Ich habe mal eine kleine frage und hoffe dass manche oder viele hier schon die erfahrung hatten.
Vor jetzt gut einem jahr war endlich nach jahren die behandlung beim KFO abgeschlossen, jedoch bekam ich für oben und unten lose spangen die ich noch nachts weiter tragen soll. Nun mitlerweile geht mir das getrage einfach nur noch auf die nerven und möchte die am liebsten gar nicht mehr tragen, hab die jetzt mal zwei wochen raugelassen und gestern mal rein gemacht. Ich hatte schmerzen und Somit haben sich meine zähne verschoben wieder. Ich habe gelesen dass es einen draht gibt, den man sich einsetzten lassen kann, retainer heißt der glaube und bin am überlegen nochmal zu meinem arzt zu gehen. Nun zu meiner frage.
Ist es normal dass sich die zähne nach langem nicht tragen etwas verschieben oder verschieben die sich dann noch weiter und was kostet ungefähr so ein draht. Ich bin noch keine 18 und meine familie hat leider nicht soviel geld übrig um das teil komplett zu zahlen und sofort.
habe auch so ne KFO-behandlung hinter mir und am ende bekam ich sowohl im oberkiefer als auch im unterkiefer nen draht eingeklebt (ja, es kostet eben zusätzlich etwas). hinzu musste ich zunächst möglichst ~18h am tag die losen spangen tragen (mit der zeit immer weniger, je nach anweisung des artztes), was sich allerdings nicht mit meinem alltag vereinbaren lies (schule, freizeit etc.).
nunja, irgendwann sagte mir der kieferorthopäde, ich könne die losen spangen langsam "ausschleichen", d.h. auch nachts einfach mal garnich mehr einlegen. mittlerweile nach ~2jahren ohne die festen spangen.
wenn ich die aber auch "nur" 1-2 tage für nachts nicht eingesetzt habe, merke ich beim nächsten mal einen viel deutlicheren widerstand (schmerzen nicht gerade, aber ich fühle dass sie sich verschieben). d.h. der einzige weg ist die drähte + die losen spangen ein leben lang zu nutzen.
hintergrund ist folgender:
sobald die festen spangen rausgenommen sind, sitzen die zähne noch ziemlich labil in den alveolen. es muss sich erst knochenmasse um sie herum bilden damit sie stabilisiert werden.
die knochenmasse kann sich jedoch nur dann bilden, wenn die zähne an ihrer position verbleiben! dazu all die maßnahmen nach der eigentlichen behandlung.
eigentlich muss man so 1. monat richtig konsequent die losen spangen tragen (aber wirklich möglichst 20 von 24 stunden) damit sich die besagte knochenmasse bilden kann.
aber ich bekomme es auch nicht hin :| man kann ja mit den dingern kaum sprechen.... geht halt iwie nicht. aber jeder ist da anders ;-)
Wenn's der Onkel Doktor sagt wird es wohl so sein!
Und Google sagt dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auch ziemlich flott was der Draht etwa kostet. Genaue Preise verrät dir dein Kieferdoktor bestimmt auch am Telefon.
Keine Ahnung ob dein Thread schon dazu zählt. Aber solche Fragen kann dir dein Dok definitiv kompetenter beantworten als einige der Gullyaner.
Zitat:
Aus den Forenregeln
17. Keine medizinischen Beiträge oder Themen, da hier nur Laien unterwegs sind,und wir keine Haftung für etwaige Schädigungen des Körpers nehmen können. (Ausnahmen bilden allgemeine Fragen, zum Beispiel nach Hausmitteln gegen Schnupfen etc.)
Ich denke das sein Dok dank seiner Akten/Ausbildung einfach weiß was in seinem Fall richtig ist. Wenn man schon eine zweite Meinung will, dann wenigstens die eines anderen Kieferklemptners. Natürlich ist das nur meine Meinung.
Man beachte folgendes Zitat aus den "Allgemeinen Foren Regeln":
§3. Verbotene Themen/Beiträge und Sonstiges
Zitat:
17. Keine medizinischen Beiträge oder Themen, da hier nur Laien unterwegs sind, und wir keine Haftung für etwaige Schädigungen des Körpers nehmen können. (Ausnahmen bilden allgemeine Fragen, zum Beispiel nach Hausmitteln gegen Schnupfen etc.)
Hallo
die Laien haben teilweise 6 Jahre Behandlung sowie schwere OP hinter sich so wie ich.
Deshalb kann ich dir sagen. Wer weiss wie hart eine Abtrennung des Oberkiefers mit anschliessendem zunähen des Gebisses und Ernöhrung durchs Röhrchen war sagt: Tragen zumindest nachts!
Ich danke euch schon mal für eure antworten und werde demnächst mal wieder termin machen und sehen was die sagen, ich hab nämlich wirklich keine lust mehr die teile groß zu tragen.
Trage die losen Spangen bloss regelmässig weiter. Ich habe das nach meiner 5 jährigen Behandlung beim KFO vernachlässigt und nun (4 Jahre später) ist beim Unterkiefer wieder alles beim "Alten"...