das Urteil eines Gerichts ist jedenfalls glaubwürdiger als eine bloße Behauptung, die irgendeine anonyme Person im Internet aufstellt.
Hier geht es um ein Video, auf dem angeblich bestimmte Personen zu sehen sind. Wer sagt dir, dass die Namen tatsächlich stimmen? Sie könnten frei erfunden sein, falsch abgetippt, zufällig mit anderen Namen übereinstimmen oder das ganze Video könnte sogar von ein paar Neidern gefaked sein, die die Gelegenheit nutzen, um es ein paar Mitgliedern des Football-Teams mal so richtig zu zeigen.
Wie würde es dir gefallen, wenn wie in Emden plötzlich ein Mob hinter dir her ist, der dich umbringen will, weil du angeblich ein Kind ermordet hast? Nur weil ein Nachbar felsenfest davon überzeugt ist, obwohl du gar nichts damit zu tun hast? Oder wie wäre es, wenn sich eine Freundin von dir umbringt, weil jemand Nacktfotos von ihr veröffentlicht hat, und statt darüber trauern zu können, dass sie nicht mehr da ist, bist du damit beschäftigt, dich nicht umbringen zu lassen? Nur weil irgendjemand festgestellt hat, dass ihr auf Facebook befreundet wart und sich ganz sicher ist, dass du derjenige bist, der die Fotos veröffentlicht hat, obwohl das überhaupt nicht stimmt? Nach der letzten Anonymous-Aktion in dieser Richtung gab es dutzende Morddrohungen gegen zwei völlig unschuldige Personen.
Es geht nicht in erster Linie darum, Straftäter zu schützen (auch wenn der Staat tatsächlich ein Interesse daran hat, dass auch bei festgestellter Schuld objektiv geurteilt und bestraft wird), sondern darum, dass unschuldige Personen nicht zu Schaden kommen, nur weil irgendein besonders Schlauer meint, klüger als die Polizei zu sein. Zur Zeit jedenfalls steht es in Sachen Verbrecherjagd im Internet auf eigene Faust in den mir bekannten Fällen 0:3 gegen die selbsternannten Hilfssheriffs.
|
|
|
08.01.13, 04:46
|
|
Contradictio in adiecto
Bedankt: 32
|
Zitat:
Nichts gelernt... so langsam sollte auch dem letzten klar sein, dass es eine riesige Dummheit ist, das Recht in die eigene Hand zu nehmen und öffentlich Leute unter Nennung von Namen und evtl. sogar Adressen irgendwelcher Straftaten zu beschuldigen - erst recht, wenn es um Sexualstraftaten geht.
|
Ich gebe dir Recht, allerdings nur eingeschränkt.
Wenn man Beweise hat und die Polizei - wie in diesem Fall - "nur" zwei Täter ermittelt und vielleicht anklagt finde ich es durchaus legitim; denn wie man sieht war nicht nur einer der Täter, denn jeder Zuschauer macht sich der Beihilfe strafbar.
Und in einer provinzialen Kleinstadt wo die Footballmannschaften Kings sind und Daddy vielleicht noch Bürgermeister oder so, da wird sowas gern verschwiegen und vertuscht.
Und die Polizei ist nicht immer - so wie in den den Crime Scene Serien dargestellt - ein Trupp aus Helden...
Jedoch muss man - und ich wiederhole mich gern - Beweise haben.
|
|
|
08.01.13, 17:24
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
Hoffentlich haben sie die ansonsten..........................
|
08.01.13, 17:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 220
|
Zitat:
Da geht es aber um verurteile Straftäter, denen Schuld ein Gericht festgestellt hat. Leider liegen auch Gerichte immer wieder mal daneben, aber es ist zumindest eine Instanz, die Beweise gesichtet und Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft hat.
|
Nicht nur immer wieder: Manche Schätzungen gehen von ca 30% Fehlurteilen aus - in Deutschland. Wie das in den USA mit ihrem komischen Geschworenensystem und nicht zu vergessen dem Rassismus ist, will ich mir garnicht ausmalen.
Jedenfalls gibt es dazu keinerlei Studien oder Nachforschungen. Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass die Anzahl an Fehlurteilen sehr gering ist.
|
|
|