myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Paar Fragen zum Sockel, RAM und GraKa

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.01.13, 11:43   #1
the_muffinmaker
Reiter der SSD

Benutzerbild von the_muffinmaker

Bedankt: 41
the_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punkte
Standard Paar Fragen zum Sockel, RAM und GraKa

Hi,

ich hab einige Fragen, aber erst mal mein Setup:
Intel 2600K
Asus P8P67 Board
bei 1. steht der Arbeitsspeicher
Asus HD6950, 2GB mit 6970 BIOS
SanDisk ******* SSD
Case ist ein InWin Maelstrom

1. Ich liebäugel schon länger damit, von 8GB RAM auf 16 umzusteigen.
Im Moment hab ich Ripjaws von G.Skill drin, auf denen steht F3-1666CL9D-GBRL, 4 * 2GB Riegel.
Im Prinzip sagt mir die Beschreibung nix, ich hab von RAM einfach keine Ahnung, kann mir das jemand erklären?
Wenn ich umsteigen würde, fände ich den Speicher hier ganz interessant:
Woher weiß ich, ob die mit meinem Setup kompatibel sind? Und bringt mir das überhaupt eine merkbare Leistungssteigerung? Taktung ist ja schon höher, oder?

2. 2 Unterschiedliche Karten von AMD kann man nicht mit Crossfire verbinden, oder?

3. Mit der Kombination von Karte und Prozessor sollte eigentlich schon alles maxed laufen, wenn man ein bisschen in CCC rumspielt, oder?

4. Wenn der Lochabstand vom 1155er Sockel und 1156er gleich ist, passen dann automatisch die Kühler, oder ist z.B. die Sockelhöhe eine andere?

5. Ich hab im Moment den Mugen 2 Rev. B von Scythe drin, ist der besser als der hier?
Weil der würd mich schon interessieren, sieht ziemlich schick aus..^^ Übertakten tu ich aber.

6. Kann ich von meiner Graka irgendwie die Kühlung umändern, dass mein Zimmer im Sommer nicht immer so heiß wird? Kein Scherz, durch den kleinen Lüftungsschlitz kommt selbst beim Surfen schon gut warme Luft, während sonst überall aus meinem PC kühle Luft kommt. Hier mal ein Bild
Mein Gedanke war sowas hier: Noch besser wärs, wenn bei dem 2. L Kühlsystem die Luft ins kühle Case umgeleitet und da dann abgekühlt wird. Lüfter hab ich ja genug...

Hoffe, das war nicht zu viel^^

Gruß
muffin
Ungelesen 03.01.13, 12:07   #2
Blackiceman75
Newbie

Benutzerbild von Blackiceman75

Bedankt: 20
Blackiceman75 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey sei gegrüßt,

Zu 1:
Was willst du mit 16gb ?! 8gb sind mehr als genug für den Alttag.

Zu2:
Bin ich mir nicht sicher, wie sich Crossfire da verhält, aber eig. musst du dann die stärkere Karte auf den PCIe 1 stecken und die zweite drunter. Oder du nimmst ne AMD karte primär und eine nvidia von Physik berechnungen... Ist aber alles nicht das Wahre. Ich hatte mehrere Dualgpus und habs aufgegeben... Microrukler und Temperaturen >100°C ach nöö.. Bin dann wieder umgestiegen auf Singlegpu..

Zu 3:
Hast du eig. Ahnung von Overclocking ? Selbst mit dem CCC kann man scheiße bauen und sich was vernichten. Habe das beim Bekannten miterleben dürfen, weil er meinte, er will mir es zeigen wie gut er takten kann Ende vom Lied war, dass ich im Benchmark test trotzdem gewonnen hatte und sein PC abgeraucht war...

Zu 4: Die Bohrungen sind von 1156 und 1155 gleich. Also passen sogut wie alle Kühler.Du hast die Normalen Ripjaws drin ne ?! Bei andern Headpipes wie die von den Corsair Dominator kann es zu eng pässen mit dem Kühler kommen.

Zu 5:
Der V8 ist schon was feines und ein wenig besser wie dein Mugen 2. Jedoch ich persönlich würde den Noctua nh u12p se2 nehmen. Habe den in einigen System schon eingebaut. Mit dem kannst du sehr hoch takten, und das mit kalten Temperaturen.

Zu 6: Ja kannst du keine Frage. Aber beachte bei einem Lüfterumbau verlierst du die Garantie !
Wenn es dir das Wert ist, dann empfehle ich dir diesen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zu deinem Gedanken:
Jaja die guten ASUS DCII =) Habe ja selber eine (GTX580DCII). Dreietagen biest (nie wieder Stockkühler!!!) Wenn du auf die DCII Kühler umbauen willst, solltest du mal bei ASUS Anfragen, ob die das machen. Kann sein, weiß ich aber selber nicht. Wäre die einzige Möglichkeit um dann deine Garantie zu behalten.

Gruß

Blackiceman75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.13, 20:56   #3
the_muffinmaker
Reiter der SSD

the_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punktethe_muffinmaker putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2936 Respekt Punkte
Standard

Danke für die umfangreiche Antwort!

1. Ich schneide hobbymäßig Videos (FullHD, Premiere Pro, mehrere Ebenen) und man kann doch eigentlich nie genug haben

2. Die 2. Möglichkeit mit AMD + nVidia find ich eigentlich recht interessant, aber funktioniert das Ganze dann auch Systemübergreifend oder nur in einzelnen Spielen?
Ich glaub mein Mainboard hat nur einen richtigen x16 PCI Slot, im anderen war die Karte irgendwie langsam..
Zitat:
1 x PCi Express 2.0 x16 Steckplatz (single im 16x Modus) 1 x PCi Express 2.0 x15 Steckplatz (max. im x4 Modus, mit PCie x1- und x4 Geräten kompatibel. Der 2. teilt sich die Brandbreite mit den PCIe x1_1 - PCie x1_2 - Steckplätzen und USB3_34-Anschluss. Er läuft standardmäßig für die Optimierung der Systemressourcen im x1-Modus
3. Eigentlich hab ich eher gemeint, dass ich im CCC statt in den Spielen den AAA Modus und so weiter einstelle, aber ich hab auch so den Takt ein bisschen erhöht, durch das 6970 BIOS ist der Takt ja eh schon höher. An der Spannung änder ich aber nix, hab ja auch ne Warnmeldung bei zu hohen Temps.

4. Ist eng, aber ein bisschen Platz is noch

5. Danke für die Empfehlung Aber wenn nen anderen Kühler dann echt nur der V8, der Mugen sieht einfach hässlich aus Und der Noctua ist ja nur ein bisschen besser, Man hat ja oben trotzdem den Kühlkörper rausglupschen.
Die einzige Alternative zum V8 wär ein Kühler mit nem Lüfter parallel zur CPU, so wie die Boxed Kühler, aber da wirds wahrscheinlich eher wenig gescheites geben, bisschen hab ich geschaut aber nix gefunden..

6. Fett, danke für den Link! Die Garantie juckt mich nicht, in 2 Monaten hab ich die Karte eh volle 2 Jahre.. Wenn Asus das macht, wirds bestimmt wieder teuer, dann mach ich das lieber selber, soo anspruchsvoll wirds schon nicht sein
Ungelesen 03.01.13, 21:24   #4
Blackiceman75
Newbie

Standard

Hey,
Ja okay, dann sind die 16gb schon mal eher interessant. Zu wie viel ist dein Ram denn momentan ausgelastet ? Weiß ich jetzt aber auch nicht ob das mit AMD + Nvidia Systemübergreifend ist.
Also du solltest deinen PC mal entstauben :P Nagut wenn die Karte eh schon so alt ist, sag ich nur ,,kennste wayne'' Also mach dir den Kühler drauf. Also ich hab den schon in Aktion auf ner 285 gesehen. Vorher mit Stockkühler ein idle von 45°C mit dem AC Kühler war der idle auf 27°C. Wird bei andern Karte auch so sein Mein DCII Hält die Karte bei 15% Lüftergeschwindigkeit auf einem idle von 33-37°C. Tiefer wie 33°C komm ich aber leider nicht.

Gruß

Ungelesen 03.01.13, 21:48   #5
the_muffinmaker
Reiter der SSD

Standard

Öhm also als ich letztens 3 FullHD Videos übereinander gerendert hab mit Effekten, da war der Prozessor schon bei 75°C (was mich übrigens an den V8 denken lässt), der RAM war zu 90% oder so ausgelastet.
/edit: Maan vor den Fotos hab ich sogar noch durchgesaugt

Gruß
muffin
Ungelesen 03.01.13, 22:03   #6
Blackiceman75
Newbie

Standard

hehe

ich werde die Tage meinen auch mal wieder auseinander bauen in die einzelnen Komponenten und werde es mal wieder sauber machen. =) Sieht auch leicht so aus.

Antwort